Bei Pizza Lieferung erwarten, dass diese geschnitten ist?
Vor kurzem war eine Freundin bei mir zu Besuch, die etwas weiter entfernt wohnt. Wir haben uns dann einen DVD Abend gemacht und dafür auch Pizza mit dem Lieferdienst bringen lassen. Meine Freundin war dann doch sehr überrascht, dass die Pizza nicht geschnitten war, als wir den Karton geöffnet haben.
Sie meinte, dass es bei ihr in der Region Standard wäre, dass die Pizza bereits vor der Lieferung vom Restaurant in Stück geschnitten würde. Sie fände das viel praktischer, da man dann gleich essen könnte und nicht erst noch aufgehalten würde, da man die Pizza schneiden müsste.
Mir ist es neu, dass die Pizza bereits in Stücke geschnitten geliefert wird. Man muss bei uns schon explizit dazu sagen, dass man die Pizza gerne geschnitten haben möchte. Kennt ihr es so, dass die Pizza vom Lieferservice direkt geschnitten wird? Oder muss man das bei euch bei der Bestellung noch extra dazu sagen? Erwartet ihr das von einem Lieferservice vielleicht sogar?
Also bei uns sind die Pizzas normalerweise nie geschnitten. Auch wenn man es bei der Bestellung explizit dazu sagt, oder es ankreuzt, bei den modernen Online Apps, ist es nicht immer sicher, dass die Pizza geschnitten ist.
Es ist uns schon sehr oft passiert, dass die Pizza nicht geschnitten wurde, obwohl wir sie so geordert haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass man in der Pizzeria sehr flink sein muss und alles schnell gehen sollte. Die Kunden wollen nicht lange auf die Pizza warten und es würde nur unnötig Zeit in Anspruch nehmen, würde man die Pizza noch schneiden müssen.
Da die Pizzerias auch nur zu gewissen Kernzeiten geöffnet haben und nicht etwa durchgehend wie der Dönerladen oder andere Imbissstände, ist es klar, dass zu diesen Kernzeiten auch relativ viel los ist. Ich selber habe noch nie ein Drama darum gemacht, wenn die Pizza nicht geschnitten war.
Ich kenne auch niemanden, der deshalb bei einem Pizzaunternehmen bis jetzt reklamiert hat. Man muss sich nur überlegen, was das für ein Aufwand wäre. Klar ist es angenehmer, die Pizza schon geschnitten zu haben, aber es ist auch kein Problem, es selber zu machen, so finde ich.
Ich erwarte bei einer bestellten Pizza eigentlich schon, dass sie bereits geschnitten und somit verzehrfertig zum direkt auf die Hand nehmen bei mir eintrifft. Immerhin greift man ja meistens gerade dann auf einen Pizza-Lieferdienst zurück, wenn man entweder keine Lust oder Zeit zum Kochen hat oder ein schnelles, einfaches und bequemes Essen ohne großen Aufwand und Geschirrverbrauch haben möchte - beispielsweise bei einem Umzug, auf der Arbeit im Nachtdienst oder zu einer späten Uhrzeit zuhause auf der Couch. Da erscheint mir der Gedanke durchaus sinnvoll, dass die Pizza auch entsprechend vorbereitet wird.
Bisher habe ich auch bei fast allen Pizzalieferanten ohne expliziten Hinweis meinerseits automatisch eine geschnittene Pizza erhalten und fand das auch gut so. Wenn mal eine Pizza am Stück bei mir ankam, war das allerdings auch kein Drama, da wir nicht nur genug scharfe Messer, sondern sogar einen Pizzaroller besitzen und das Essen damit auch selbstständig schnell und einfach portionieren können; aber wie oben bereits angedeutet, bestellen wir uns meistens dann etwas, wenn wir uns einen "faulen" Abend gönnen - und da ziehen wir den Weg des geringsten Aufwands eben logischerweise auch vor.
Wenn man sichergehen will, dass die Pizza vorgeschnitten wird, beispielsweise in Situationen, in denen man kein eigenes Besteck zur Verfügung hat, sollte man das bei der Bestellung aber einfach kurz als Wunsch angeben. Das ist für den Lieferanten ja nur ein minimaler Zusatzaufwand und kostet nichts extra, und dann vermeidet man auch unnötigen Ärger über eine Lieferung, die nicht den eigenen Vorstellungen entspricht.
Ich erwarte es nicht und zum Glück ist das hier auch nicht der Fall. Wenn eine Pizza bereits geschnitten ist, dann hat diese eine größere Oberfläche die auch entsprechend schneller auskühlt. Da eine Mindesttemperatur bei der Lieferung noch vorhanden sein muss, machen das viele Lieferdienste von sich aus auch gar nicht. Selbst wenn man es angibt in der Bestellung, ist es keine Garantie das diesem Wunsch auch entsprochen wird. Immerhin kann der Kunde die Annahme der Pizza verweigern, wenn diese nicht die Mindesttemperatur aufweist.
