Welche Bewertungsmaßstäbe für gute Musik anlegen?

vom 27.11.2013, 12:23 Uhr

Was sind eure Bewertungsmaßstäbe, wenn es um Musik geht? Ist euch vor allem der Gesang wichtig oder achtet ihr eher auf ein bestimmtes Instrument? Macht der Ohrwurmfaktor ein gutes Lied aus oder zählen für euch eher ausgefeilte komplexe Kompositionen? Ist die Aufnahmequalität für euch entscheidend oder bewertet ihr eine Band eher danach, wie gut sie ihre Stücke live aufführt? Gibt es so etwas wie zu kurze oder zu lange Lieder?

Mir persönlich ist der Gesang in einer Band schon wichtig, allerdings achte ich auch vor allem auf die Drums. Der Ohrwurmfaktor eines einfachen 4/4-Beats zählt für mich eher weniger. Ungerade Taktarten und Polyrhythmik können ein Stück um einiges spannender machen, vorausgesetzt, sie werden dort verwendet, wo es sinnvoll ist und nicht nur um ihrer Verwendung willen.

Für mich ist die Aufnahmequalität schon ein entscheidender Faktor, auch wenn ich keine perfekte Aufführung auf der Bühne erwarte, so macht dies eine Band für mich erst richtig perfekt. Es gibt jedoch auch Bands, die im Studio extrem gut klingen und die wirklich ein Talent zum Komponieren haben, die jedoch live nicht zu überzeugen vermögen.

So etwas wäre für mich jedoch höchstens ein Grund, deren Konzerte kein weiteres Mal zu besuchen, nicht jedoch, deren Alben aus dem Plattenschrank zu verbannen. Was die Länge von Liedern angeht, bin ich sehr offen. In meiner Musiksammlung findet sich alles von unter 10 Sekunden bis über 40 Minuten.

» sorachanx3 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,62 »



Für mich ist es die Summe vieler kleiner einzelner Details, die aus guter Musik einen zeitlosen Klassiker machen. Ich glaube, dass es fast unmöglich ist, zu analysieren, warum einem eine bestimmte Melodie gefällt und warum nicht, ich denke, dass die meisten Leute nur gefühlt sagen können, dass, aber nicht warum ihnen die Melodie gefällt.

Insgesamt ist also die Melodie und der Aufbau des Lieds das erste, was mir als wichtigstes Kriterium zur Beurteilung einfällt. Diese sollte für mich eingängig, aber bloß nicht zu banal sein, gewisse Ecken und Kanten muss das Lied noch für mich haben, sonst ist es einfach profanes Gedudel. Mir fällt auf, dass ich dank der achtziger Jahre eine gewisse Affinität zu Keyboards habe, aber auch kraftvolle Gitarren oder Untermalung mit dem Klavier können mich beeindrucken.

Der zweite Punkt ist die Stimme des Sängers und aus unbekannten Gründen präferiere ich dort eher Männer, am liebsten mit einem Bariton, aber auch eine hellere Stimme geht, wenn diese etwas Ungewöhnliches aufweist. Bei den Frauen wiederum mag ich dann den Sopran am liebsten. Als letzter Punkt sind für mich die Texte nicht unwichtig, wenn diese mich noch in irgendeiner Art ansprechen, dann ist es das perfekte Lied, vor allem wenn Stimme, Text und Melodie eine harmonische Einheit bilden.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich gibt es auch verschiedene Kriterien. Wenn ich Zeit und Muße habe, dann liebe ich gut arrangierte Musik mit anspruchsvollen Texten (wer dunkle Musik mag wird ASP - meine Lieblingsband - kennen). Zum Feiern oder als Berieselung zwischendurch ist alles gut, was ein bisschen Rumms hat. Text und Bedeutung ist mir da ziemlich egal. Da kommt es auf den Beat und die Stimme des Interpreten an. :mrgreen:

» carolinchen91 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 4,26 »



Ehrlich gesagt habe ich absolut keine einzelnen Kriterien oder bestimmte Muster nach denen ich für mich gute Musik auswähle. Ich finde, dass einfach alles zusammenpassen muss. So kann ein bestimmtes Instrument, welches ich eigentlich nicht so toll finde, in manchen Liedern wirklich toll klingen, wenn der Sänger die passende Stimme hat und auch die Melodie dazu passt.

Ich habe allerdings auch keinen sehr einseitigen Musikgeschmack, sondern bin eigentlich für fast alle Musikrichtungen offen und finde bei den meisten auch etwas das mir gefällt. Wenn ich wirklich Fan von einer Band bin dann finde ich die Bühnenshow schon wichtig. Ich muss sagen, dass mich Sänger auch schon nur mit ihren Live-Auftritten von sich überzeugt haben und ich die Musik danach noch viel lieber gehört habe.

Qualitativ sind die Aufnahmen der Bands und Sänger welche ich höre eigentlich fast alles sehr gut. Wenn man Fan von unbekannteren Bands ist, kann das sicherlich eine entscheidende Rolle spielen in welcher Qualität sie ihre Musik produzieren können.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^