Schwangerschaftsstreifen vorbeugen kann man gar nicht?

vom 14.04.2013, 13:32 Uhr

Ich habe Dehnungsstreifen von meinen Schwangerschaften davon getragen, obwohl ich immer mit Freiöl eingeschmiert habe, was man mir damals auch empfohlen hat. Heute sagte mir eine Freundin, die gerade schwanger ist, dass das ganze Eincremen nichts nutzt, weil es einfach Veranlagung ist und wer die Veranlagung für Schwangerschaftsstreifen hat, der bekommt sie auch, wenn er noch so viel vorbeugt.

Eigentlich kann ich das auch bestätigen. Aber dennoch habe ich auch schon gehört, dass es helfen soll, wenn man mit bestimmten Ölen und Cremes vorbeugt. Ist das alles Einbildung und hätte man auch keine Streifen bekommen, wenn man nicht vorgebeugt hätte? Ist es wirklich Veranlagung oder kann man den Dehnungsstreifen entgegenwirken?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Obwohl ich gerne und nicht wenig Kosmetik-Produkte kaufe, bin ich auch ein großer Skeptiker der entsprechenden Industrie, denn ich denke, dort soll uns auch viel eingeredet und falsche Hoffnungen geweckt werden. Ich sehe es wie du: Dehnungsstreifen im Gewebe sind Veranlagung, wo man nicht viel machen kann. Ich kenne auch durchaus Männer, die solche Streifen aufweisen, wenn sie ein unterdurchschnittliches Bindegewebe haben.

Ich war nie schwanger, habe aber schon seit meiner Jugend an der Seite ganz leichte Streifen, obwohl ich nie großartig zu- oder abgenommen habe, dafür habe ich schwanger gewesene Freundinnen, die nicht einen einzigen Streifen haben. Meiner Ansicht nach findet dieses Geschehen so tief im Gewebe statt, dass da kein noch so kostspieliges Öl einen Einfluss haben kann.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es gibt ja Frauen, die wirklich darauf schwören, dass diese Öle und Cremes da helfen sollen und auch Massagen, dass man eben keine Schwangerschaftsstreifen auftauchen. Wenn dann noch nach der Geburt keine Risse oder Streifen zu erkennen sind, fühlen sie sich natürlich bestätigt, dass das tatsächlich funktioniert. Aber wer weiß, vielleicht sind diese Frauen von Natur aus so veranlagt, dass das gar nicht der Fall gewesen wäre. Es wäre auch fatal, wenn die Industrie sich da mal outen würde, dass sie eigentlich überflüssig wäre, denn da hängen auch Arbeitsplätze dran.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron