Unser Kater macht in den Handtuch- und Wäschekorb

vom 23.07.2016, 20:46 Uhr

Wir haben zwei Kater, beide kastriert, Brüder. Sie haben 3 Katzenklos zur Verfügung, die wir täglich säubern. Trotzdem gibt es irgendetwas, dass einen unserer Kater so zu stören scheint, dass er ca. alle 2 Monate mal, in den Wäschekorb mit dreckigen Handtüchern pieselt. :twisted:

Das ganze ist - soweit ich es beurteilen kann - ziemlich unabhängig von Streuwechsel (2x Streuwechsel, beide Male nicht in den Wäschekorb gemacht). Der Tierarzt sagt, dass er keine Harnwegsinfektion hat und der Kater nutzt zusätzlich zum Wäschekorb auch immer trotzdem das Katzenklo. Angeblich soll der weiche Untergrund Katzen manchmal dazu anregen, ihr Geschäft dort zu verrichten :think: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Idee, was ich noch machen oder untersuchen lassen könnte?

» JanaLou » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,20 »



Ich finde es schwer, Tieren was anzugewöhnen. Ich würde fast sagen, das geht nicht. Da ist es besser, die Umgebung so umzugestalten, dass die Katze nicht mehr in den Wäschekorb machen kann. Wenn mein Kaninchen etwa wohin pinkelt, wo es nicht soll, dann stelle ich da was davor oder versperre den Weg. Und genauso kannst du ja auch den Korb verschließen oder etwas daraufstellen, sodass die Katze da nicht mehr herangeht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.07.2016, 06:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

JanaLou hat geschrieben:Angeblich soll der weiche Untergrund Katzen manchmal dazu anregen, ihr Geschäft dort zu verrichten

Das kann ich aus der Erfahrung mit meinen Katzen so bestätigen. Wenn man die Kleidung nicht gleich in den Wäschekorb gelegt hat bzw. nur mal kurz auf dem Boden auf einen zu waschenden Stapel vor die Maschine legte, kam vor allem meine Katze unmittelbar an und fand es toll, besagten Haufen als Klo zu missbrauchen.

Was Zitronengras schreibt, sehe ich auch so: Letztlich erziehen die Tiere einen irgendwann und nicht umgekehrt. In meinem Fall war es also so, dass man Kleidung nicht lange aus den Augen lassen durfte. An deiner Stelle würde ich keinen offenen Korb hinstellen, sondern einen mit Deckel, dann ist das Problem doch gelöst.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich denke, dass dein Tierarzt da recht hat. Der weiche Untergrund veranlasst die Katze wahrscheinlich dazu ihr Geschäft dort zu verrichten. Wieso auch nicht? Der Untergrund ist weicher als das Katzenklo und angenehm an Hintern und Pfoten und vor allem spritzt es auch nicht, da die Handtücher den Unrat ja sofort aufsaugen.

Ich denke, dass es schwer wird den Katzen so was abzugewöhnen, vor allem, weil man sie ja auf frischer Tat dabei ertappen müsste um sie entsprechend bestrafen zu können. Später strafen ist absolut sinnfrei, da die Katze dann keinen Zusammenhang zwischen ihrer Handlung und der Strafe herstellen kann.

Also solche alten Methoden wie "die Katze mit der Nase da eintunken", sind dort und auch prinzipiell sinnfrei. Die sinnvollste Methode wäre es also den Korb mit den Handtüchern nicht so lange irgendwo stehen zu lassen - so entsteht keine Verlockung und man selbst wird zum Waschen motiviert - seht es positiv. Die Katze möchte euch also nur helfen. :wink:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe einen Kumpel, der zwei Katzen hat. Die eine der beiden hat immer mal im Bad gepinkelt, immer schön auf den Läufer, obwohl auch genügend Katzenklos vorhanden waren. Er hat dann den Rat bekommen einfach da mal ein Katzenklo hinzustellen und siehe da, es ist nichts mehr passiert. Die Katze hat es da perfekt angenommen und nicht mehr irgendwo hingemacht. Vielleicht würde das ja etwas bringen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^