Hat Urlaub im Herbst für euch besondere Reize?

vom 28.09.2013, 21:05 Uhr

Eigentlich verreisen wir nur im Sommer oder wenn’s Winter ist, da wir dann im Sommer auf warme und schöne Tage hoffen und im Winter auf schön viel Schnee zum rodeln oder andere Winteraktivitäten. Ansonsten meiden wir eigentlich in den Zwischenjahreszeiten großartig in den Urlaub zu fahren, da dort immer das Wetter nicht wirklich mit spielt und man dann gar nicht so viele Aktivitäten machen kann.

Ich glaube wir waren noch nie im Herbst im Urlaub, obwohl unsere Kinder dort auch mal Ferien haben und man dies ja eigentlich machen könnte. Aber uns ist im Herbst nicht wirklich nach reisen zumute. Dann warten wir lieber auf den Winter oder fahren wieder im Sommer in den Urlaub.

Macht ihr im Herbst gerne Urlaub? Wenn ja warum und wenn nein warum nicht? Würde euch das Wetter im Herbst stören um euch zu entspannen? Kann man im Herbst richtig schönen Urlaub machen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich denke, es kommt einfach darauf an, wo man um diese Zeit Urlaub macht. Wenn man in Deutschland bleibt, ist es vielleicht wirklich ein wenig unsicher, wie das Wetter ist. Davon hängt es natürlich auch ab, ob man den Urlaub genießen kann. Aber auch hier gibt es im Herbst ja schon mal schöne, sonnige Tage, auch wenn es natürlich nicht so warm wird wie im Sommer. Aber bei schönem Wetter könnte ich mir auch einen Urlaub in Deutschland im Herbst gut vorstellen. Allerdings kann man das dann natürlich auch erst kurzfristig entscheiden, wenn einem das Wetter sehr wichtig ist.

Aber es gibt ja nicht nur in Deutschland schöne Urlaubsziele, sondern auch in anderen Ländern und teilweise finde ich es dort im Herbst angenehmer als im Sommer oder Winter. So war ich in China zum Beispiel im Herbst, weil das eine sehr angenehme Reisezeit für dieses Land ist. Es ist von den Temperaturen her einfach angenehmer als der heiße Sommer oder der kalte Winter. Auch in den USA an der Ostküste ist es im Herbst sehr schön, wenn man die Verfärbung der Blätter sehen kann, was dort wirklich sehr schön aussieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mache seit vielen Jahren Herbsturlaub, grundsätzlich an der Nordsee. Dabei ist mir das Wetter fast egal, ich bin nicht wetterabhängig. Nächste Woche fahren wir wieder los, dieses Mal aber an die Ostsee. Ich kann mich zwar noch nicht hundertprozentig damit anfreunden, aber will mich auch Neuem nicht verschließen.

Der Herbst an der See hat seinen eigenen Reiz. Klar, dass man eher selten am Strand liegen kann, was auch im Sommer nicht meine bevorzugte Art ist, meine Zeit zu verbringen. Aber man kann z.B. bei sonnigem Wetter windgeschützt in einem Strandkorb sitzen, wenn einem danach ist. Warm angezogen oder mit einer Decke ist dann der Wind auch meistens nicht mehr zu spüren. So kann man dort auch entspannen, entweder mit einem Buch oder mit der Beobachtung der Gegend und der anderen Leute dort. Denn voll ist es im Herbst auch an der Nordsee meist immer.

Spaziergänge durchs Watt sind auch bei bewölktem Himmel oder gar Regen und Sturm kein Problem. Mit der richtigen Kleidung wird man auch nicht wirklich nass und kalt. Für die Gesundheit, besonders die Atemwege, sind solche Aufenthalte an der rauen Seeluft ideal.

Fast alles andere, was man so im Sommer machen kann, geht ansonsten auch im Herbst, manches davon vielleicht eher als Indoor-Aktivität.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe noch nie gezielt im Herbst Urlaub gemacht. Besondere Reize hat ein Urlaub im Herbst für mich nun auch nicht, aber ich kann mir das durchaus vorstellen. Ich muss aber sagen, dass ich generell gerne verreise, egal wann.

Wenn ich gerade die Zeit für einen Urlaub habe und es sich gerade anbietet, dann verreise ich auch, unabhängig von der Jahreszeit. Je nach Ziel ist es ja auch egal, zu welcher Jahreszeit man verreist und man kann ja zu den unterschiedlichen Jahreszeiten auch verschiedene Urlaubsziele auswählen.

Meistens mache ich aber tatsächlich im Sommer Urlaub. Das bietet sich für mich einfach am besten an, weil im Sommer eben recht lange Semesterferien sind. Im Sommer bin ich ohnehin immer in Urlaubsstimmung, weil eben die meisten auch im Sommer verreisen, wenn sie denn Urlaub machen.

Da bekommt man dann immer im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis mit, wie verreist wird, so dass ich dann auch immer Lust darauf bekomme. Auch wenn das Wetter in Deutschland schön ist, bekomme ich dann auch immer Lust auf ein wenig Abwechslung und verreise dann eben auch gerne.

