Verstärkte Wirkung bei Wiedereinnahme der Pille

vom 11.09.2009, 07:15 Uhr

Ich habe die Anti-Baby-Pille 6 Jahre lang genommen, bevor ich sie Anfang des Jahres abgesetzt habe. Allerdings habe ich die Umstellung gar nicht gut vertragen und hatte ziemliche Probleme, woraufhin ich sie dann im Juni auf Anraten meines Arztes doch wieder genommen habe. Ich habe auch das selbe Produkt wie vor dem Absetzen.

Seitherh ist mir aufgefallen, dass ich verstärkt auf die Wirkung der Hormone reagiere. Ich habe beispielsweise wirklich sehr viel größere Brüste bekommen (was ich jetzt nicht allzu tragisch finde); Zumindest ist das etwas, das ich normalerweise schon auf die Wirkung der Pille schieben würde, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass man nach nur einer halbjährigen Pause wieder so intensiv auf die Hormone reagiert, die man zuvor lange Jahre auch genommen hat.

Ist das rein theoretisch möglich, dass die Pause dazu geführt hat, dass die Pille jetzt erst wieder so wirkt wie sie es zu Anfang, vor 6 Jahren, getan hat? Oder ist sowas eher unnormal?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke nicht, dass die Wirkung der Pille nach der Pause stärker ist als vor der Pause. Die Pille hat anfangs die gleiche Wirkung wie nach längerer Einnahme auch, sonst bestünde ja nach längerer Einnahme eine höhere Gefahr, dass du schwanger wirst als zu Beginn der Einnahme.

Allerdings habe ich eine Freundin, die die Pille während der Pubertät verschrieben bekommen hat, da sie schlimme Akne hatte und die Pickel mit Cremes und Hautpflege nicht in den Griff bekam. Nach der Pubertät hat sie die Pille abgesetzt, da sie dachte die Pickel würden nun auch ohne Pille wegbleiben.

Dies war leider nicht der Fall, daher hat sie die Pille nach einer Pause (ich weiß leider nicht mehr genau wie lange die Pause genau war) wieder genommen und die Pickel sind wieder verschwunden.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist absolut nichts ungewöhnliches, da sich dein Körper erst wieder an diese synthetischen Hormone gewöhnen muss und entsprechend heftig darauf reagieren kann. Ich habe die Pille mit 18 Jahren auch zunächst für ein paar Monate wegen den Nebenwirkungen abgesetzt und knapp ein halbes Jahr später wieder angefangen.

Ich habe das gleiche Präparat genommen und dennoch waren die Nebenwirkungen andere als bei der vorherigen Einnahme. Anfangs plagte mich dabei Schwindel, auch nahm ich an Gewicht zu und bekam stärkere Cellulite als zuvor. Mich hat das damals alles nicht sonderlich gestört, da ich trotzdem noch sehr dünn war, rückblickend war es allerdings alles andere als gut für meinen Körper.

Auch kamen die gleichen Nebenwirkungen zurück, welche ich bei der ersten Pilleneinnahme hatte, allerdings viel stärker, als zuvor. Ich weiß allerdings nicht, ob dies nicht ohne dem Absetzen mit der Zeit auch der Fall gewesen wäre, einfach weil der Körper länger mit den Hormonen belastet wird. Auch ist das Thromboserisiko die ersten Einnahmemonate wieder erhöht, auch wenn man bereits die Pille genommen hat, deshalb wird auch nicht unbedingt empfohlen sie nur für kurze Zeit abzusetzen.

Es ist im Endeffekt so, als würdest du komplett neu mit der Pilleneinnahme beginnen. Ich merkte als ich die Pille das erste Mal einnahm auch schon Effekte, wie Kreislaufprobleme, welche im Laufe der Jahre nicht mehr da waren. Es kann auch sein, dass dein Körper im Laufe der Zeit jetzt komplett anders auf die Pille reagiert. Im Schnitt kann man sagen, dass der Körper circa 3 Monate Zeit braucht um sich an die Pille zu "gewöhnen" und man sicher sagen kann, dass diese Nebenwirkungen bleiben.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Hormone viel stärker wirken sollen, wenn man die Pille zwischendurch abgesetzt hatte und sie erneut nimmt. Das ergibt für mich keinen Sinn. Ich denke viel mehr, dass die Wahrnehmung so selektiv ist, dass man schon halb vergessen hat, welche Auswirkungen es hatte, als man die Pille zum ersten Mal genommen hat. Wenn man es also beim ersten Mal halb vergessen hat wie es früher war, dann ist es doch logisch, dass es beim zweiten Mal viel präsenter ist und es einem demzufolge auch viel schlimmer vorkommt als es früher war. Dabei ist es nur gleich geblieben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^