Hattet ihr technische Probleme bei der Uni-Bewerbung?

vom 01.06.2016, 19:19 Uhr

Mittlerweile läuft ja wirklich sehr viel digital ab. Solange man keinen kreativen Studiengang gewählt hat, wo man dann Leistungsnachweise vorlegen muss und eben beweisen muss, dass man kreativ und künstlerisch begabt ist und damit für den Studiengang begabt ist kenne ich das so, dass man sich für viele Studiengänge mittlerweile auch online bewerben kann und sich somit die Bewerbung per Post spart. In diesen Unis werden dann auch postalische Bewerbungen gar nicht mehr angenommen soweit ich weiß.

Mein Partner ist gerade in der Situation, dass er kurz davor ist den Bachelor in den Naturwissenschaften abzuschließen und dass er sich eben für den Master bewerben möchte. Die Frist für den Master beginnt heute und endet Mitte Juli. Er hat sich auch schon mit dem Bewerbungsportal auseinander gesetzt, kommt damit aber nicht so wirklich klar. Denn er muss da in einer Suchmaske eingeben, welchen Abschluss er machen würde (in seinem Fall Master of Science) und anschließend kommt dann eine Auswahl an Fächern mit diesem Abschluss, wo er dann eines anklicken muss. Leider taucht sein Fach da gar nicht auf, sondern nur ganz andere Fächer wie Biochemie oder Immunbiologie zum Beispiel. Er weiß auch gar nicht, was er machen soll und einen anderen Studiengang kann er ja schlecht anklicken wie Master of Education oder so, dann bewirbt er sich ja für das falsche und nicht für das was er will.

Ich habe ihm dann dazu geraten zu recherchieren, eine Email an die richtige Person zu schreiben und das Anliegen zu schildern. Das Problem ist nur, dass in seinem Institut scheinbar niemand zuständig dafür ist. An wen würdet ihr das Problem schildern und hinschreiben? An die allgemeine Uni-Verwaltung oder an jemandem im Institut?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wieso ruft er nicht einfach bei der Fakultät an? Die werden ihm doch sicherlich weiter helfen können. Bei uns an der Fachhochschule war das auch ziemlich verzwickt. Zum richtigen Studiengang musste man über Extraseiten und die waren auf der Hauptseite nicht ersichtlich. Das war alles ganz schön verwirrend. Zusätzlich musste man ziemlich viele Unterlagen einreichen und überall stand etwas anderes dazu.

Da war es hilfreich einfach mal zum Telefon zu greifen und sich zu erkundigen. Denn auch die Fristen war dort nicht klar ausgeschrieben. Ich habe dann alle Unterlagen direkt zur Uni geschickt (man musste die Onlinemaske dann nach dem Ausfüllen ausdrucken und per Post hinschicken) und ein ganz nettes Antwortschreiben erhalten mit der Bitte, noch fehlende Unterlagen zu ergänzen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^