Voraussetzung für eine Gurtbefreiung im Auto

vom 28.09.2015, 11:36 Uhr

Ich habe schon oft gehört, dass es Menschen gibt, die davon befreit sind einen Gurt zu tragen, während sie im Auto fahren. Ich kann mir das für mich gar nicht vorstellen, weil ich mir irgendwie nackt vorkomme, wenn ich nicht angeschnallt bin. Neulich habe ich gehört, dass bei uns in der Stadt kontrolliert wird und ein weitläufig Bekannter meinte, dass er gurtbefreit ist. Ich habe nicht nachgefragt, warum und weswegen, weil ich ihn kaum kenne.

Nun würde mich aber mal interessieren, was dazu führen kann, dass man von der Anschnallpflicht befreit wird. Dieser Bekannte ist eigentlich ein sehr rüstiger Mann mittleren Alters und außer Übergewicht kann man ihm nicht anmerken, dass es ihm eventuell an etwas fehlt. Aber Übergewicht kann ja nicht der ausschlaggebende Punkt sein, dass man vom Gurt befreit wird.

Welche Voraussetzung muss man erfüllen und was macht man, wenn man vom Gurt befreit werden will? Wie gesagt, es interessiert mich nur und ich will mich nicht befreien lassen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es gibt zig Gründe, warum jemand keinen Sicherheitsgurt anlegen muss. Der erste Grund ist ein altes Fahrzeug, dass noch keine Gurte besitzt. Niemand muss Gurte nachrüsten. Eine Befreiung können Menschen aus gesundheitlichen Gründen beantragen oder wenn sie kleiner als 150 cm sind.

Außerdem müssen die Fahrer von Taxis und Mietwagen keinen Gurte tragen, wenn sie Fahrgäste haben. Bei Fahrten ohne Gast muss der Gurt angelegt werden. Auch Busfahrer, die typische Linienbusse fahren, in denen Fahrgäste stehen dürfen, benötigen keinen Gurt.

Wer Waren von Haus zu Haus ausliefert, also Paketboten, muss sich auf diesen kurzen Strecken nicht anschnallen. Auf der Fahrt vom Depot zum Liefergebiet greift die Gurtpflicht wieder. Außerdem darf jeder in Schrittgeschwindigkeit ohne Gurt unterwegs sein. Zum Einparken oder auf Parkplätzen darf der Gurt runter.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Um von der Gurtpflicht befreit werden zu können, müssen medizinische Gründe vorliegen. Man benötigt dazu ein entsprechendes Attest vom Arzt, das eine Befreiung von der Gurtpflicht bescheinigt. Auf dem Attest steht dann auch der Zeitraum von wann bis wann das Attest gilt. Eine Gurtbefreiung ist eigentlich kein Dauerzustand, daher sind die Atteste meist zeitlich begrenzt und somit eine temporäre Befreiung von der Gurtpflicht gegeben.

Ich hatte bereits eine temporäre Befreiung von der Gurtpflicht, da ich eine Operation hatte, wo nichts auf meinen Oberkörper drücken durfte. Der Arzt musste dann auch berücksichtigen, ob ich nicht statt einem Drei-Punkt-Gurt einen Hosenträgergurt benutzen könnte, weil ich die Befreiung von der Gurtpflicht dann nicht bekommen hätte. Das Gesetz fordert dann, dass man das Auto entsprechend umrüsten muss.

Benutzeravatar

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn es wirklich zwingende Gründe wie eine große Wunde oder eine frische Narbe gibt, sehe ich das ja ein. Aber warum sollte man ansonsten eine Gurtbefreiung wollen? Sicherheitsgurte schützen doch im Vergleich zu einer Fahrt ohne Schutzmaßnahmen so effektiv, dass man da nicht erst zweifeln muss. Warum sollte man sich grundlos einem Risiko aussetzen wollen?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^