Wie ist der Ablauf einer Stoffwechselkur?

vom 07.09.2015, 13:21 Uhr

Auf Instagram lese ich immer sehr viel über die sogenannte Stoffwechselkur. Wie es aussieht, machen ziemlich viele Leute diese Kur, um abzunehmen oder um sich einfach fitter und gesünder zu fühlen. So wie ich das mitbekommen habe, läuft so eine Kur 21 Tage ab. In dieser Zeit soll der Stoffwechsel des Körpers wohl umgestellt werden, wobei man in dieser Zeit ganz besonders auf seine Ernährung und Bewegung achten muss. Man darf wohl auch keinen Tag Pause einlegen, sondern muss die 21 Tage am Stück durchhalten.

Wie genau so eine Stoffwechselkur jedoch abläuft, habe ich jedoch nicht mitbekommen. Gibt es verschiedene Phasen bei einer solchen Kur und wenn ja, wie laufen diese ab? Auf was muss man alles bei so einer Kur achten und wie läuft die Ernährung ab? Ist Sport dazu zwingend notwendig? Muss man dazu irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel nehmen? Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Kur machen können und könnt ihr das empfehlen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Eine Stoffwechselkur gliedert sich normalerweise in vier unterschiedliche Phasen: Die Ladephase, die Diätphase, die Stabilisierungsphase und die Erhaltungsphase. Die Ladephase dauert zwei Tage und hat das Ziel den Stoffwechsel noch einmal richtig anzukurbeln. In der Ladephase darfst du es dir noch einmal so richtig gut gehen lassen und essen worauf du Lust hast. Während dieser Phase gibt es nur zwei Regeln: Du darfst keinen Alkohol trinken und etwa 3-4 Liter Flüssigkeit pro Tag zu dir nehmen.

Danach beginnt die 21-tägige Diätphase. Die Diätphase enthält einen sehr strengen und kalorienarmen Ernährungsplan. Du darfst pro Tag nur maximal 500 bis 700 Kalorien zu dir nehmen. Zudem wird dir sehr genau vorgeschrieben, welche Lebensmittel keinesfalls gegessen beziehungsweise getrunken werden dürfen. So sind Milch, Zucker, Kohlenhydrate als Beilage, Alkohol sowie Fette und Öle nicht erlaubt.

Eine genaue Auflistung, was du essen darfst findest du in speziellen Ratgebern und im Internet. In dieser Phase musst du auch Nahrungsergänzungsmittel zu dir nehmen (hauptsächlich Vitaminpräparate und Glucomannan). Auch in dieser Phase wird weiterhin empfohlen sehr viel zu trinken, allerdings nur Wasser oder ungesüßter Tee.

Die Stabilisierungsphase dauert ebenfalls 21 Tage und soll verhindern, dass der unerwünschte Jo-Jo-Effekt eintritt. Die erlaubten Kalorien werden von 500-700 Kalorien pro Tag langsam wieder auf ein normales Niveau gesteigert. Du darfst während dieser Phase wieder alle Lebensmittel zu dir nehmen, solltest nur darauf achten, dass die Kalorienzufuhr langsam angehoben wird.

An die Stabilisierungsphase schließt sich die Erhaltungsphase an. Diese ist zeitlich nicht begrenzt, da diese für die neue, gesündere Ernährung steht. Als Nahrungsergänzungsmittel während der Stoffwechselkur wird folgendes empfohlen: Glucomannan, Vitaminpräparate, Eiweißpulver sowie Omega-3-Fettsäuren.

Sport ist während der Stoffwechselkur zwar, wie bei allen Diäten, sinnvoll aber nicht zwingend erforderlich und sollte, wegen der geringen Kalorienzufuhr während der Diätphase, auch nur in Maßen ausgeübt werden. Ich habe mich zwar mal intensiv über eine Stoffwechselkur informiert, diese aber noch nicht durchgeführt, da sie geringe Kalorienzufuhr für meinen Arbeitsalltag nicht sehr förderlich ist.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^