Definition und Berechnung von Äquivalenzeinkommen

vom 09.07.2014, 15:08 Uhr

An unterschiedlichen Einkommensbezeichnungen gibt es ja so einige und eine davon ist das so genannte Äquivalenzeinkommen. Klingt ja erst einmal ganz hochwissenschaftlich, aber was stellt dieses Einkommen denn im Klartext dar und für wen ist es denn überhaupt interessant? Wie kann man denn ein Äquivalenzeinkommen berechnen oder auch darstellen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als Äquivalenzeinkommen wird das Pro-Kopf-Einkommen bezeichnet, das benötigt wird um allen Mitgliedern einer Bedarfsgemeinschaft, wenn sie erwachsen wären und alleine leben würden, den gleichen Lebensstandard, wie sie ihn in dieser Bedarfsgemeinschaft haben, zu ermöglichen.

Das Äquivalenzeinkommen pro Kopf wird berechnet, indem man die Summe aller Nettoeinkommen der Bedarfsgemeinschaft durch die Gewichtssumme dieser Personen teilt (Kinder haben zum Beispiel eine geringere Gewichtssumme als Erwachsene und die Gewichtung der Kinder erfolgt je nach Alter). Die internationale Äquivalenzskala wurde von der OECD erstellt.

Das Äquivalenzeinkommen dient dazu die Einkommensverteilung zu berechnen und die relative Armut zu definieren. Des Weiteren dient es dazu, den Lebensstandard unterschiedlicher Gegenden miteinander zu vergleichen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^