Bettwäsche im Sommer häufiger waschen als restliches Jahr?

vom 15.07.2016, 06:59 Uhr

Ich habe nun mitbekommen, dass meine Nachbarin ihre Bettwäsche im Sommer häufiger wechselt und wäscht, als das ganze Jahr über. Sie meint, dass man ja im Sommer viel mehr schwitzen würde und daher wechselt sie die Bettwäsche wöchentlich.

Ich fand das schon irgendwie übertrieben und habe mich mal etwas im Internet schlau gemacht. Dort wird geschrieben, dass es auch im Sommer reichen würde, die Bettwäsche alle 14 Tage bis 3 Wochen zu wechseln und das es ein Irrglaube wäre, dass man dies im Sommer häufiger tun müsste.

Wechselt ihr dennoch im Sommer die Bettwäsche häufiger als sonst? Meint ihr auch, dass man dann mehr schwitzt und dies eher nötig ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mache das eher vom Einzelfall abhängig. Wenn es im Sommer nicht ganz so heiß ist so wie jetzt zum Beispiel, dann wasche ich meine Bettwäsche genauso oft wie sonst auch. Aber wenn wir eine richtige Hitzeperiode haben und sogar nachts tropische Temperaturen herrschen, sodass das verschwitzte Bettlaken auf der Haut klebt, dann wasche ich die Bettwäsche schon häufiger, weil ich nicht gefühlt 3 Wochen lang in vollkommen verschwitzter und klatschnasser Bettwäsche bedingt durch tropische Hitze schlafen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Manche Leute schwitzen mehr, manche weniger. Manche sind in den Wechseljahren und haben extremen Nachtschweiß. Manche haben eine Klimaanlage in der Wohnung, andere nicht. Manche schlafen nackt, manche mit Nachtwäsche. Manche wohnen in einer Wohnung, wo viel Sonne einstrahlt und sie erwärmt, andere nicht.

Je nachdem, welche Faktoren da zusammenkommen, muss man eben öfter wechseln als sonst. Wenn man sich nicht mehr wohl fühlt, wird frisch bezogen. Dabei wäre mir aber herzlich wurst, wie oft meine Nachbarin die Wäsche im Sommer oder Winter wechselt. Ich habe selbst genug zu tun, als mich darum auch noch zu kümmern.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es kommt bei mir immer darauf an, wie warm der Sommer ist und ob ich viel schwitze oder nicht. Der Sommer jetzt ist ja gar nicht richtig warm, so dass ich auch nicht schwitze. Von daher wasche ich meine Bettwäsche nicht unbedingt häufiger als sonst, da es für mich keinen Grund dazu gibt. Natürlich achte ich schon darauf, sie regelmäßig zu waschen, aber das muss nun nicht jede Woche sein.

Letztes Jahr war es jedoch unglaublich warm, wobei es bei uns in der Wohnung richtig unerträglich war. Besonders mein Freund hat dann regelmäßig das ganze Bett so nass geschwitzt, dass man hätte denken können, dass es frisch aus der Wäsche kommt. Es war wirklich nicht mehr feucht, sondern nass. Da habe ich die Bettwäsche tatsächlich sehr oft gewaschen und auch das Laken. Alles andere fände ich einfach nur eklig und da hätte ich mich auch nicht wohl drin fühlen können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lasse mich dabei nur wenig von den Jahreszeiten beeinflussen. Alle zwei Wochen beziehe ich hier die Betten komplett neu, egal ob es Sommer oder Winter ist. Im Sommer und bei Bedarf wenn wirklich alles komplett nass geschwitzt worden ist, beziehe ich sie schon einmal eher als im Winter. Aber generell und pauschal mache ich es nicht sondern einfach nach Bedarf. Ansonsten behalte ich hier meinen üblichen Rhythmus einfach stumpf das ganze Jahr über bei.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^