Wie stabil ist Saudi-Arabien?

vom 03.12.2015, 02:01 Uhr

Es ist noch nicht so lange her, dass mögliche Panzerlieferungen an Saudi-Arabien damit gerechtfertigt wurden, dass dieses Land ein Stabilitätsfaktor in der Region sei. Doch angesichts der Unterstützung für diverse islamistische Gruppen wurden auch hierzulande viele misstrauisch.

Nun berichtet ein BND-Papier gar über eine drohende Instabilität in Saudi-Arabien. Haltet ihr die Golfmonarchie für stabil? Haltet ihr Massenproteste wie in anderen arabischen Ländern auch dort für denkbar? Befürchtet ihr auch, dass ein islamischer Gottesstaat dort entstehen könnte?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.12.2015, 02:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn es danach geht, dann unterliegt ja jeder Staat der Welt einer gewissen Instabilität und von daher würde ich dieses BND-Papier mal nicht überbewerten. Mein persönlicher Eindruck mag jetzt vielleicht etwas täuschen, aber ich halte Saudi-Arabien, schon für relativ stabil. Aber davon mal abgesehen war und ist doch Saudi-Arabien schon immer islamisch geprägt oder ist es mittlerweile schon dem christlichen Abendland zugehörig? :think:

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So stabil wie vor einigen Jahren scheint Saudi Arabien nicht mehr zu sein. Die jüngeren Saudis sind anders eingestellt und nicht mehr so ergeben gegen den Herrscher wie ihre Väter. Vielleicht erinnerst du dich noch an Osama bin Laden. Er war Saudi und in Riad geboren und gehörte einer reichen Familie an. Trotzdem wurde er zum Terrorist.

Die nicht beachteten Frauen, die überhaupt nichts zu sagen haben, begehren auf. Besonders auch die jüngeren Frauen sind nicht mehr zufrieden mit dem, was man ihnen zugesteht. Sie beugen sich nicht nur immer dem Willen der Männer. Sie wollen selbst ihr Leben bestimmen.

Das erzkonservative Herrscherhaus hat versäumt, sich frühzeitig anzupassen und lieber die alten Regeln beizubehalten. So prallen hier zwei Welten aufeinander. Eine Lösung ist nur zu finden, wenn das Herrscherhaus von seiner konservativen Haltung ablässt, was es nicht machen wird.

Für mich ist Saudi Arabien kein Stabilitätsfaktor mehr. Es bröckelt an allen Enden und es ist abzusehen, dass auch dort die Bevölkerung irgendwann aufbegehrt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^