Keine Wanduhren in Haus oder Wohnung haben wollen?

vom 11.07.2016, 14:04 Uhr

Eine Bekannte erzählte, dass sie sich doch sehr über ihren Mann geärgert hätte. Seit sie im neuen Zuhause wohnen, hing noch keine Wanduhr wieder in einem Raum und sie hätte das nun endlich nochmal angesprochen. Da sie eine tolle Wanduhr gefunden hat, die sie gerne kaufen würde.

Ihr Mann hat dann wohl überraschend gesagt, dass er gar keine Wanduhren in den Räumen bräuchte und diese lieber weglassen möchte. Immerhin hätten sie doch beide auf dem Smartphone eine Uhr und im Receiver am Fernseher wäre ja auch eine.

Meine Bekannte ärgert sich sehr darüber und versteht ihren Partner nicht. Vor allem da sie noch Wanduhren auf dem Speicher liegen haben, die eben nur mal wieder aufgehängt werden müssten. Ihr Partner sagt auch noch nicht mal, was ihn denn an Wanduhren stören würde.

Könnt ihr verstehen, dass jemand keine Wanduhren im Haus oder in der Wohnung haben möchte? Welche Gründe würden für euch gegen Wanduhren sprechen? Findet ihr es auch nicht schön? Reichen euch die Uhren auf TV Geräten oder dem Handy?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich verstehe es auch nicht, wenn Leute überall Uhren aufhängen oder aufstellen oder wenn sie ständig zwanghaft auf die Uhr schauen obwohl sie überhaupt keinen Termin haben, den sie verpassen könnten. Und es gibt doch in fast jedem Haushalt so viele Uhren an diversen Geräten, von der Mikrowelle bis zur Stereoanlage, dass man nicht noch zusätzlich eine Uhr braucht, die nichts kann außer der Uhrzeit anzeigen.

Ich sehe Wanduhren als Dekoration, die die gleiche Funktion erfüllen wie etwa ein Bild. Wenn jemand keine Uhr an der Wand hängen haben will liegt das vielleicht einfach daran, dass ihm die Optik nicht gefällt. Es gibt ja wirklich sehr viele Wanduhren, die einfach hässlich oder total billig aussehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mag sein, dass Wanduhren mittlerweile eine Form von Dekoration sind, aber ich finde nicht, dass sie so überflüssig sind. Ich mag es zum Beispiel überhaupt nicht, wenn alles mehr oder weniger digitalisiert ist. Uhren in Mikrowellen, im Backofen oder Receiver oder sonstwo finde ich nervig und schrecklich. Ich bevorzuge da lieber eine schicke Wanduhr, die immer funktioniert und wo man nur ab und an die Akkus austauschen muss. So oft kommt das aber nicht vor.

Das hat natürlich auch den Nachteil, dass solche Uhren mit mehr Aufwand verbunden ist. Wenn die Zeit zum Beispiel umgestellt werden muss, dann muss man jede Uhr einzeln umstellen während digitale Uhren automatisch umgestellt werden. Aber das wäre es mir wert. Das hat wenigstens den Vorteil, dass man im Falle eines Stromausfalls trotzdem noch eine Uhr hat, auf die man bei Kerzenlicht zurückgreifen könnte. Bei hauptsächlich von Strom betriebenen Uhren integriert in irgendwelchen Geräten sieht es schon schwieriger aus.

Es stimmt zwar schon, dass im Smartphone ja auch eine Uhr ist, aber seien wir mal ehrlich. Das Smartphone nutze ich überwiegend, um unterwegs erreichbar zu sein und glotze da nicht zu Hause nonstop auf das Display. So süchtig und abhängig bin ich dann doch nicht. Zu Hause beschäftige ich mich eher mit anderen Dingen als mit dem Smartphone und es kommt auch schon vor, dass es nebenan an der Steckdose hängt, wenn ich wissen möchte, wie spät es ist.

Da würde ich mir schon ein Wanduhr wünschen bei uns zu Hause. Uhren gibt es bei uns nur im Smartphone oder Tablet oder im Laptop oder PC, aber da die beiden letzten Geräte ständig aus sind, habe ich keine Lust sie extra hochzufahren nur weil ich die Uhrzeit wissen will. Ständig am Smartphone oder Tablet kleben will ich auch nicht, das ist nicht gut für die Augen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch nicht, dass man zwangsläufig in jedem Raum eine Wanduhr braucht. Für die meisten ist das ohnehin nur Dekoration denn so wirklich darauf schauen machen nur noch die wenigsten. Die meisten werfen dann doch einer einen Blick auf das Smartphone oder auf die Armbanduhr.

Wenn deiner Bekannten aber daran gelegen ist, wieso hängt sie die Uhren dann nicht einfach selbst auf? Männer sind manchmal komisch und arrangieren sich mit Dingen die einfach da sind teilweise besser, als wenn man alles vorher ansprechen will. Vielleicht hat er auch gar keine konkreten Gründe wieso er es nicht haben will, oder er hat einfach nur keine Lust zum aufhängen.

Ich habe nur in zwei Zimmern überhaupt eine Uhr an der Wand hängen, einmal im Büro damit ich auch sehe wie spät es ist und im Schlafzimmer, welche zeitgleich meinen Wecker darstellt. Aufwand habe ich damit keinen, sie stellen sich automatisch da es sich um Funkuhren handelt und ansonsten möchten sie alle paar Jahre nur eine neue Batterie. Somit kann ich nicht wirklich von großem Aufwand sprechen. In den restlichen Zimmern halte ich mich eher weniger auf, und dort reicht mir dann auch meine ganz normale Armbanduhr aus.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe momentan keine Wanduhr in meinem Zimmer, wobei ich schon merke, dass mir eine fehlt. Ich bin es eigentlich so gewöhnt, dass in jedem Zimmer Uhren hängen, wobei es nun schon ein wenig anders ist. Es ist ja nicht so, dass man völlig orientierungslos ohne Uhr an der Wand ist, da man ja trotzdem immer irgendwie die Uhrzeit erfährt. Aber trotzdem ist es für mich praktischer.

Ich habe nun keine elektronischen Geräte in meinem Zimmer, die die Uhr anzeigen, wenn man vom Smartphone und Laptop absieht. Der Laptop läuft aber auch nicht immer und wenn das Smartphone an der Steckdose hängt, dann ist es oft etwas nervig, extra aufstehen zu müssen, um auf die Uhr sehen zu können. Ich finde es praktischer, wenn man mit einem Blick auf die Wand direkt weiß, wie spät es ist.

Mir gefallen Wanduhren auch sehr gut, vorausgesetzt, dass es sich um schöne Modelle handelt. Mich stört das Ticken auch überhaupt nicht und von daher kann ich es nicht unbedingt nachvollziehen, wie man überhaupt keine Uhr in der Wohnung haben möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^