Nachteile durch zu viel Nachdenken bekommen?

vom 30.05.2016, 21:00 Uhr

Ich würde mich schon als sehr nachdenklichen Menschen bezeichnen. Ich denke gerne über verschiedene Dinge nach und mache mir auch Gedanken zu Dingen, die auf mich zukommen werden und wo ich eben nicht sicher weiß, was auf mich zukommen wird. Das kann eine Operation sein, ein Arzttermin, aber auch etwas simples wie ein Termin zum Vorstellungsgespräch oder eine Wohnungsbesichtigung.

Ich habe eine ganz liebe Freundin, die sich dadurch aber schon Sorgen um mich macht. Sie meinte neulich zu mir, dass sie eben die Gefahr sieht, dass ich zu viel über Sachen nachdenken und hat dadurch bedingt Sorge, dass ich mir unnötige Ängste und Probleme dadurch mache und mir Situationen dadurch vielleicht sogar viel schlimmer ausmale als sie letztendlich sein werden.

Kann man Nachteile dadurch bekommen, dass man zu viel nachdenkt? Oder ist das in euren Augen etwas positives? Wie könnte man sich angewöhnen, weniger über alles Nachzudenken und die Dinge mehr auf sich zukommen zu lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist sicherlich normal, wenn man sich vor wichtigen Terminen Gedanken macht, aber wenn das Überhand nimmt kann es schon sein, dass man irgendwann mal eine Depression bekommen wird. Immerhin ist das ja auch nichts anderes als sich in Gedanken zu versteifen und eben dann immer mehr Dinge negativ zu sehen. Ich denke aber, dass das bei dir noch nicht der Fall ist. Deswegen muss man aber ab und zu einfach mal machen und nicht immer nur nachdenken, sonst verpasst man ja auch etwas.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde schon, dass man Nachteile durch zu viel Nachdenken bekommen kann. Durch das Nachdenken kannst du bei Problemen viel schlechter abschalten und wirst dadurch auch oftmals beim Einschlafen gehindert. Zudem machst du dir durch das viele Nachdenken unter Umständen Sorgen um Dinge, die möglicherweise niemals so eintreten werden.

Mir geht es auch häufig so, dass ich durch zu viel Nachdenken Kopfschmerzen bekomme und das Gefühl habe, dass ich gar nicht richtig anwesend bin und nichts von dem, was um mich herum passiert, mitbekomme, da ich so mit meinen eigenen Gedanken beschäftigt bin.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^