Aus Faulheit nach Information fragen, die offensichtlich?
Meine Freundin hat endlich nach sehr langer Wohnungssuche etwas passendes gefunden und hat diese Woche auch den Mietvertrag unterschrieben. Ihr wurde im Vorfeld mitgeteilt, dass sie zum Termin, an dem der Vertrag unterzeichnet werden soll, die IBAN und ihre Steuer-ID mitbringen sollte, diese beiden Angaben seien essentiell.
Sie erzählte mir davon und während ich die Angabe der IBAN logisch und sinnvoll finde, habe ich das mit der Steuer-ID nicht so wirklich verstanden. Denn zum einen, musste ich diese Angabe noch nie machen, egal wohin ich umgezogen bin. Zum anderen steht die Steuer-ID doch traditionell auf den Gehaltsnachweisen drauf, die man bei Wohnungsbewerbungen eh nachreicht. Daher fand ich diese Frage irgendwie überflüssig, denn mit ein bisschen weniger Faulheit hätte man diese Angabe auch auf dem Bescheid finden können. Schließlich war schon vorher ein Blick drauf geworfen worden wegen dem Gehalt an sich. Ein Vermieter möchte ja sicher gehen, dass der zukünftige Mieter solvent ist.
Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass manche Menschen wirklich aus Faulheit nach Informationen fragen, die sie mit sehr wenig Aufwand hätten selbst herausfinden können. Macht ihr das auch ab und an? Warum fragt man lieber nach als selbst nachzuschauen? So ein Aufwand ist das doch gar nicht.
Ich mach es auch manchmal um Daten abzugleichen. Manchmal ist die Information aber auch für den einen offensichtlich und man selber ist sich nicht sicher.
Ich nutze aber auch Nachfragen um zu schauen, ob ich die Aufmerksamkeit meines Gesprächspartners habe. Manche schweifen in Unterhaltungen schnell vom Thema ab und mit einer Nachfrage versuche ich wieder zum Kernthema zurück zukommen.
Seien wir mal ehrlich, in Zeiten des Internets, ist es möglich fast alle Infos zu Google. Aber wo bleibt dann das Interesse am Menschen, wenn ich mir alle Infos aus irgendwelchen Belägen oder am Computer zusammen suche.
Im Fall deiner Freundin, hätte sie ihn ja freundlich auf die Angabe beim Gehaltszettel aufmerksam machen können. Vielleicht ist es dem Vermieter noch nie aufgefallen, dass er sie dort findet. Er hätte sich entweder bedankt für die Auskunft oder hätte ihr die Gründe für die erneute Herausgabe der Steuer-ID genannt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen? 1092mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: TamiBami · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Alltägliches
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen?
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2337mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?