Was ist und bedeutet Bitcoin?

vom 13.07.2016, 10:21 Uhr

Im Forum existieren ja schon ein paar Bitcoin Themen und ich habe jetzt auch mal danach gegoogelt und ich verstehe dennoch nur Bahnhof. Was sollen denn Bitcoins sein und für was sind diese denn gut? Irgendwie scheint es ja eine Internetwährung zu sein, aber ich habe ich den Eindruck, dass da eine Art Schneeballsystem dahintersteckt. Habt ihr mit Bitcoins schon herumhantiert und wisst für was diese gut sind und eingesetzt werden können? Sollte man sich generell mal mit dem Bitcoin-Thema befassen oder lieber die Finger davon lassen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bitcoins und deren Coins ist eine virtuelle Währung, die von Computern errechnet werden. Illegal ist das System nicht, da man ja alle Transaktionen sehen kann. Man kann diese Bitcoins mittlerweile auch im echten Leben bei einigen Geschäften zum Bezahlen nutzen, aber flächendeckend wird das wohl nie kommen, man bezahlt eher damit im Internet.

Ich persönlich nutze Bitcoin nicht, da ich selber nicht die Coins minen kann und somit müsste ich mir zuerst Bitcoins mit richtigem Geld kaufen, um sie wieder ausgeben zu können.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bitcoins ist eine virtuelle Währung, die gerade immer bekannter wird. Man kann mit Bitcoins in vielen Online Shops schon bezahlen. Ich habe sogar schon auf Youtube gesehen, dass Menschen sich ein Hot- Dog mit ihrem Bitcoinkonto gekauft haben. Der Nachteil der Sache ist nur, dass der Ankäufer und der Verkäufer ein Bitcoin- Konto besitzen müssen und manchen Menschen ist das einfach zu umständlich. Sie bleiben bei dem normalen Konto oder bei Paypal.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich dachte eigentlich der große Hype um die Bitcoins ist schon wieder vorbei. Denn vor rund zwei Jahren wurde man mit Werbung dazu überschüttet. Mittlerweile bekommt man da gar nichts mehr mit, dass diese virtuelle Währung noch existiert. Wobei es interessant ist zu wissen, ob man wie bei anderen solcher Währungen, man diese Bitcoins auch verdienen kann.

Bisher war es ja bei virtuellen Währungen, die nicht nur auf der Homeseite genutzt wurden, immer so, dass man durch verschiedene Aktivitäten da auch verdienen konnte. Man musste halt kein echtes Geld einsetzen. Wenn dies hier auch geht, wäre es vielleicht durchaus interessant die Bitcoins zu nutzen.

Ansonsten sehe ich eher das Risiko, dass sie wie alle anderen virtuellen Währungen irgendwann keinen Wert mehr haben. Bestes Beispiel sind ja die Klammlose, die man sehr hoch gehandelt wurden und nun kaum mehr einen Wert haben, weil es einfach zu viele davon gibt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Der große Hype ist bereits wieder vorbei und jetzt erst mit dem Thema anfangen lohnt sich auch nicht mehr, da die Bitcoins zu finden bzw. zu generieren sich inzwischen nur noch mit großen Anlagen lohnt. Früher war es durchaus möglich damit guten Gewinn zu machen wenn man einfach seine eigene Grafikkarte damit belastet hat.

Inzwischen braucht man dafür spezielle und entsprechende Hardware die sich Miner nennen. Solch ein aktueller Miner kostet ein paar Tausend Euro wenn man noch ein lohnendes Gerät haben möchte. Diese ziehen natürlich auch Strom und erzeugen Hitze. Das kann man sich zu Nutze machen um die Betriebskosten in Schach zu halten z.B. betreiben über Solarstrom und damit die Wohnung heizen.

Andere gehen einen Schritt weiter und mieten sich komplette Anlagen in Rechenzentren um das ganze zu betreiben. Wirklich lohnen tut sich das nicht mehr, wenn man von Anfang an dabei war und dort schon gemined hat, dann hat man nun quasi ausgesorgt. Denn der Kurs ist doch sehr am schwanken und liegt zwischen 100-1000 Euro pro Bitcoin.

In vielen Shops kann man damit auch bezahlen, auch wenn das System nicht unbedingt gängig ist. Durch die Zeit der Transaktionen die erst bestätigt werden müssen, kann der Kurs aber wieder gesprungen sein und das eigene Bitcoin Vermögen für den Kauf dann nicht ausreichend sein. Dann kann man sich entsprechend zum aktuellen Kurs welche Kaufen und diese dann weiter investieren.

Wirklich nur Bitcoins kaufen und verkaufen ist auch ein Spekulationsgeschäft, da die Bestätigung durchaus seine Zeit in Anspruch nimmt und mehrere Stunden braucht. Erst wenn diese durch sind, dann wird die Transaktion auch getätigt zum aktuellen Kurs. Bis dahin kann aber der Kurs bereits wieder im Keller sein und man hat einen Verlust eingefahren. Damit das ganze schneller geht, kann man weitere Bitcoins einsetzen aber auch das schmälert den Gewinn.

Ich kann daher niemanden empfehlen mit dem Thema noch anzufangen wenn man nicht direkt groß einsteigt. Ich bin noch Miner der ersten Stunde und habe entsprechend ein Vermögen an Bitcoins welches ich in erster Linie zum einkaufen verwende. In einigen Shops gibt es auch gar keine andere Möglichkeit als damit zu bezahlen, diese findet man doch sehr häufig im Darknet.

Bitcoins werden allerdings immer einen bestimmten Wert haben, da von Anfang an klar war, dass damit einmal Ende ist. Sozusagen wurden die letzten Jahre die Bitcoins "ausgegraben" bis zur maximalen Summe die vorgegeben ist. Und anschließend kann damit nur noch gehandelt werden und man verdient quasi an den Transaktionen weitere Bitcoins. Diese bekommt man z.B. immer dann, wenn man selbst die Bestätigung mit vollzieht und kassiert dafür einen Teil der anfallenden Gebühr in Bitcoins. Klammlose kann man damit nicht vergleichen, diese wurden ins unermessliche generiert wie auch andere Währungen. Bitcoins sind die einzige Währung die von Anfang an Limitiert waren und die Grenze auch nicht angehoben wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^