Hat auch die Bundeskanzlerin Zugriff auf alle Handynummern?

vom 22.07.2016, 07:29 Uhr

Der türkische Präsident Erdogan hat diese Woche eine SMS an alle seine Landsleute geschickt, in der er diese zu weiteren Demonstrationen gegen die Aufständischen Putschisten aufgerufen hat. Da also der türkische Präsident offensichtlich Zugriff auf alle Handynummern seiner Landsleute hat, stellt sich mir die Frage, ob so etwas auch in Deutschland möglich wäre? Könnte auch unsere Bundeskanzlerin Zugriff auf alle unsere Handynummern bekommen? Oder stehen da gesetzliche Bestimmungen, wie etwa der Datenschutz, entgegen?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wäre sicherlich lustig wenn Angie mir auf einmal eine SMS schreiben würde. Was möchte sie mir darin denn auch mitteilen? Aber zu deiner Frage, es wäre generell möglich an die Nummern zu gelangen, da die Netzbetreiber wissen welche vergeben sind und welche nicht. Aber nicht jede kann auch Namentlich benannt werden, denn nur bei Verträgen werden die Namen entsprechend abgespeichert.

Karten die auf Prepaid laufen oder auch Einmalhandys werden vom Namen her nicht erfasst und somit kann man diese nicht zwangsläufig einer bestimmten Person zuordnen. Zum anderen herrscht noch das Datenschutzgesetz und da müsste sich Angie schon etwas sehr gutes einfallen lassen, damit sie darauf Zugriff bekommen würde gerade wenn es sich nicht nur um Einzelpersonen handelt sondern alle.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^