Mückenschutzspray auch innerhalb der Wohnung nutzen?

vom 10.07.2016, 23:49 Uhr

Ich hatte heute Nacht eine Stechmücke bei mir im Zimmer gehabt. Da ich wirklich extrem hohe Decken habe und es gar nicht so einfach ist, eine Mücke zu fangen, hatte ich kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt, mich einfach mit Mückenschutzspray einzusprühen, um in Ruhe schlafen zu können. Allerdings hörte ich es ständig summen, so dass ich mich irgendwann doch auf die Jagd gemacht hatte.

Mir reicht es nicht aus, zu wissen, dass die Mücke mich wahrscheinlich in Ruhe lassen und nicht stechen wird. Wenn ich es ständig summen höre, macht mich das wahnsinnig und ich kann dann trotzdem nicht in Ruhe schlafen. Von daher hat es für mich keinen Sinn, mich zu Hause mit Mückenschutz einzusprühen. Wenn eine Mücke schon den Weg zu mir ins Zimmer findet, muss sie auch wieder raus. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich nutze generell kein Mückenschutzspray. Wenn sich eine Mücke in mein Schlafzimmer verirrt, mache ich alle Fenster in der Wohnung zu. Dann mache ich im Flur das Licht an und das Licht im Schlafzimmer aus. Die Schlafzimmertür lasse ich für circa zehn Minuten offen und in 95% aller Fälle ist die Mücke dann in den Flur verschwunden und ich kann in Ruhe schlafen.

Aber ich verstehe dich. Ich kann auch nicht schlafen, wenn sich eine Mücke in meinem Schlafzimmer aufhält und muss dann ständig an das Tier denken. Und gerade auch das Summen in der Nähe des Ohres macht mich wahnsinnig, so dass ich die Mücke erst aus dem Schlafzimmer vertreiben muss bevor ich schlafen kann.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sehe es schon kritisch, der artige Sprays in der Wohnung zu benutzen. Ich glaube nämlich nicht, dass derartige Aerosole in nicht ausreichend durchlüfteten Räumen so gut für die Atemwege ist. Gerüchten zu Folge soll das sogar Asthma begünstigen.

Eine simple Schutzcreme ist da was anderes, wobei die ja auch nicht ewig halten. Nach ein paar Stunden verfliegt der Geruch und die Mücken werden wieder magnetisch angezogen, daher hilft das höchstens bis zum eigenen Einschlafen, aber nicht dauerhaft.

Daher tendiere ich auch eher dazu, ein derartiges Biest eher zu töten oder aus dem Zimmer zu lotsen, so hat man wenigstens seine Ruhe. Ich hätte absolut keine Lust, mich alle zwei Stunden nachts einzuschmieren oder einzusprühen, damit das Vieh mich in Ruhe lässt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Täubchen hat geschrieben:Ich hätte absolut keine Lust, mich alle zwei Stunden nachts einzuschmieren oder einzusprühen, damit das Vieh mich in Ruhe lässt.

Auf meinem Spray steht, dass es sechs Stunden lang schützt. Je nachdem, schlafe ich auch mal nur sechs Stunden und von daher muss man nachts nicht extra aufstehen, um sich einzusprühen. Allerdings kann ich persönlich trotzdem nicht schlafen, wenn ich das Summen dieser Bister höre, so dass sich das ja für mich ohnehin erledigt hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Erstmal muss ich sagen, dass ich von dem Mückenspray nicht sonderlich überzeugt bin. Ich habe schon viele Marken ausprobiert, bei denen ich mich eingesprüht habe und am Ende dann trotzdem von Mücken zerstochen wurde, in etwa so, als würde ich mich gar nicht eingesprüht haben. Das ist für mich dann nicht nur Zeitverschwendung und Geldverschwendung, sondern auch unnötige Geruchsbelästigung, da diese Sprays meist schlimmer riechen als eine Klärgrube.

Des Weiteren benutze ich diese Sprays drinnen nicht, weil sie so unerträglich riechen. Mein größtes Problem wäre dann nicht mehr die Mücke, sondern der Geruch, der auch nur ganz schlecht aus Räumen abzieht. Mit dieser Geruchsbelästigung könnte ich dann nicht schlafen und dann würde mich das Surren herzlich wenig interessieren.

Wenn bei mir eine Mücke den Weg ins Zimmer findet, dann muss sie entweder raus oder sterben. Ich finde es nämlich auch total nervig. Wenn ich sie aber wirklich nicht finde, dann mache ich einfach auf der anderen Seite meines Zimmers oder im Flur bei offener Tür das Licht an und dann bin ich die Mücke auch ganz schnell wieder los, weil diese selbstverständlich zum Licht fliegt. Hier habe ich auch die Hoffnung, dass die Mücke sich vielleicht doch an der Lampe verbrennt und es sich dann ganz schnell ausgesurrt hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin von diesen Sprays auch nicht sonderlich von überzeugt und habe es oft genug sehen, dass Leute die sich damit komplett eingenebelt haben hinterher doch von den Mücken gestochen worden sind. Ich habe das Glück, dass sie mich einfach nicht mögen und ich auch keinerlei Stiche habe, wenn ich mich nicht mit solchen Mitteln einsprühe. Denn es gibt einfach ein paar Menschen die aufgrund ihrer Blutgruppe oder auch vom eigenen Geruch für die Mücken uninteressant sind.

Innerhalb der Wohnung würde ich es auch ein wenig lächerlich finden das ganze zu verwenden. Wenn auf der Flasche aber kein entsprechender Hinweis steht, dass man es nur außerhalb benutzen sollte, kann man es schon machen wenn man anders keine Ruhe vor den Biestern findet.

Ich kenne das Problem mit den Stichen nicht und wenn mir eine um das Ohr fliegt und brummt, dann stört mich das auch nicht weiter. Lediglich im Kinderzimmer jage ich die Biester bis ich sie habe, denn auf meinen Sohn fahren sie ab und dort gibt es richtig dicke Beulen. Aber ich käme nicht auf die Idee seine Kinderhaut noch mit zusätzlicher Chemie zu belasten wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Gegen die Biester gibt es genug Alternative Methoden wie z.B. ein Insektenbrizzler.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^