Peinlich? Tochter & Mutter zur gleichen Zeit schwanger

vom 18.07.2016, 07:14 Uhr

In meinem Verwandtenkreis ist es zur Zeit der Fall, dass die Tochter (22) und deren Mutter (45) beide schwanger sind. Jetzt wird natürlich viel getuschelt und geschwätzt, weil das ein sehr ungewöhnlicher Fall ist.

Ich selber habe zu diesem Teil der Familie kaum Kontakt, von daher ist es mir ziemlich gleichgültig, was die dort treiben, aber wie wird sowas in der Allgemeinheit gesehen? Hattet ihr auch schon mal so einen Fall? Wart ihr vielleicht selber schon einmal betroffen und war das ganze für euch unangenehm?

Also wenn meine Mutter jetzt auch gleichzeitig schwanger wäre, würde ich das sehr komisch finden. Allerdings läge das eher daran, weil sie halt schon in den 50igern ist und ich der Meinung bin, dass ein Kind in dem Alter bereits zu risikoreich wäre.

Benutzeravatar

» Violet » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,50 »



Ich muss gestehen, dass es mir schon sehr peinlich wäre, wenn meine Mutter und ich zeitgleich schwanger wären. Wobei es mir auch unangenehm wäre, wenn meine Mutter im hohen Alter noch ein Kind bekommen würde, unabhängig davon, ob ich zur gleichen Zeit schwanger bin oder nicht. Zudem fände ich es schade, wenn meine Mutter zur gleichen Zeit schwanger wäre wie ich, da ich denke, dass sie sich dann nicht so sehr über ihr Enkelkind freuen würde, da sie zu sehr mit ihrem eigenen Kind beschäftigt wäre.

Allerdings hätte es sicher auch Vorteile, wenn Mutter und Tochter zur gleichen Zeit schwanger wären, vorausgesetzt die beiden haben ein gutes Verhältnis zueinander. Ich denke hier zum Beispiel an den gemeinsamen Besuch von Geburtsvorbereitungskursen. Auch für die beiden Babys wäre es sicher von Vorteil, wenn im engsten Familienkreis, ein gleichaltriges Kleinkind wäre.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was man nun wieder alles so peinlich finden kann, erstaunlich. Vielleicht bin ich dem "Total peinlich"-Alter eines Teenagers auch schon zu lange entwachsen, denn ich finde die Konstellation zwar ungewöhnlich, aber eher zum Schmunzeln. Und ja, auch Frauen in einem so hohen Alter bekommen zuweilen noch Kinder auf ganz natürlichem Weg. :wink:

Letztlich wissen wir ja nicht, wie es zu dieser Konstellation kam, ob die Schwangerschaft der Tochter für die Mutter ein Trigger war, es noch ein letztes Mal zu versuchen, ob das Ganze nur ein seltsamer Zufall war oder sonst irgend etwas. Warum da jetzt aber alle tratschen und tuscheln, erschließt sich mir ehrlich nicht.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Viele finden die komischsten Dinge peinlich aber wieso sollte das denn peinlich sein? Ich finde es kommt auch darauf an, ob das ganze geplant war oder eben nicht. Wenn die Tochter also von ihren Plänen berichtet hat und die Mutter entsprechend gleich ziehen musste um "interessant" zu bleiben, dann finde ich es schon peinlich aber eher für das Denken und Verhalten der Mutter.

Ich kann mir auch vorstellen, dass entsprechend darüber gelästert und geredet wird. Denn mal ehrlich, die Tochter bekommt ein Kind welches dann genauso alt ist wie das eigene Geschwisterchen. Auf mich würde das im ersten Moment schon ein wenig seltsam wirken, auch wenn man hinterher an die Kinder denkt, das dort quasi Enkelkind mit Tante oder Onkel zusammen am spielen sind.

Von den Vorschlägen mit gemeinsamer Zeit mit der Mutter und gemeinsamen Besuchen zu Geburtsvorbereitungskursen etc. darauf hätte ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Dort würde ich mich sicherlich nicht mit meiner Mutter zeigen wollen, auch wenn ich sonst ein gutes Verhältnis zu ihr hätte. Eine Schwangerschaft sehe ich als etwas intimes an, dass das meiner Meinung nach niemanden etwas angeht außer die werdende Mutter und den zeugenden Partner. Somit würde ich auch niemand anderen zu solchen Aktivitäten entsprechend mitnehmen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass es mir peinlich wäre, aber ich fände es dennoch ungewöhnlich. Im Allgemeinen ist es ja doch so, dass die Generationen nacheinander Kinder bekommen sollen und nicht gleichzeitig. Wenn die eine sich fortgepflanzt hat, dann soll die nächste es übernehmen und so weiter. :wink: Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, dass wir Menschen nicht ewig lange Kinder bekommen können, denn irgendwann ist Schluss mit lustig und die biologische Uhr macht es nicht mehr mit. Schade, dass manche Menschen es so ausreizen und dann lieber eine Risikoschwangerschaft in Kauf nehmen anstatt den Kinderwunsch hinten an zu stellen, ihn früher in die Tat umzusetzen oder eine Alternative in Anspruch zu nehmen.

Ich kann es also verstehen, dass manche Leute darüber reden. Ich selbst fände es auch seltsam, wenn meine Mutter schwanger werden würde, wenn ich schwanger werden würde. Dies würde bedeuten, dass ich in dem Alter, in dem ich Kinder bekomme, noch ein kleines Geschwisterkind bekommen würde und ich finde, dass das nicht richtig ist. Wenn die jüngere der beiden Mütter noch ein paar Jahre jünger wäre, zum Beispiel noch nicht volljährig, dann ist die ältere Mutter meist noch nicht zu alt zum Kinder kriegen und es war nur ein Unfall bei der jüngeren Mutter. Dennoch denke ich, dass man als Mutter keine Kinder mehr kriegen sollte, wenn die eigene Tochter bereits in einem angemessenen Alter ist um Kinder zu kriegen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^