Lizenz bekommen können, andere Paare zu verheiraten?

vom 28.07.2016, 22:33 Uhr

Ich kenne mich mit Hochzeiten nicht so gut aus, wobei mir natürlich klar ist, dass man nicht von jeder beliebigen Person verheiratet werden kann. In einer Serie, die ich schaue, scheint das aber so zu sein. Die Eltern eines Mädchens wollten noch einmal heiraten, wobei sie die Lizenz dazu bekommen hatte. Das hatten dann direkt Freunde von ihr ausgenutzt und ließen sich ebenfalls spontan von ihr verheiraten.

Kann es wirklich sein, dass man in Amerika so leicht an eine Lizenz kommt, die einen dazu befähigt, andere Personen zu verheiraten? Wie läuft das Ganze dann ab? Ist diese Ehe dann wirklich rechtsgültig, wie es in der Serie dargestellt wurde? Was wisst ihr darüber?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In den USA ist das Heiraten nicht einheitlich geregelt, es kommt auf den jeweiligen Bundesstaat an. Im Allgemeinen haben Friedensrichter und Priester immer die Lizenz, um eine rechtsverbindliche Ehe zu schließen. In Florida können Notare die Lizenz erhalten, in Nevada so ziemlich jeder. Es kommt eben immer auf den Ort an.

Den Unterschied zwischen standesamtlicher Trauung und kirchlicher Eheschließung kennt man in den USA nicht. Man heiratet immer nur einmal. Der die Trauung vollziehende Priester, Richter, Notar oder Wedding-Minister meldet die Eheschließung an die Bezirksregierung. Dort wird dann auch geprüft, ob der die Trauung Vollziehende die nötige Lizenz hatte und die Ehe wird registriert.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich kenne dieses Prozedere eigentlich auch nur von amerikanischen Serien oder Filmen, hier kenne ich das überhaupt nicht. Dass das in den USA aber von den jeweiligen Staaten abhängig ist, ist ja wohl normal. Dort ist ja alles fragmentiert geregelt, man denke nur an die Todesstrafe als Beispiel oder an die Homo-Ehe. Daher überrascht mich das auch nicht, was cooper sagt.

In manchen Serien wird das sogar so thematisiert, dass man auf einer Internetseite sich registrieren könnte und dann könnte man auch schon Trauungen vollziehen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich so leicht sein soll, schließlich müsste man sich - nach meiner Logik - doch erst einmal ausweisen bevor das überhaupt geht. Sonst könnte man ja auch falsche Daten angeben und sich einen Spaß daraus machen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In vielen Staaten der USA ist es tatsächlich sehr einfach, Paare verheiraten zu können. Eine solche Lizenz ist in einigen Staaten tatsächlich sehr einfach zu bekommen, Hintergrund ist der Umstand, dass die Heiratswilligen eine sogenannte Heiratslizenz benötigen.

Das bedeutet, sie müssen vor der Hochzeit zu dem Standesamt beziehungsweise der jeweiligen Behörde, und sich dort bestätigen lassen, dass sie heiraten dürfen und heiraten können, also alt genug und unverheiratet sind. Die tatsächliche Eheschließung ist dann nur ein rein formeller Akt und nicht wirklich wichtig.

Entscheidend ist, dass die Ehepartner nach der Hochzeitszeremonie dann auf einem Eheschließungszeugnis bestätigen, dass sie geheiratet haben. Dieses Zeugnis schicken Sie dann an die Behörde zurück und erhalten dann eine Hochzeitsurkunde.

Hintergrund diesem Prozedere ist schlicht und ergreifend, dass die USA ein sehr vielfältiger Staat sind, die so viel wie möglich den Privatpersonen überlassen wollen und auch aus dem Common Law Rechtsgebiet stammen.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^