Rezepturänderung, ohne dass es auf der Creme steht?

vom 03.05.2013, 23:17 Uhr

Man kennt es ja, dass einige Firmen die Rezepturen ihrer Produkte ändern und diese dann neu bewerben und auch so etwas wie "Neue Rezeptur" oder "Verbesserte Rezeptur" auf die Produktpackung schreiben. Manchmal wird ja auch nur ein einziges Inhaltsprodukt geändert, weil es vielleicht günstiger ist. Trotzdem kenne ich es, dass das dann auch extra hervorgehoben auf dem Produkt steht.

Nun habe ich aber neuerdings eine allergische Reaktion auf eine Creme, die ich vorher sogar besser als andere Cremes vertragen habe. Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass eine solche Rezepturänderung vorgenommen wurde, ohne diese auf der Produktpackung zu kennzeichnen, denn sonst hat sich meine Haut kaum verändert.

Ich dachte bisher, dass Hersteller die Pflicht haben, extra darauf hinzuweisen, wenn sie etwas an der Rezeptur ändern. Das scheint ja aber nicht so zu sein. Denkt ihr, dass es durchaus wahrscheinlich ist, dass einfach die Rezeptur geändert wurde, ohne dass ich es bemerkt habe (ich lese mir schließlich nicht die Inhaltsstoffe auf der Rückseite der Creme durch)? Warum müssen die Firmen dass nicht auf ihrem Produkt vermerken?

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch wenn auf der Creme steht, dass die Rezeptur verbessert wäre, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass sie im Sinne des Kunden verbessert wurde. Das nimmt man als Käufer natürlich an, weil es logisch klingt. Aber es ist reine Interpretation.

Ob die Rezeptur wirklich geändert wurde, kann man aber auch nicht sagen. Es kann ja auch sein, dass nichts geändert wurde und du nach zig Monaten der Anwendung einfach plötzlich und unerwartet gegen einen Inhaltsstoff allergisch reagierst. Das gibt es auch.

Frage doch einfach beim Hersteller, ob etwas geändert wurde, und wenn ja was. Oder lass einfach einen Allergietest durchführen und schaue gezielt nach Produkten, die das nicht enthalten, worauf du allergisch bist. Das ist der effektivste Weg, weil man selten nur auf eine einzige Substanz allergisch ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^