Bei Einwurf in Kleidercontainer auf Ruhezeiten achten?

vom 06.07.2016, 20:56 Uhr

Meine Freundin hat einiges an Kleidung aussortiert und ihr Mann wollte ihr helfen, die vollen Säcke zum Kleidercontainer zu bringen. Nun muss ihr Mann aber meistens länger arbeiten und sie meinte, dass sie damit kein Problem hätte und die Kleidersäcke durchaus noch einwerfen würde, wenn es eben noch hell ist.

Ich habe ihr geraten, doch nicht all zu spät zu den Kleidercontainern zu fahren. Immerhin macht das einwerfen ja doch auch Geräusche und könnte die Anwohner stören. Jedoch habe ich auf den Containern nie ein Schild mit Zeiten gesehen, auf denen man Kleider einwerfen darf. Muss man sich bei Kleidercontainern auch nach Ruhezeiten richten? Wie haltet ihr es damit? Bis zu welcher Uhrzeit würdet ihr dort Kleidung einwerfen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne die Angabe der Ruhezeiten an sich nur von Containern, die eine gewisse Lautstärke mit sich bringen. Auf Glascontainern ist zum Beispiel hier in der Ecke immer die Endzeit mit 20 Uhr vermerkt, damit man die Nachbarschaft nicht stört. Es gibt natürlich auch Menschen, die sich nicht daran halten, aber wenn das selten vorkommt, dann ist es mir auch egal. Schließlich gibt es auch Menschen, die vor 20 Uhr nicht nach Hause kommen und wenn die ab und zu mal das Glas wegbringen, ist es nicht schlimm.

Bei Kleidercontainern wäre eine Uhrzeit auch etwas seltsam. Ich bringe nach meinen Ausmistaktionen öfters mal den ein oder anderen Kleidersack zum Container und ich muss gestehen, dass die Container hier wirklich sehr leise sind. Es purzelt eigentlich ja nur ein weicher Sack in den Container und oft hört man selbst ja nur das Geräusch dazu.

Die Wohnungen liegen hier einige Meter von den Containern entfernt und ich denke, dass die Bewohner sich eh schon an das Geräusch gewöhnt haben, aber es ist auch wirklich sehr dezent. Ich bringe auch schon mal nach 22 Uhr die Kleidersäcke weg, das kommt darauf an, wie ich Lust und Zeit dazu habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir haben hier im Dorf auch einen Kleidercontainer. Ich habe noch nie jemanden etwas einwerfen sehen und selber mache ich das auch ungern - europäische Kleidung ruiniert die einheimischen Textilindustrien der Empfängerländer und all das.

Aber letztens habe ich doch mal ein bisschen was da reingeworfen und habe es sehr bereut, dass ich es etwas später am Abend gemacht habe. Wahrscheinlich dadurch, dass das Teil so selten benutzt wird, hat es gequietscht und gescheppert, dass es mir richtig peinlich war. Diese ganze Ladeluke hat bei jedem Zentimeter einen Riesenlärm gemacht.

Zum Glück musste ich nur ein Mal auf und zu machen. Jeden weiteren Sack hätte ich an dem Abend sicherlich wieder mit nach Hause genommen. Daher glaube ich nicht, dass ich mit meinem Mann und mehreren Säcken spät abends so einen Ausflug planen würde.

Man muss sich doch nur mal überlegen, wie nervig man es selber finden würde, wenn man in der Nähe eines solchen Containers wohnen würde. Um sich an das Geräusch zu gewöhnen, ist es, denke ich, zu unregelmäßig. Nicht so wie das Rattern einer Straßenbahn, die alle zwanzig Minuten immer das gleiche Geräusch für die gleiche Dauer macht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Für Kleidercontainer gelten die selben Zeiten wie für Glascontainer ebenfalls. Auch dort muss es nicht extra angeschrieben werden, sondern wird vom Gesetz her geregelt. So ist eine Mittagsruhe zu halten mit gedämpfter Lautstärke. Somit nervt bereits das einwerfen vom Glas wie auch das rumpeln und scheppern von einem Kleidercontainer, wie Bienenkönigin es beschrieben hat.

Wir haben hier ebenfalls Kleidercontainer an der Straße stehen und obwohl das Haus doch nach hinten versetzt ist, bekommt man hier mit geschlossenen Fenstern und Türen alles hautnah mit, als wenn man direkt daneben steht. Von daher fühle ich mich auch belästigt, wenn jemand meint um 22 Uhr dort noch Sachen einwerfen zu müssen obwohl bereits Nachtruhe herrscht.

Somit verhalte ich mich auch entsprechend und werfe es zu einer passenderen Zeit ein, schaffe ich es nicht wegen Arbeit dann erledige ich das lieber an meinem freien Tag anstatt den Zorn der kompletten Nachbarschaft auf mich zu ziehen. Der Mann wird auch nicht 7 Tage die Woche Rund um die Uhr arbeiten, somit wird sich auch eine andere Gelegenheit ergeben als das ganze mitten in der Nacht einwerfen zu müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich werfe meine Kleidung nicht zu spät in einen Container, weil ich auch denke, dass es sonst stören könnte. Sicher ist es nicht so laut, die Kleidung in den Container zu werfen, als wenn man Altglas entsorgt. Aber dieser Schieber, auf dem man den Sack mit den Altkleidern dann deponieren kann, macht in der Regel auch nicht gerade wenig Geräusche. Darum versuche ich dann schon, mich an die Ruhezeiten zu halten, die auch beim Einwurf von Altglas gelten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich die Einwurfzeiten bei Kleidercontainern auch nicht beachte. Das hat aber auch damit zu tun, dass ich es nicht für nötig halte. Es ist ja doch so, dass das Einwerfen von Kleidern kommt Geräusche verursacht, sofern man sich jetzt nicht extrem dämlich anstellt und sonst was für ein Trampeltier ist.

ich selbst wohne auch in der Nähe von einem Kleidercontainer und ich muss sagen, dass ich das nicht so nervig finde, wenn Leute außerhalb der Zeiten noch irgendwelche Klamotten einwerfen. Ich finde es viel nerviger, wenn nachts irgendwelche Betrunkenen die Straße lang randalieren und dabei rumbrüllen wie die Affen, die grade aus dem Zoo frei gelassen wurden und im Paarungsmodus sind.

Ich denke aber auch nicht, dass man das Einwerfen von Kleidern in den Container mit dem Einwerfen von Glas vergleichen kann. Je nachdem mit wie viel Schwung man es macht, verursacht das Einwerfen von Glas aufgrund des Resonanzraums im Container schon um einiges mehr an Krach als die Klamotten, bei denen das Lauteste am Einwerfen eigentlich das betätigen der Klappe ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^