Chef wünscht, dass man sich aufreizender anzieht

vom 04.07.2016, 17:15 Uhr

Gerade kam in den Medien ein Fall einer jungen Frau, die in England in einem Restaurant gearbeitet hat. Ihr Chef hat ihr doch nahe gelegt, dass sie sich doch stärker schminken und Röcke tragen sollte. So, dass sie femininer aussehen würde und die Gäste dann eher etwas zum ansehen hätten.

Diese Gesicht macht wohl Weltweit zur Zeit Schlagzeilen und man fragt sie, ob es einem Vorgesetzten zusteht, so etwas von seinen Angestellten zu verlangen.Ein Vorgesetzter darf sicherlich sagen, dass sich ein Angestellter ordentlicher kleiden soll oder eben je nach Arbeitsplatz auch sagen, was dort getragen werden darf und was eher nicht.

In der Parfümerie in der ich gearbeitet habe, war es zum Beisiel unerwünscht, dass die Angestellten Jeans und Turnschuhe tragen. Es sollte doch etwas schickere Kleidung sein und gerne auch Make up aufgelegt werden. Ich denke, dass dies noch im Rahmen und durchaus vertretbar ist. Aber von seinen Angestellten zu verlangen, dass sie weniger tragen oder ähnliches, um eben aufreizender auszusehen, finde ich schon wirklich daneben.

Was meint ihr, darf ein Vorgesetzter an Kleidung von seinen Angestellten verlangen? Findet ihr es auch unmöglich, dass der Chef von der jungen Frau aufreizende Kleidung verlangt hat? Wie würdet ihr damit umgehen, wenn euer Vorgesetzter so etwas fordern würde?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Verlangen darf er dies sicherlich nicht, wobei es durchaus viele Chefs gibt, die da Vorschriften machen. An der Kasse, wo meine Mama gearbeitet hatte, durfte man beispielsweise nicht alles tragen, es gab zudem Vorschriften, was die Frisur und die Fingernägel betraf. Ich denke, dass man sich dem Job entsprechend auch kleiden muss.

Wobei ich als Kellnerin schon durchaus auf aufreizendere Kleidung setzen würde, weil man ja auch auf ein Trinkgeld angewiesen ist und man da leider mit Service nicht alles bekommt, was man bekommen kann, wenn dazu noch das Aussehen stimmt. Leider sieht der Chef damit eben nicht nur seinen, sondern auch den Umsatz der Kellnerin. Wobei das auch nicht überall geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, dass es in bestimmten Branchen eben schon Richtlinien dafür gibt, wie man sich zu kleiden hat beziehungsweise was eben einfach, oft auch aus hygnienischer Sicht, verboten ist. Ich darf zum Beispiel auf Station keine langen, künstlichen oder lackierten Fingernägel haben oder offene Haare tragen, da dies unhygienisch ist. Ich denke, dass das Gleiche für den Umgang mit Lebensmitteln gilt und sicher auch noch in vielen anderen Branchen Gang und Gebe ist, was auch vollkommen in Ordnung ist.

Ich kenne es zum Beispiel auch noch, dass man, wenn man in einem Schuhgeschäft arbeitet, nur die Schuhe tragen darf, die dort auch verkauft werden beziehungsweise wenn man in einem Modegeschäft arbeitet nur die Kleidung tragen darf, die dort auch verkauft wird. Das hängt dann einfach damit zusammen, damit man keinen Kunden an die Konkurrenz verliert, wenn dem die Kleidung der Angestellten gefällt und sich erkundigt, wo man diese kaufen kann.

Es kommt denke ich immer darauf an, was gefordert wird.Ich denke nicht, dass der Chef seiner Angestellten vorschreiben kann, dass sie sich aufreizender kleiden soll, da dies wohl vor keinem Gericht vertretbar ist. Ich denke, dass er ihr lediglich vorschreiben könnte, dass sie sich ordentlicher anziehen soll oder beispielsweise keine offenen Haare tragen soll. Ob sie seinem Rat folgt, ist im Endeffekt ihre Sache.

Ich denke, dass der Chef hier vor allem seinen Umsatz, aber auch das Trinkgeld der Kellnerin im Blick hat. Viele Kunden, vor allem die männlichen Kunden, wenn sie getrunken haben, sind spendabler mit dem Trinkgeld, wenn sie von einer attraktiven Kellnerin bedient werden und eben was zum "gucken" haben. Die Frage ist nur, ob man sich für das Geld so verkaufen möchte - verwerflich ist es nicht, da der Lohn als Kellnerin meist unterirdisch ist und hier ja das Prinzip: Nur gucken, nicht anfassen - zur Geltung kommt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke schon, dass man das als Chef verlangen kann, wobei es aber natürlich immer auf die Branche ankommt. Wenn man als Frau in einem Nachtclub oder einer Disco arbeitet, kann man sicherlich als Chef schon erwarten, dass man da nicht mit einem Rollkragenpullover und einer schlabbrigen Jeans arbeitet. Ich denke, dass es da schon normal ist, wenigstens ein bisschen Haut zu zeigen.

Eine Bekannte von mir arbeitet auch in der Parfümerie, wobei sie sich da auch immer für die Arbeit schminken "muss", Ob das nun wirklich ein Muss ist, weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass es eben gewünscht ist. Genauso wird es eben für bestimmte Bars, Discos und auch andere Ortschaften gewünscht, dass man da nicht komplett hochgeschlossen aufkreuzt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke es kommt zum einen auf die Branche und die Tätigkeit darauf an und auch was genau verlangt wird. Verlangt der Chef der Kellnerin, dass sie nur noch in Unterwäsche und Strapse dort bedient dann geht es sicherlich ein wenig zu weit. Aber er kann schon verlangen, dass sie z.B. einen Rock trägt und auch eine Bluse dazu anstatt den Rollkragenpulli und die Jogginghose.

Ich habe den Beitrag auch nur kurz gesehen aber die Dame sah auf dem ersten Blick auch aus wie ein Mauerblümchen und so stelle ich mir einfach keine Kellnerin vor. Als sie gezeigt wurde in dem Beitrag, hatte sie eine unvorteilhafte Hose an sich, dazu ebenfalls unpassende Schuhe und ein Oberteil an, dass auch als Zelt durchgehen könnte. So würde ich sie bei mir im Geschäft auch nicht arbeiten lassen als Kellnerin und entsprechende angepasste und angebrachte Kleidung fordern.

Das heißt nun nicht, dass der Rock nicht breiter sein darf als die Unterwäsche aber ein wenig mehr zurecht machen damit man optisch auch etwas hermacht kann nicht zu viel verlangt sein. Was auch eine Tatsache ist und anhand von wirtschaftlichen Studien belegt werden kann, dass in Kneipen, Bars usw. der Umsatz steigt wenn das Personal entsprechend aufreizender bekleidet ist. Denn das animiert Gäste noch ein wenig länger zu bleiben und das ein oder andere Bier zusätzlich zu trinken, damit man die Kellner noch ein wenig beobachten kann. Auch fühlen sich viele Gäste einfach wohler, wenn die Kellnerin nicht wie ein Mauerblümchen oder ein Spießer aussieht.

Ich würde es also umsetzen was mein Arbeitgeber von mir verlangt, solange es sich im Rahmen hält. Ich würde nun sicherlich nicht in Unterwäsche und Strapsen bedienen gehen nur weil er es gerne hätte, aber auf einen Rock mit entsprechender Länge würde ich mich schon einlassen, wie auch auf eine schicke Bluse.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es ja verstehen kann, wenn der Chef eine Kleiderordnung bestimmt und somit eben vielleicht verlangt, dass man sich eleganter kleidet oder etwas in der Art. Aber ich finde es unmöglich, wenn der Chef verlangt, dass man sich aufreizender kleiden und stärker schminken soll.

Ich schminke mich nie und ich muss sagen, dass ich das auch nicht akzeptieren würde, wenn das ein Chef verlangen würde. Genauso kleide ich mich auch nicht gerne aufreizend und so würde ich in dem Fall wohl die Kündigung in Betracht ziehen müssen, wenn der Chef das weiter verlangen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^