Im Herbst geht ja das Wintersemester dann immer los, so dass ich da gar nicht so richtig die Möglichkeit habe, zu verreisen. Das bietet sich für mich auch nicht an. Immerhin habe ich ja quasi den ganzen Sommer frei gehabt, so dass ich da auch nicht auf den letzten Drücker verreisen muss. Davor warte ich dann lieber auf die Ferien nach dem Wintersemester oder auf die Weihnachtsferien und verreise da.

Ich finde es ganz besonders toll, ins Warme zu verreisen, wenn es in Deutschland richtig kalt ist. Das hat für mich auf jeden Fall auch so seine Reize und dann mache ich eben lieber das, als im Herbst zu verreisen, wenn es hier in Deutschland noch gut auszuhalten von den Temperaturen her ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Sowohl der Herbst als auch der Frühling sind perfekt für kurze Städtetouren. Bei einer Städtetour ist man viel draußen unterwegs, es darf also nicht zu kalt und nicht zu warm sein. Das ist im Herbst und Frühling perfekt. Natürlich spielt das Wetter nicht immer mit, aber in einer großen Stadt findet man immer etwas zu tun. Außerdem bin ich mit meiner Familie im Herbst oft nach Österreich gefahren. Das waren dann meist Erholungs- bzw. Wanderurlaube und auch das hat zu dieser Zeit sehr gut gepasst.

» Percymaus » Beiträge: 15 » Talkpoints: 4,32 »


Das ist bei mir ziemlich vom jeweiligem Urlaubsziel und der Reiseart abhängig. Wenn ich eine Städtereise mache, dann ist mir der Herbst sowie der Frühling eigentlich ganz recht, da ich dann weder mit extremer Kälte, noch mit Hitze rechnen muss. Natürlich ist das auch vom Land abhängig, im Süden muss man davon ausgehen, dass es in vielen Ländern das ganze Jahr über heiß ist.

Was ich nicht unbedingt mag ist einen Urlaub an einem Badeort im Herbst zu machen. Ich möchte, dass es richtig warm ist wenn ich am Meer bin und ich dort auch tatsächlich baden kann. Auch ansonsten tendiere ich eher dazu im Sommer Urlaub zu machen oder eben an Zielen, an denen es immer warm ist und dann unabhängig von der Jahreszeit zu reisen.

Im Winter habe ich bisher nur tatsächliche Winterurlaube gemacht. Einmal war ich im Süden um den Wetter in Deutschland zu entkommen und ich kann mir auch vorstellen, dass das im Herbst für viele ähnlich reizvoll ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich das dann nicht als typischen Herbsturlaub bezeichnen würde, da dann im Urlaubsland ja eher Sommer ist.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt nie verstanden, warum man im Sommer unbedingt Urlaub machen will und dann ausgerechnet in Regionen und Länder fährt, wo es genauso heiß ist wie in der Heimat. Das ergibt für mich absolut keinen Sinn. In dieser Hinsicht bin ich eher antizyklisch. Ich verreise eher im Winter und mache dort Urlaub, wo es heißer ist als in Deutschland bei den winterlichen Temperaturen. Es gibt doch auch schöne Gegenden, wo das ganze Jahr über Sommer ist und so 24 Grad herrschen. Das wäre für mich ideal. Im Winterurlaub will ich mich schließlich aufwärmen. Wenn ich im Herbst Urlaub machen würde, würde ich da auch ein wärmeres Land vorziehen, wo es eben nicht so kalt ist wie hier.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es gibt Reiseziele, die im Herbst viel angenehmer sind als im Sommer, weil es dann nicht so heiß ist oder in der Karibik, wo man im Sommer die Hurrikansaison hat und die Urlaubssaison deshalb überhaupt erst im Herbst richtig anfängt. Aber auch solche extrem überlaufenen Ziele wie Venedig sind im Herbst deutlich angenehmer als im Sommer.

Da du von Wetter redest gehe ich davon aus, dass du Urlaub in Deutschland oder angrenzenden Ländern machst. Hier ist der Herbst vor allem für aktive Urlaube gut. Das Wetter ist vielleicht nicht mehr ganz so beständig, aber es wandert sich bei etwas kühlerem Wetter deutlich besser als bei brüllender Hitze und es gibt ja Regenschutz.

Ich mache zur Hauptsaison im Sommer eher selten Urlaub. Dann sind die Flüge teurer, die Hotels und Wohnungen teilweise auch oder sie sind ausgebucht und dann ist auch alles so überlaufen mit Familien und Kindern. Es gibt ja wirklich fast keinen Ort auf der Welt, an der man nicht auf deutsche Touristen trifft, die sich dann gleich als beste Freunde fühlen, nur weil sie zufällig aus dem gleichen Land kommen. So etwas versuche ich immer zu vermeiden indem ich eher antizyklisch Urlaub mache.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^