Darf ich morgens in der Mietwohnung Seil springen?
Ich habe das Seilspringen als effektive Bewegung für mich wiederentdeckt und springe morgens ungefähr zehn Minuten lang, meistens direkt nach dem Aufstehen um acht Uhr. Kürzlich beschwerte dich der Mieter unter mir, der dort ein Büro mit Kundenverkehr hat. Ich bin schon in mein zweites Zimmer ausgewichen, aber angeblich hört er das immer noch.
Ich möchte aber meine sportliche Tätigkeit nicht aufgeben und denke mir, dass er das ertragen muss. Ich ertrage ja auch die fremden Menschen im Hausflur, die ihn aufsuchen. Wenn diese bei ihm klingeln, höre ich das in meiner Wohnung. Da könnte ich auch sagen, dass es mich stört, wenn es alle halbe Stunde bei ihm klingelt.
Wie würdet ihr euch verhalten? Würdet ihr das Seilspringen aufgeben oder seid ihr auch der Meinung, dass er das ruhig zehn Minuten lang ertragen kann?
Es herrscht Ruhezeit von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens. Wenn du also nicht vor 6 Uhr Seil springst darfst du es machen. Der Mieter unter dir kann sich zwar beschweren aber du bist trotzdem im recht zumal du auch nur eine Minute springst sollte es ok sein. Aber wenn du kein Ärger willst mit deinen Nachbarn, warum gehst du nicht an die frische Luft und springst dort Seil? Es würde zudem helfen, wenn du z.B. eine Matte drunter legst zum dämmen o.ä. damit es nicht ganz so laut ist, aber Seilspringen in der Wohnung ist definitiv nicht verboten. Ich springe in meiner Wohnung auch allerdings ohne Seil und länger als eine Minute und Boxe dabei in die Luft, ist auch ein super Training und macht genauso viel Lärm wie mit Seil. Aber bei mir hat sich noch nie jemand beschwert, aber es ist ja nun wirklich auch nicht laut.
Auch, wenn es vielleicht nicht gerade angenehm ist, würde ich draußen Seilspringen. Zwar bist du rechtlich absolut auf der sicheren Seite, aber das Verhältnis zu deinem Nachbarn würde auf Dauer leiden. Du dürftest also schon auch in deiner Wohnung springen, aber das ist auf Dauer doch auch nichts, wenn der Nachbar immer klingelt. Ich würde nach draußen gehen.
Also ich denke, dass deine Nachbarn dein Seilspringen ruhig 10 Minuten ertragen können. Das ist genauso wie mit meinem Gitarrenspiel, das müssen die Nachbarn auch täglich eine Stunde ertragen, sowie täglich 45 Minuten Zumba im Wohnzimmer. Ich habe meinen Nachbarn auch bisher immer abgefertigt. Das Verhältnis war eh noch nie gut. Aber stell dir mal vor, du hättest drei kleine Kinder, die um acht Uhr herumtoben würden und Krach machen. Würdest du dir das auch vom Nachbarn verbieten lassen? Wer in ein Mehrfamilienhaus zieht, sei es mit Familie oder Büro, der muss damit rechnen, dass dort gelebt wird. Ich darf bei der momentanen Witterung auch nicht nach draußen zum Sporteln, die Luftfeuchtigkeit macht mir zu schaffen.
Es geht hier nicht um einmaliges hochhüpfen, sondern 10 Minuten Seilchenspringen. Das dröhnt durch die ganze Wohnung und es dürfte Einiges fibrieren. Wärst du ein Leichtgewicht von 40 Kilo, würde es vielleicht nicht ganz so dröhnen. Aber das, was du da an Morgengymnastik machst, ist kein normaler Gebrauch der Mietwohnung. Der unter dir wohnende Mieter dürfte sich mit Recht beschweren. Würde er die Sache einem Anwalt übergeben, weil du es nicht einsiehst, diese Springerei zu unterlassen, würdest du in einem Gerichtsverfahren bestimmt verlieren.
Wenn du unbedingt Seichenspringen musst, mach das doch auf dem Balkon, oder wenn du keinen hast, irgendwo draußen in der Natur, wo du auch viel weicher springen kannst. Und du hast noch dazu frische Luft. Es gibt bestimmt ein Plätzchen, wo nicht so viele Menschen anzutreffen sind oder gar keine. Man sollte es auch nicht mir Kinderlärm vergleichen, was etwas ganz Anderes ist. Wenn ich unter dir die Wohnung hätte, würde ich dich auch freundlich bitten, das zu unterlassen.
So ein monotones Geräusch wie Seil springen kann dem Nachbarn echt auf die Nerven gehen. Ich würde das lieber ins Freie verlegen. Unter uns wohnt eine Familie mit einen recht lebhaften Mädchen, die Kleine springt auch seit einigen Wochen immer zur gleichen Zeit in der Wohnung herum. Wir wohnen darüber und wenn wir Abend im Wohnzimmer sitzen wackeln die Wände. Auf Dauer kann das ganz schön nerven.Ich möchte gar nicht wissen, wie sehr die Nachbarn darunter leiden.
Bei einem Kind möchte man sich ja nicht gleich beschweren, irgendwann lässt dieses abendlichen Springen vielleicht auch wieder nach. Aber einen Erwachsenen hätte ich vielleicht mal darauf hingewiesen.
Also ich würde dir empfehlen den Hausfrieden nicht zu brechen denn ich glaube es würde auch dich Nerven kosten wenn du bei deiner Arbeit etwas verkaufen möchtest und ober dir klingt es als würden Granaten einschlagen das ist nicht gut für das Geschäft oder den Verkäufer kannst du das nicht später oder viel früher machen?
Ich habe noch nie etwas über eine solche Beschwerde gehört. Allerdings finde ich in diesem Fall kann man dies ruhig 10 Minuten ertragen. Ich finde es nicht besonders schlimm wenn eine Person in einer Mietwohnung morgens für 10 Minuten seilspring, allerdings kann ich dir eine schalldämpfende Matte dazu eventuell empfehlen, denn es kann möglicherweise bei häufiger Ausübung einer Aktivität zu einigen Konflikten kommen.
Ab wann fängt denn bei deinem Nachbarn der Kundenverkehr an? Wenn der zum Beispiel um 7 seine Büroräume öffnet, könnte man sich vielleicht darauf einigen, dass du in der Zeit von halb sieben bis sieben springst. Dann ist der Nachbar unter dir sicher schon ausgeschlafen und die Kunden sind noch nicht da. Vielleicht lässt sich so ein Kompromiss finden, mit dem beide leben können?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213388.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?