Von daher finde ich es auch nicht weiter schlimm, selbst wenn man etwas bestellt da man keine Lust zum kochen hat, wird man doch wohl in der Lage sein sich ein Messer zu nehmen und die Stücke selbst zu schneiden. Wer das nicht kann, der ist in meinen Augen einfach nur faul und sollte dann einfach etwas anderes bestellen als Pizza. Denn dort bekommt man das Besteck sogar mitgeliefert und muss nicht erst aufstehen, sein eigenes holen und das hinterher abspülen. Selbst im Nachtdienst oder beim Umzug findet sich immer ein Gegenstand eine Pizza zu zerteilen.
Bei uns ist es bei den meisten Lieferdiensten so, dass die Pizza bereits geschnitten ins Haus kommt. Oft muss man es nicht mal extra erwähnen, es ist bereits so gehandhabt, dass die Pizza, nachdem sie in den Karton gelegt wird, geschnitten wird.
Bei unserer ehemaligen Stamm-Pizzas war es so, dass es keinen Lieferdiensten gab und man die Pizza selbst holen musste. Dort wurde man gefragt, ob man die Pizza geschnitten haben möchte. Ist so auch eine gute Regelung finde ich.
Generell erwarte ich nicht, dass die Pizza geschnitten ist. Trifft dies zu, ist es okay. Muss ich sie noch selbst schneiden, ist es auch in Ordnung. Denn es stimmt schon, die Pizza kühlt um einiges schneller aus, wenn sie bereits geschnitten ist. Da muss man dann abwägen, was man lieber hat - gleich loslegen mit dem essen der fast kalten Pizza, oder die noch heiße Pizza vor dem Verzehrt schneiden.
Selbstverständlich ist das meiner Meinung nach eher nicht, in meiner Region handhabt, dass jeder Lieferservice individuell. Praktisch ist es schon, keine Frage aber ich sehe auch keine gravierende Schwierigkeit darin ein Messer zur Hand zu nehmen und die Pizza selbst in mundgerechte beziehungsweise handgerechte Stücke zu schneiden. Was zählt, ist doch im Endeffekt die Qualität der ausgewählten Zutaten, der Geschmack und der Preis der Pizza oder nicht?
Und ganz ehrlich, ob ich nun bereit wäre, eine Viertelstunde länger auf meine Pizza zu warten, nur damit diese dann bereits in Stücke geschnitten ist, ist mir auch unklar. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass ein seriöses Unternehmen auf ausdrücklichen Wunsch immer darauf eingehen würde, wenn die Bitte nach geschnittener Pizza bereits freundlich bei der Bestellung formuliert. So weit ich weiß erklären sich sogar die meisten Döner Stände dazu bereit die Döner auf Wunsch durchzuschneiden.
Ich habe es schon lieber, wenn eine Pizza bereits geschnitten bei mir ankommt, wobei ich da aber auch schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe. Ob die Pizza geschnitten bei mir ankommt, ist je nach Lieferdienst unterschiedlich. Teilweise machen es die selben Lieferdienste auch immer unterschiedlich, wahrscheinlich je nachdem, wie viel gerade so los ist. Wenn viel los ist, spart man sich wahrscheinlich eher die Zeit und schneidet die Pizza nicht, wenn es nicht explizit vom Kunden so gewünscht wurde.
Wenn ich mir eine Pizza bestelle, dann wünsche ich mir aber schon, diese geschnitten zu bekommen. Zu Hause ist das ja nicht so wichtig, da man sie sich einfach schnell selbst schneiden kann. Wenn man aber gerade irgendwo anders und vielleicht sogar draußen ist, hat man aber nicht immer ein Messer zur Hand. Da ist es einfach besser, wenn man die Pizza direkt essen kann, nachdem sie ankommt und sich nicht auch noch ums Schneiden kümmern muss.
Ich denke eigentlich nicht unbedingt, dass das von der Region abhängt. Hier ist es auch unterschiedlich je nach Lieferdienst, den man eben für die Bestellung wählt. Bei dem Lieferdienst, bei dem ich bislang am häufigsten bestellt habe, ist die Pizza immer schon geschnitten, aber es gibt auch einen Lieferanten, bei dem man es bei der Bestellung dazu sagen muss, wenn man die Pizza geschnitten geliefert bekommen möchte.
Also muss ich sagen, dass ich es absolut nicht von einem Lieferdienst erwarte, dass die Pizza geschnitten geliefert wird und ich finde es auch absolut nicht schlimm, wenn das nicht der Fall ist. Wie hier schon geschrieben wurde, kühlt sie dann auch schneller aus und das ist sicher ein ziemlicher Nachteil. Natürlich ist der Vorteil, dass man sofort essen kann, aber so lange dauert es doch auch nicht, sich ein Messer aus der Küche zu holen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1393mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1535mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1595mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2627mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?