Körperpflegeprodukte ohne Duft als nicht wirksam empfinden?

vom 02.07.2016, 08:04 Uhr

Ich benutzt seit längerer Zeit ein Shampoo, dass PH neutral ist und auch keine Duftstoffe enthält. Daran habe ich mich schnell gewöhnt und bin auch von dessen Wirkung überzeugt. Ich habe nun deutlich weniger Probleme mit der Kopfhaut.

Nun habe ich mich jedoch beim Deokauf vergriffen und aus Versehen einen Deoroller ohne Parfum gekauft. Dieses Deo wirbt damit, dass es mit Kristallen und auch ohne Duft wirkungsvoll ist. Ich habe mich schon nach dem ersten Auftragen gewundert, warum ich keinen Duft wahrnehme. Ich habe dann heute mal das Deo genauer angesehen und festgestellt, dass es eben ohne Parfum ist.

Nun zweifel ich die ganze Zeit daran, ob ich nicht doch Körpergeruch entwickeln könnte, da dieses Deo kein Parfum hat. Ich war wie jeden Morgen duschen und habe das Deo wie gewohnt aufgetragen. Nun wo ich aber weiß, dass es ohne Duftstoffe ist, achtet ich vermehrt darauf und habe auch eher Bedenken, dass ich Körpergeruch entwickeln könnte. Kennt ihr das auch, dass ihr bei Körperpflegeprodukten ohne Duft an deren Wirkung zweifelt? Benutzt ihr solche Produkte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe keinerlei Bedenken, dass etwas nicht funktioniert nur weil keine Duftstoffe darin enthalten sind. Ich bevorzuge solche Produkte, denn wenn man verschiedene Sachen mit unterschiedlichen Dürften verwendet und miteinander kombiniert, dann riecht man doch eher wie ein Bordell. Ich mag es nicht wenn die Haare nach Frucht riechen, der Körper nach etwas anderem und dazu noch ein Parfum oder Deo aufgetragen wird. Auf das reagiert meine Nase sehr empfindlich bei mir selbst und auch bei anderen die sich in meiner unmittelbaren Nähe aufhalten. Da macht es mir sogar weniger aus, wenn ich den körpereigenen Schweißgeruch wahrnehme.

Funktionieren kann das ganze doch trotzdem und ich würde mir auch keine solchen Gedanken machen. Wenn es nicht funktionieren sollte, dann riechst du den Schweiß schon an dir. Aber selbst mit einem Deo mit Duftstoffen kommt das an besonders heißen und warmen Tagen auch nicht hinterher, den Geruch zu überdecken und es riecht noch eher "billig" wenn sich der Schweiß mit den fruchtigen Duftnoten vermischt. Da habe ich dann doch lieber den reinen Geruch nach Schweiß wenn ich schon die Wahl zwischen Pest und Elend habe.

Zudem finde ich die Produkte die ohne Duftstoffe arbeiten auch verträglicher für die Haut, Haare und auch die Nägel. Daher bin ich vor einigen Jahren komplett darauf umgestiegen nur diese Produkte auch zu kaufen. Seither habe ich weniger Hautprobleme, weniger Haare die mir ausfallen die dazu noch deutlich besser aussehen. Sollte auch logisch sein, je weniger Chemie und Zusätze rein müssen, desto weniger Faktoren greifen diese Stellen hinterher auch an. Von daher kann ich das eigentlich nur empfehlen darauf umzustellen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe da auch keine Bedenken. Nur weil etwas ohne Parfum ist, muss es doch nicht heißen, dass es deshalb nicht wirkt. Mein liebstes Deo ist dabei auch ohne Duft. Genau deshalb mag ich es aber auch so gerne. Ich kann problemlos Parfum auftragen, ohne Angst haben zu müssen, dass sich die Düfte beißen oder ohne sie aufeinander abstimmen zu müssen. Ich brauche ja kein Parfum, wenn man es durch das Deo ohnehin nicht riecht. Von daher mag ich lieber neutrale Deos.

Man verwendet ja so viele Produkte, die duften, so dass ich es gut finde, wenn man darunter auch einige neutrale Produkte hat. Duschgel, Deo, Bodylotion, Shampoo, Spülung, Kur, Parfum und Seife duften ja alle, wobei es auch schnell zu viel werden kann. Es reicht ja aus, wenn das Parfum riecht.

Der Duft bei einem Deo führt ja auch nicht dazu, dass man nicht schwitzt, sondern er überdeckt nur den Schweißgeruch. Diese Mischung finde ich oft erst so richtig unangenehm. Die Deos mit oder ohne Duft wirken ja an sich gleich, weil der Duft allein eben nicht dafür da ist, Körpergeruch zu verhindern. Dafür muss man sich schon ein Antitranspirant kaufen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es schon ein wenig so sehe, dass ich gerade bei Deos ohne Duft zwar nicht an der Wirksamkeit zweifle, mich damit aber nicht so wohlfühle. Das Deo, das ich normalerweise verwende, enthält einen Duft und an den habe ich mich schon gewöhnt. Wenn ich dann mal ein Deo ohne Duft verwende, dann ist es einfach so, als wenn mir etwas fehlen würde. Und dann ist es auch schon so, dass ich es öfter überprüfe, ob die Wirksamkeit noch da ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also aus eigener Erfahrung muss ich gestehen, dass ich diese duftlosen Deokristalle einfach nur scheiße finde. Anders möchte ich es nicht ausdrücken, sie sind bei mir zum Beispiel absolut wirkungslos. Das gleiche Empfinden habe ich bei Deodorants, die nach nichts duften. Sie haben bei mir persönlich keine Wirkung gebracht.

Das war es jedoch erst einmal nur zu den Deodorants. Es gibt jedoch auch wunderbare Hautcreme, die parfümlos sind. Ich benutze sie des Öfteren für meine Füße, weil ich eine leichte Schuppenflechte habe und in den Bereichen nicht mit parfümhaltigen Cremes fuhrwerken darf. Und diese Cremes sind echt gut.

Ansonsten verwende ich auch recht viele neutrale Produkte, aber auch ein paar Produkte mit leichteren Düften, die an sich ganz gut funktionieren. Ich benutze zum Beispiel täglich ein seifenfreies Duschgel, das wirklich kaum oder sogar gar nicht duftet. Und es ist das beste Duschgel, das ich jemals verwendet habe. Man stinkt nach dem Duschen nicht und man stinkt auch nicht übertrieben nach irgendwas Obstigem oder Blümchenartigem.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bevorzuge sogar Produkte ohne Parfum. Dieses überdeckt im Endeffekt nur den Körpergeruch, das heißt nicht, dass dies besser wirkt. Die Wirkung beruht darin, dass Bakterien bekämpft werden, denn erst diese sorgen dafür, dass der Schweiß nicht einfach geruchslos ist. Das funktioniert bei einem duftfreien Deodorant genauso gut wie mit einem parfümierten.

Die unparfümierten Produkte sind meistens viel besser verträglich für die Haut, weshalb ich sie bevorzuge. Auch habe ich dann nach dem Duschen keine Probleme sie aufzutragen, da das Brennen bei weitem nicht so stark ist. Bei Bodylotions achte ich ohnehin darauf, dass sie keinen starken Eigenduft haben, da auch das meine Haut reizt und teilweise sogar zu kleinen Pickelchen führt.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^