Bauch nach Schwangerschaft
Hallo an alle frischgebackenen Mamis! Bei mir ist es jetzt 8 Tage her, dass mein Kleiner geboren wurde. Ich habe 18 Kilo zugenommen und dementsprechend heftig war mein Bauchumfang. Da ich jetzt wieder Sport treiben darf, möchte ich jetzt so schnell wie möglich wieder diese lästigen Schwangerschaftspfunde loswerden und vor allem meine Bauch wieder straff bekommen.
Da ich alleinerziehend bin, kann ich mir zeitlich und auch vom Geld her nicht wirklich ein Fitnessstudio leisten und muss deshalb daheim mein Training absolvieren. Könnt ihr mir ein paar Tipps verraten, wie ich es schaffe, den Wabbelbauch wieder straff zu kriegen? Bin für eure Tipps echt dankbar!
Ich hatte das Glück das mein Bauch innerhalb von 4 Monaten oder so wieder normal war. Es heißt ja auch immer ein Bauch brauch 9 Monate zum wachsen und 9 Monate bis er wieder weg ist. Ich hab in der Schwangerschaft 12 kg zu genommen und nach ca. 6 Monate nach der Geburt (bin mir nicht mehr sicher) hab ich 7 kg weniger gehabt als vor der Schwangerschaft. Das alles ging ganz von alleine. Ich habe keinen Sport gemacht (noch nicht mal diese Beckenbodenübungen die man machen sollte, hatte aber keine Probleme) und auch nicht auf meine Ernährung geachtet.
Es gibt ja Rückbildungsgymnastik, vielleicht ist das was für dich. Bei manchen Workshops kann man ja die Kleinen mitnehmen und ich glaub die werden auch mit in die Übungen integriert, aber das weiß ich leider nicht genau. Vielleicht findest du was im Internet darüber. Aber wie ich schon geschrieben hab brauch dein Körper halt Zeit.
Hallo,
ich denke auch, dass es normal ist, dass der Bauch Zeit braucht, bis er wieder an Umfang verliert. Deshalb mach dich nicht verrückt, wenn es einige Monate dauern wird, bis er wieder flacher und nicht so wabbelig wird.
Aber da du ja jetzt wieder Sport betreiben darfst, kannst du ja jetzt schon mit Übungen zu Hause anfangen. Das kostet ja auch kein Geld. Am Besten sind natürlich Sit-Ups und Crunches. Dazu findet man im Internet zahlreiche Anleitungen, wie die gehen und sind relativ effektiv. Es gibt ja auch verschiedene Arten von Sit-Ups, die dann für die verschiedenen Bauchzonen sind.
Ansonsten würde ich sagen, dass du einfach ein wenig auf die Ernährung achtest, also dich nicht unbedingt mit Süßigkeiten und Co. vollstopfst und dann wird das wahrscheinlich von selbst wieder normal. Die restlichen Kilos könntest du auch durch Joggen loswerden. Dies kostet nichts und ist eine Abwechslung von dem ganzen Stress, den du in der kommenden Zeit bzw. schon jetzt mit dem Kleinen hast. Ist aber nicht so gut für die Gelenke!
Ich finde auch, dass du dich nicht stressen brauchst! 8 Wochen nach der Geburt muss der Bauch noch nicht straff sein! Genieße lieber die Zeit mit deiner kleinen Maus! Der Bauch bildet sich zum Großteil von alleine zurück. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort: 9 Monate wächst der Bauch und 9 Monate braucht er um wieder so zu sein wie vorher. Zumindest ist das sinngemäß der Spruch. Wortwörtlich stimmt er glaube ich nicht.
Wenn du trotzdem unbedingt das Bedürfnis hast etwas gegen deinen Bauch zu machen, gibt es oft ganz nette Mutter-Kind-Turngruppen. Das sind spezielle Kurse, wo in erster Linie die Mama turnt und das Baby mehr oder weniger das Turngerät ist - klingt jetzt härter als es ist. Aber man liegt zum Beispiel auf dem Rücken und das Baby liegt auf den angehobenen Füßen und macht dann so Übungen. Diese Kurse sind auch speziell darauf ausgerichtet, dass Übungen gezeigt werden um die typischen Problemzonen nach einer Schwangerschaft wieder wegzubekommen.
Solche Kurse werden oft von privaten Anbietern angeboten oder manchmal auch von Volkshochschulen. Du kannst dich auch zum Beispiel in einer Stillgruppe erkundigen ob die wissen, wo es solche Kurse gibt.
Solche Kurse haben auch den Vorteil, dass du dann gleich andere Mütter in deiner Umgebung kennenlernst und da man ja mit dem Baby gemeinsam turnt, braucht man auch keinen Babysitter. Da du alleinerziehend bist, wird das für dich auch sicher super sein.
