Lehrerwechsel in Mathe recht häufig?

vom 28.07.2016, 18:05 Uhr

Während meiner Schulzeit habe ich viele verschiedene Mathelehrer gehabt, von der 7. bis zur 12. Klasse 6 oder 7 Stück. Keiner von ihnen hielt lange durch. Das mag vielleicht auch an meiner Klasse gelegen haben, aber wir waren ja nicht die einzigen an der Schule. Und schon in meiner Grundschulzeit hatte ich mehrere was das Fach Mathematik anging. In keinem anderen Fach hatte ich so viele Lehrerwechsel. In Deutsch hatten wir 5 Jahre lang den selben Lehrer, und unser Klassenlehrer wurde auch nicht ausgewechselt.

Mir kommt es so vor, als sei das an ziemlich vielen Schulen so, als wären besonders die naturwissenschaftlichen Fächer mit den Lehrerwechseln ausgestattet. War das bei euch damals auch so? Oder ist das bei euch so? Würde mich interessieren, ob es hier Leute gibt die diese Situationen auch kennen. Besonders muss man ja erst einmal mit jedem neuen Lehrer zurecht kommen. Das muss doch kompliziert sein, sich jedes halbe Jahr auf einen neuen Lehrer einzustimmen, der ganz anders ist als sein Vorgänger.

» AllySalvatore » Beiträge: 48 » Talkpoints: 14,81 »



Ich finde nicht, dass das unbedingt was mit dem Schulfach Mathe zu tun haben muss. Ich hatte meine Mathelehrer immer konsequent, in der Mittelstufe zum Beispiel alle zwei Jahre einen neuen, immer wenn mit dem Klassenlehrer alle Lehrer gewechselt haben. Ansonsten hatte ich in der 9. Klasse eine Klassenlehrerin, die mich auch in Mathe unterrichtet hat.

Eine Zeit lang ist sie dann auch ausgefallen aus gesundheitlichen Gründen, sodass wir zwischendurch einen anderen Mathelehrer bekommen haben. Aber das war nur eine Übergangsphase und nichts Dauerhaftes. Ich würde nicht sagen, dass das zwangsläufig nur am Matheunterricht liegt, dass da die Lehrer häufiger wechseln.

Bei uns war es eher so, dass die Chemielehrer oft gewechselt haben. Manche Chemielehrer haben es nicht mal ein Jahr an meiner Schule ausgehalten und sind direkt weiter gezogen. Ich würde dem allerdings auch keine Kausalität zusprechen, das ist pure Korrelation. Für weitere Aussagen fehlen einfach empirische Belege.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron