Ist es möglich, die Durian selber zu pflanzen?
Die Durian ist Euch wohl eher als Stinkfrucht, Käsefrucht oder auch Kotzfrucht bekannt. Ich habe sie das erste Mal in Asien gegessen. Natürlich gebe ich zu, dass sie etwas gewöhnungsbedürftig war, aber eigentlich echt süß und lecker. Der Kopf scheint hier meist das Problem zu sein, wenn man weiß, um welche Frucht es sich handelt.
In vielen Regionen in Asien gehört die Durian einfach zum Leben dazu, aber hier in Deutschland finde ich sie nur sehr selten. Selbst bei meinem Stamm-Asiahandel ist es nicht immer einfach, die Durian zu bekommen. Wenn ich sie allerdings kaufen kann, dann ist sie verdammt teuer und da habe ich auf die Dauer einfach keine Lust zu. Da mein Freund einen Garten besitzt, wo genügend Platz für Gurken & Co vorhanden ist habe ich mich gefragt, ob ich die Durian selber pflanzen kann?
Ich bin mir nicht sicher und in den Suchmaschinen finde ich so unterschiedliche Aussagen darüber, ob man die Durian selber pflanzen lassen kann. Deswegen habe ich mir jetzt erhofft, dass jemand von Euch sich damit auskennt oder mit Pflanzen allgemein, um mir zu sagen, wo ich Schwierigkeiten bei der Durian bekommen würde oder was ich machen muss.
Wer kennt sich mit der Durian aus und kann mir sagen, ob ich sie im Garten pflanzen kann oder nicht?
Es ist halt eine tropische Pflanze und ob du damit Erfolg haben wirst, dass sie überhaupt den Winter überlebt, hängt davon ab, wo du in Deutschland wohnst. In einem Weinbaugebiet stehen die Chancen besser. Allerdings wird es in Asien selten so kalt wie hier und Durian wirft wohl schon bei mehreren Tagen 10°C Plus die Blätter ab. Ob die Blätter dann wieder im Frühjahr sprießen, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass die Pflanze dann tot ist. Als Faustregel gilt wohl in Asien, dass Durian überall dort wächst, wo Kokospalmen auch wild wachsen.
Zudem sind die Bäume ziemlich groß. Schließlich müssen sie ja auch die recht großen Früchte tragen können. Dazu braucht man schon einen größeren Garten, wenn der Baum nicht in ein paar Jahren alles zudecken soll.
Wenn, dann würde ich eher versuchen, die Pflanze als Kübelpflanze im Wintergarten zu ziehen. Allerdings wird es dann mit Früchten schwierig. Ohnehin dauert es wohl vom Auspflanzen bis zur ersten Frucht wohl mindestens zehn Jahre, bis der Baum alt und kräftig genug ist. Das ist noch eine ziemlich lange Zeit, bis du keine Früchte mehr kaufen musst. Probiere es halt aus.
Allerdings soll die Keimung der Samen auch nicht so ganz so einfach sein. Wenn man einen grünen Daumen hat, macht das sicher Spaß. Aber eventuell kann man ja schon einen jungen Durian Baum irgendwo kaufen?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?