Altpapier von verschiedenen Vereinen abholen lassen?

vom 17.07.2016, 17:52 Uhr

Bei mir in der Stadt ist es nicht üblich, dass man Altpapier einfach in die blaue Tonne oder in einen Container wirft. Man sammelt es bei sich zu Hause, wobei alle paar Wochen Vereine das Altpapier einsammeln. Man stellt es dann einfach raus auf die Straße und es wird eingesammelt. Was die Turnvereine und weitere Vereine dieser Art damit machen und was das Ganze für einen Sinn haben soll, weiß ich aber gar nicht.

Ist es bei euch auch so üblich, dass man Altpapier von verschiedenen Vereinen abholen lässt? Was haben die Vereine damit zu tun und vor allem, was haben sie davon? Bekommen sie Geld für das Einsammeln von Papier und lohnt sich das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das Altpapier wird an Recyclingbetriebe verkauft, zur Zeit liegen die Preise bei etwa 5 Cent/kg. Hier vor Ort übernimmt die Abholung die Gemeinde. Da die nächsten Recyclingbetriebe weit über 100 Kilometer entfernt sind, vermute ich, dass die Kosten für private Altpapierentsorgungsunternehmen oder Vereine zu hoch wären.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Einmal im Halbjahr kann man hier auch Papier und Karton für die Vereinssammlung herausstellen. Diese sammeln das ganze dann ein und bringen es direkt zum Wertstoffhof. Dafür bekommen sie ein wenig Geld entsprechend nach dem Gewicht, was der aktuelle Preis dafür allerdings ist weiß ich nicht. Damit finanzieren sie sich z.B. neue Anschaffungen im Sportverein oder auch eine gemeinsame Freizeit am Wochenende. Ganz unentgeltlich wird es also nicht gemacht, auch wenn das sammeln und die Zeit der Mitglieder komplett ehrenamtlich erbracht werden müssen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^