Welche Person gebt ihr immer als Notfallkontakt an?

vom 24.07.2016, 22:23 Uhr

Bei mir auf der Arbeit konnte ich einen Notfallkontakt angeben. Falls mir etwas passieren sollte, wird dieser Kontakt dann angerufen. Ich habe überlegt, ob ich meine Mutter oder meinen Freund angeben sollte, wobei ich mich für Letzteren entschieden habe. Ich denke, dass dieser eher einen kühlen Kopf bewahren würde, als meine Mutter, die wahrscheinlich direkt in Panik ausbrechen würde. Außerdem wohnt mein Freund auch näher an mir, so dass er auch eher schnell vorbeikommen könnte als meine Mutter, die auch kein Auto hat. Allerdings würden sich beide ohnehin gegenseitig kontaktieren, wie ich annehme.

Welche Person gebt ihr gerne als Notfallkontakt an? Gebt ihr immer die gleiche Person an oder gibt es verschiedene Personen, die ihr schon als Notfallkontakt angegeben habt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss sagen, dass bei mir auch die Wahl zwischen meinem Freund und meiner Mutter fallen würde. Ich selbst bin 19 Jahre alt und seit circa 8 Monaten mit meinem Freund zusammen. Im Falle des Falles würde ich aber dennoch meine Mutter angeben, was wahrscheinlich ganz einfach daran liegt, dass sie mittels des Autos schneller bei mir wäre und auch im Notfall schneller andere Leute kontaktieren könnte beziehungsweise die richtigen Entscheidungen treffen würde, da sie mich doch einfach besser und länger kennt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es kommt doch darauf an, gibt man seinen aktuellen Partner an, dann muss man auch daran denken wie sich dieser verhält und ob dieser überhaupt in einem Notfall in der Lage ist entsprechend zu reagieren. Es ist zwar nett und niedlich, aber wenn mein Freund erst 15 Jahre alt wäre oder die geistige Reife einer Tomate besitzt mit einem höheren Alter, dann ist er sicherlich nicht die geeignete Person als Notfallkontakt. Auch wenn ich vor habe meine Partner wie Unterwäsche zu wechseln und alle paar Wochen jemand neuen am Start habe, wäre es nur lästig immer die Nummer auf den neuen Macker ändern zu lassen.

Von daher sollte man sich schon Gedanken machen wer dazu am besten in Frage kommt und auch dafür geeignet ist. Meine Mutter habe ich nie als geeignet gesehen für solche Anfragen, denn schon bei der kleinsten Kleinigkeit ist sie direkt ausgeflippt und war zu nichts mehr zu gebrauchen. Eigentlich hätte sie selbst dann einen Arzt oder Rettungswagen gebraucht, da sie wegen so etwas psychisch direkt Dekompensiert und immer vom schlimmsten ausgeht was passieren kann. Partner habe ich dabei auch nie angegeben, die meisten wären dafür auch nicht wirklich in der Lage gewesen oder gar geeignet. Nur einmal habe ich einen Partner als Notfallkontakt angegeben, das war bei der Entbindung im Krankenhaus.

Ansonsten bekleidet diese Postion meine beste Freundin, denn sie ist erwachsen genug mit solchen Situationen umzugehen und hat auch entsprechend die Weitsicht mit den weiteren Informationen zu verbreiten. So würde sie sich immer vor Ort erst selbst vergewissern was eigentlich lost ist, bevor sie meine komplette Familie anruft und mitteilt das ich am sterben liege obwohl es nur ein Splitter im Finger ist. Auch hat sie eine Art das ganze auf eine sehr einfache und direkte Weise mitzuteilen, aber dabei auch nicht komplett emotionslos das ganze zu vermitteln. Dazu kommt auch noch, dass sie ebenfalls im medizinischen Bereich tätig ist und entsprechend auch eine Ahnung hat wenn sie angerufen wird und mit lateinischen Begriffen vollgetextet wird.

Im übrigen bin ich auch ihr Notfallkontakt und nicht ihr Mann oder gar ihre Mutter. Das ganze hat sich zufällig einmal ergeben als ich wieder jemanden brauchte und sie einfach gefragt hat ob es in Ordnung wäre, wenn ich sie angebe. Dort hatte sie mir dann erst gestanden, dass sie mich bereits in ihren Formularen angegeben hat ohne mich zu fragen. Ein Problem habe ich damit nicht aber ich dachte mir in dem Moment schon, dass es nett gewesen wäre mich zumindest darüber zu informieren. Aber andererseits hatte sie den selben Gedankengang wie ich zu diesem Thema und sieht ihren eigenen Ehemann als komplett ungeeignet an.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mein Notfallkontakt ist definitiv mein Partner und da gibt es auch nichts zu diskutieren. Das hängt damit zusammen, dass er sehr selbstständig ist und sehr rational. Er lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen und in dieser Hinsicht ist er mein absolutes Gegenstück. Wo ich emotional und damit schon fast unberechenbar werde, überlegt er sich immer noch jedes Wort dreimal und geht an alle Aufgaben sehr gewissenhaft, aber sehr durchdacht und rational ran.

Ich habe noch keine Situation erlebt, die ihn aus der Ruhe bringt und dabei habe ich schon vieles mit ihm erlebt. Zum Beispiel musste ich mal operiert werden, wobei ich mich da halb verrückt gemacht habe wie ich die Narkose vertragen würde und auch wegen möglicher Komplikationen, während er die Ruhe in Person war.

Sogar bei einem Autounfall oder einem Wildtierunfall ist er immer sehr ruhig und weiß genau was er tun muss während meine Emotionen Achterbahn fahren. Ich finde, gerade unter diesem Aspekt passt er sehr gut in die Rolle des Notfallkontakts. Er ist auch selbstständig und unabhängig genug, um dann eben zu wissen, was dann zu tun ist. Er rennt bei so etwas nicht weinend zu Mama und braucht dann Hilfe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^