Ich hatte nach der Schwangerschaft auch ganz schön mit meinem Bauch zu kämpfen. Leider habe ich während der Schwangerschaft etwas über 22 Kilo zugenommen, obwohl ich ganz normal gegessen habe. Während andere nach der Geburt nach Hause gingen und fast wieder Normalgewicht hatten, habe ich irgendwie immer noch so ausgesehen, als würde ich noch ein Kind bekommen. Leider hielten sich die Pfunde dann auch ziemlich hartnäckig.
Meine Hebamme hat mir dann ein paar Rückbildungsübungen gezeigt. Die habe ich dann regelmäßig gemacht und es hatte auch Erfolg - wenn auch nicht in dem von mir erhofften Maße. Da muss man einfach auch Geduld haben, denn bei jedem bildet sich der Bauch anders zurück. Eine Freundin von mir hat 5 Wochen vor mit entbunden und konnte nach 2 Wochen wieder ihre alten Jeans anziehen. Ich habe fast 2 Jahre gebraucht, um alle Schwangerschaftspfunde loszuwerden. Sich stressen bringt aber genau das Gegenteil.
Einen besonderen Mutter-Kind-Kurs habe ich auch gemacht. Der wurde von meiner Hebamme ebenfalls angeboten und das Angebot habe ich auch sehr gerne in Anspruch genommen. Bis der Bauch wieder "normal" ist, kann schon mal ein Jahr vergehen. Aber wie die anderen schon gesagt haben: Es dauert eben seine Zeit, bis man an Umfang verliert. Man darf dann einfach nicht aufgeben und muss eben konsequent weitermachen. Bei mir hat es zwar auch lange gedauert, aber jetzt bin ich wieder sehr zufrieden mit mir
tournesol hat geschrieben:Ich finde auch, dass du dich nicht stressen brauchst! 8 Wochen nach der Geburt muss der Bauch noch nicht straff sein!
Im Ausgangspost hieß es 8 TAGE. Und gerade nach nur ein paar Tagen sollte man sowieso vollständig auf Sport verzichten. Ein bisschen Rückbildungsgymnastik wird einem im Krankenhaus oder von der Hebamme gezeigt, aber außer diesen Übungen heißt es nun erst einmal erholen und ausruhen und genießen, dass man nun ein Baby hat. Später dann kann man richtig Rückbildungsgymnastik betreiben.
Mit Sport anfangen sollte man nicht weit vor Ende der Mutterschutzfrist, also mit etwa 6-8 Wochen nach der Geburt. Auch da heißt es dann aber noch vorsichtig anfangen und Sportarten wie Joggen einfach noch sein lassen. Dazu ist der Beckenboden einfach noch nicht stabil genug. Schließlich bekommt man einen Babybauch auch nicht von gleich auf jetzt. Es dauert immerhin ganze 9 Monate bis der Bauch da ist und ebenso braucht es ungefähr die gleiche Zeit bis man in etwa seine alte Figur wieder zurück hat.
Ich bin zwar keine Mami, aber ich konnte es auch gut an meiner Frau feststellen, wie der Bauchumfang nach der Geburt sich fast von alleine wieder zurückgebildet hat. Und nach der Geburt gleich wieder mit Sport anzufangen, halte ich für eine ganz schlechte Idee. Ich würde in erster Linie mal mit der Hebamme sprechen, ab wann denn Sport wieder uneingeschränkt möglich ist. Und zur Rückbildung des Bauches gibt es genügend Übungen, die
man zuhause auch alleine machen kann. Da braucht es kein teures Fitness-Studio.
Mit dem Sport kann man sich Zeit lassen, ohnehin sollte man nicht direkt nach der Geburt wieder losrennen und Gewichte heben oder auch Marathon laufen. Das Gewebe muss sich erst einmal erholen und vorher kann sich dort auch nichts zurück bilden. Denn auch die Gebärmutter braucht ihre Zeit und ist nicht direkt wieder klein, nachdem das Kind draußen ist. Von daher sollte man auch mindestens 6-8 Wochen warten bevor man wieder etwas anfängt und es im Zweifel nochmals mit seinem Frauenarzt absprechen.
Am Anfang kann man bereits leichte Rückbildungsgymnastik machen. Dazu bekommt man im Krankenhaus von den Hebammen und Krankengymnasten schon einiges gezeigt. Auch ein entsprechender Kurs nach der Geburt kann ich nur empfehlen, bevor man sich selbst ein paar Übungen zurecht spinnt. Wenn das abgeschlossen ist und keine Beschwerden mehr bestehen, dann kann man intensiveres Training anfangen. Dazu kann ich vor allem die Übungen aus dem Buch von Mark Lauren "Fit ohne Geräte" empfehlen. Das gibt es auch in der Fassung für Frauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58271.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3124mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1207mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4189mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5636mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen