Getrocknetes Zitronengras nicht direkt ins Essen geben?

vom 14.07.2016, 13:31 Uhr

Ich mag es ganz gerne, wenn asiatische Gerichte mit Zitronengras gewürzt sind. Ich habe auch schon einige Male mit frischem Zitronengras gekocht. Nun habe ich von einer Bekannten ein Gläschen mit getrocknetem Zitronengras geschenkt bekommen, da sie so etwas gar nicht mag, aber noch zu Hause hatte. Das Zitronengras ist in kleinen Stückchen, allerdings recht holzig und hart.

Kann man das getrocknete Zitronengras trotzdem direkt ins Essen geben oder direkt beim Kochen verwerten, auch wenn es eben so holzig ist? Oder muss man es anders verarbeiten, damit die Gerichte sonst nicht ungenießbar sind, da die Konsistenz ja nicht gerade ideal ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zum Glück handelt es sich hier nicht um Zitronengraspulver, das schmeckt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das würde ich auch nicht als Gewürz verwenden.

Diese getrockneten Stückchen hingegen werden auch als Tee verkauft. So würde ich es auch dem Essen zufügen. Erst einen Teeaufguss machen, Tee abseihen und dann dem Essen zugeben. Dann hat man die harten Stücke nicht im Essen, denn die wurden bei mir nicht mehr wirklich essbar.

Trotzdem: Frisches Zitronengras schmeckt im Essen besser und nicht immer kommt es gelegen, wenn man das Essen so verwässert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Das Verwässern kann man bei getrocknetem Zitronengras ebenso vermeiden, wie bei anderen stückigen Gewürzen. Einfach ein Teeei oder einen Teebeutel befüllen und während des Garens mit in den Topf oder die Pfanne geben. Dann verwässert nichts und niemand beißt auf Stücke.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^