Risse im Nagel des kleinen Fingers

vom 11.03.2013, 23:39 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass nicht nur ich, sondern auch einige Bekannte häufig Risse in den Nägeln an den kleinen Fingern haben. Ich frage mich nun, warum dies so ist. Ich würde ja vermuten, dass die Hornstruktur in allen Nägeln, die man so an seinem Körper hat, mehr oder weniger identisch ist. Mache ich aber einen Biegetest und knicke meine Fingernägel nach oben um, so scheint der Nagel an meinen beiden kleinen Fingern weicher zu sein, als die Nägel an den anderen Fingern.

Ich spreche hier von Rissen, die parallel zur Nagellinie, also zum äußeren Rand, mitten in dem Nagel verlaufen und die ich mir eigentlich nicht erklären kann. Und ich finde es eben verwunderlich, dass bei mir diese Risse eigentlich nur an den kleinen Fingern vorkommen und eben auch andere dieses Problem haben. Das könnte aber natürlich auch ein reiner Zufall sein.

Hat jemand von euch bereits eine ähnliche Beobachtung machen können und hat ebenfalls Probleme mit dem Nagel am kleinen Finger? Mich nervt dieses Problem sehr, da ich in letzter Zeit die Fingernägel häufig wegen dieser Risse kurz schneiden muss und kurze Fingernägel empfinde ich nicht nur als sehr unangenehm, ich finde sie auch nicht besonders ästhetisch. Kann man vielleicht etwas gegen dieses Problem machen oder gibt es eine Alternative zum Abschneiden?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selbst hatte dieses Problem zum Glück noch nicht. Da du ansprichst, dass du das Gefühl hast, dass der Nagel am kleinen Finger weicher ist als die Nägel der anderen Finger, würde ich dir Bierhefe empfehlen. Bierhefe gibt es in Tablettenform in Drogeriemärkten, Lebensmittelmärkten und auch Apotheken zu kaufen. Wegen der enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe wirkt die Bierhefe kräftigend auf die Nägel und könnte somit dein Problem eventuell beheben.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Olisykes91, du reitest, oder? Da ist das ziemlich normal. Die Nägel am kleinen Finger sind weicher und werden auch bei wirklich lockerer Handhaltung des Zügels in die Handfläche gedrückt und ständig leicht in alle Richtungen gedreht. Das macht diese Risse.

Ich habe, wie viele andere Reiterinnen auch, die Nägel am kleinen Finger kürzer als an den anderen Fingern. Wer keine extrem festen Nägel hat, hat bei bestimmten Handhaltungen einfach das Problem. Wenn ich früher geschäftlich unterwegs war und nicht aufs Pferd gekommen bin, waren die Nägel nach wenigen Wochen normal.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^