Definition und Eigenschaften vom Depositenkonto

vom 25.02.2015, 17:54 Uhr

Im Bereich der Sparkonten gibt es auch die so genannten Depositenkonten. So wirklich geläufig ist mir dieser Begriff eigentlich nicht und von daher würden mich mal die Eigenheiten eines Depositenkontos interessieren. Für wen oder was sind denn diese Konten interessant? Wer bietet denn Depositenkonten an und macht es Sinn sich mit diesen mal etwas näher zu befassen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Depositenkonten sind Konten mit Geldanlagen, die in der Regel eine höhere Verzinsung haben als normale Spar- oder Kontokorrentkonten bei Banken, da das Vermögen auf diesen Konten durch Kündigungsfristen gebunden und somit nicht täglich verfügbar ist. Meistens ist bei Depositenkonten die Anzahl an Überweisungen, Daueraufträgen und Rückzugsmöglichkeiten begrenzt.

Wegen der Deckelung von Überweisungen und Daueraufträgen sind Depositenkonten nicht für den regulären Zahlungsverkehr geeignet. Sie dienen daher ausschließlich dem langfristigen Vermögensaufbau und zur Anlage von größeren Geldbeträgen. Depositenkonten gibt es unter anderem bei verschiedenen Unternehmen (beispielsweise Coop und Ofac) und Wohnbaugenossenschaften.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^