Wie häufig ladet ihr selbst Freunde und Familie ein?

vom 26.05.2015, 10:56 Uhr

Ich besuche sehr gerne Freunde und meine Familie und habe mit ihnen eine gute Zeit. Gleichzeitig empfange ich auch gerne Besuch und lade deswegen auch mal ganz gern ein. Das mache ich allerdings immer nach Bauchgefühl und verfolge keinen bestimmten Rhythmus. Manchmal fühlen sich daher Freunde zu häufig oder zu wenig eingeladen.

Deswegen ist für mich interessant, wie häufig ihr selbst Freunde und Familie einladet? Habt ihr einen festen Rhythmus? Geht das Ganze abwechselnd oder macht ihr es auch immer einfach nach Bauchgefühl?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir laden eigentlich immer zu meinem Geburtstag, zum Geburtstag meines Partners, zu einem Gartenfest und zu einem Vorweihnachtsessen ein. Alles andere ergibt sich eher spontan, wenn sich zum Beispiel ein schönes Wochenende ankündigt und man sich am Freitag zum Grillen am Samstag Abend entschließt. Und man darf bei uns auch ganz ohne Einladung vorbei schauen.

Bei mir hat sich noch niemand beschwert, dass ich ihn zu häufig oder zu wenig einlade. Ich fände beides auch total merkwürdig. Im ersten Fall würde man doch wohl eher absagen als sich beschweren und im zweiten Fall könnte man einfach anrufen und sagen, dass man vorbei kommt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das mache ich einfach dann, wenn es sich anbietet. Ich habe leider nicht viel Zeit, da meine Woche meistens voll ausgebucht ist. Von daher kann ich auch nicht ständig Freunde oder Familie einladen. Meine Eltern können allein schon wegen der Entfernung auch nicht ständig zu mir kommen, wobei auch sie beschäftigt sind. Da muss man eben immer schauen, wer wann Zeit hat.

So direkt spreche ich eigentlich keine Einladungen aus. Das Ganze ergibt sich bei mir eigentlich eher immer spontan. Wenn ich gerade spontan Zeit habe und Lust habe, mit jemandem etwas zu unternehmen und weiß, dass die Person dann auch Zeit hat, dann kann es sein, dass ich sie zu mir einlade. Gerne treffe ich mich aber auch draußen mit Freunden und wir machen dann einfach in der Stadt etwas miteinander.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass wir relativ selten Freunde einladen. Da wir in einer kleinen Dachgeschosswohnung leben, ist es schwierig Freunde einzuladen. Zudem sind unsere Haustiere Fremden gegenüber sehr scheu und wir möchten ihnen keinen unnötigen Stress zumuten. Viele unserer Freunde haben mittlerweile eigene Häuser oder Wohnungen mit Garten, da bietet es sich eher an sich dort zu treffen als ins unserer beengten Wohnung. Familie laden wir sowieso nur zu speziellen Anlässen, wie zum Beispiel Geburtstage oder Weihnachten, ein.

Da unsere Freunde alle von unserer beengten Wohnsituation wissen, ist es für sie völlig okay, dass wir uns meistens woanders treffen. Da sie, wenn wir zu ihnen kommen, auch nicht mehr nach Hause fahren müssen und somit Alkohol trinken können, ist es für sie meistens sowieso angenehmer. Zudem helfen wir unseren Freunden meist im Vorfeld bei der Zubereitung der Speisen sowie hinterher beim Aufräumen und Saubermachen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich ganz gerne mal Freunde und Familie einlade. Ich bin die meiste Zeit sehr gesellig und eigentlich nicht gerne alleine. Dabei gibt es aber nur wenige Menschen, mit denen ich rund um die Uhr meine Zeit verbringen kann. Alle anderen gehen mir nach einiger Zeit ganz schnell auf die Nerven und dann wird der Besuch nicht mehr bereichernd sondern eher nervig. Deshalb versuche ich den Besuch dann auf wenige Tage festzulegen, sodass jeder was davon hat und der Besuch beendet wird, bevor einer der Parteien genervt ist.

Ich brauche aber auch mal Zeit für mich. Deshalb verfolge ich da keinen bestimmten Rhythmus, was das einladen angeht, aber ich achte dann schon noch darauf, dass ich sowohl vor dem Besuch als auch nach dem Besuch noch einige Zeit für mich habe um mich danach noch mal zu entspannen. Auch, wenn Besuch bereichernd sein kann, ist er anstrengend, da man doch viel mehr planen muss als wenn man alleine ist und den Tag einfach auf sich zukommen lässt und spontan entscheidet, ob man gammelt oder was unternimmt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das kommt immer auf die Gelegenheit drauf an. Sicherlich wird hier zum Geburtstag eingeladen und auch zu anderen Feiertagen wie an Weihnachten usw. aber alles was außerhalb dieser gesellschaftlichen "Verpflichtungen" liegt ist meistens doch sehr spontan und richtet sich dann eher danach, ob Zeit und Lust vorhanden ist. Denn ich habe nicht immer Lust, dass hier mein Sofa belagert wird, eine wilde Party steigt oder ich generell viele Menschen um mich habe.

Deswegen kann ich auch nicht wirklich eine Anzahl nennen, da es immer auf meine eigene Lust und Laune wie auch die vorhandenen Zeit ankommt. So gab es hier in diesem Jahr gerade einmal eine Einladung zum Geburtstag der auch einige nachgekommen sind, aber ansonsten nichts weiter. Mir fehlt dazu die Zeit, der Elan und auch die Lust. Im letzten Jahr sah das ein wenig anders aus, dort war quasi jedes Wochenende jemand zu Besuch hier. Egal ob Familie oder auch ein paar Freunde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^