Wann kann man Wundstarrkrampf bekommen?

vom 08.09.2012, 11:36 Uhr

Man kann sich ja gegen Wundstarrkrampf impfen lassen, wenn ich recht informiert bin. aber bei welchen Gelegenheiten kann man eigentlich einen Wundstarrkrampf bekommen? Was ist der Wundstarrkrampf? Wie geschieht so eine Infektion? Kann man sich außer durch eine Impfung dagegen schützen? Ist diese Impfung wirklich sinnvoll? Wie gefährlich ist die Erkrankung?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Der Wundstarrkrampf, besser bekannt als Tetanus, ist eine sehr gefährliche Infektionskrankheit. Sie entsteht wenn Sporen des Bakteriums Clostridium tetani in eine offene Wunde gelangen und dort Giftstoffe absondert. Selbst kleinste Verletzungen können zur Infektion führen. Unbehandelt führt die Krankheit sehr schnell zu einem qualvollen Tod und selbst unter intensiv medizinischer Betreuung sterben ungefähr 80-90 % der Erkrankten.

Da eine Impfung gegen Tetanus die einzige Möglichkeit zur Vorbeugung gegen den Wundstarrkrampf ist, ist diese durchaus sinnvoll. Die Impfung ist in der Regel gut verträglich und muss nach einer Grundimmunisierung im Säuglingsalter alle zehn Jahre aufgefrischt werden.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^