Bei Inspektion das Auto von Werkstatt gereinigt bekommen?

vom 28.06.2016, 07:16 Uhr

Mein Auto muss zur Inspektion und bisher habe ich sehr wenig bis keine Erfahrungen damit, da ich eigentlich immer alte schon fast schrottreife Autos hatte. Nun wollte ich mein Auto noch waschen und aussaugen, damit es auch ordentlich zur Inspektion geht.

Ein Bekannter meinte daraufhin, dass ich doch dann blöd sei. Denn oftmals wäre es so, dass bei der Inspektion auch das Auto von innen noch etwas durch das Autohaus gereinigt werden würde. Bisher hatte ich nur eine Inspektion bei diesem Auto und damals wurde mein Auto nicht ausgesaugt.

Nun bin ich etwas hin und hergerissen. Durch das ständige schlechte Wetter haben sich auf den Fußmatten schon ein paar Verschmutzungen gesammelt und ich möchte mich ja nicht schämen müssen, wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe. Kennt ihr das auch so, dass bei einer Inspektion das Auto innen etwas gereinigt wird? Würdet ihr das nun darauf ankommen lassen oder das Auto vorher selbst noch etwas reinigen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich bisher noch nicht o oft den Fall hatte, dass ein Auto zur Inspektion musste. Bei unserem alten Auto war es so, dass sich so was nicht mehr gelohnt hätte, das Auto ist zum TÜV gekommen und das wars. Jedes mal volltanken war da schon eine Investition, die man sich gut überlegen sollte, da sie den Wert des Autos übersteigt. :D

Bei unserem jetzigen Auto waren wir erst einmal zur Inspektion und das hat meine Mutter übernommen. Jedoch war es so, dass wir das Auto vorher selbst einmal ausgesaugt und ein wenig auf Vordermann gebracht haben. Da es Bekannte von den Eltern meiner Mutter sind, die das machen, wäre es doch ein wenig peinlich gewesen, wenn man ein komplett dreckiges Auto dort abliefert. Das wäre nicht in Ordnung gewesen.

ich denke, dass man dem Auto, bevor man es zur Inspektion bringt, wenigstens eine Grundreinigung gönnen sollte. Es hat ja auch was mit Anstand zu tun, dass man den Leuten, die in dem Auto dann rum kriechen müssen (auch wenn sie dafür bezahlt werden) kein so dreckiges Auto hinstellt. Ich denke, dass sie bei deinem Bekannten vielleicht auch nur ausgesaugt haben, weil es sonst absolut ekelhaft war? Mir wäre es jedenfalls peinlich ein komplett dreckiges Auto zur Inspektion in die Werkstatt zu bringen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne das überhaupt nicht so, dass Autos bei der Inspektion gereinigt werden, egal ob von innen oder außen. Vielleicht machen das bestimmte Werkstätte so, als Kundenservice und um Pluspunkte zu sammeln gegenüber der Konkurrenz. Aber ich kenne das wie gesagt überhaupt nicht so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nein ich würde mein Auto nicht vorher reinigen. Immerhin geht es in eine Werkstatt, dort findet man ebenfalls Dreck und Verschmutzungen die auch in das Fahrzeug getragen werden von den Mitarbeitern. Entsprechend werden die Fahrzeuge vorher abgehängt mit Folien auf den Stoffsitzen und anschließend auch gereinigt. Das gehört in guten Werkstätten bereits mit dazu, dass zumindest der Innenraum gereinigt wird. Andere machen das komplette Programm kostenlos mit und waschen das Auto sogar noch, bevor es der Kunde wieder abholt.

Ich würde mich nicht schämen wenn ein paar Krümel im Inneren des Autos liegen und entsprechend das auch nicht reinigen. Wenn das ganze Auto jedoch vermüllt ist, überall Flaschen, Tüten und anderes umher fliegt, dann würde ich zumindest das vorher entsorgen und ausräumen. Ebenfalls wenn es außen sehr verschlammt ist, würde ich es zumindest kurz einmal runter waschen. Aber mit Sicherheit keine Reinigung bis in jedes Detail durchführen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Als ich mit meinem alten Wagen noch hatte war ich immer bei Mercedes für Reparaturen und Inspektionen, dort wurde das Fahrzeug von innen und außen schön geputzt und gesaugt. Nun allerdings wo ich bei einer neuen Werkstatt bin wird weder das eine noch das andere gemacht, dafür sind die preislich aber auch wesentlich günstiger. Es liegt wohl an der Werkstatt und mal ehrlich, die Reinigung bei Mercedes habe ich immer schön mitgezahlt, wenn auch nicht direkt. :P

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich mal den Mercedes eines Verwandten zur Inspektion gebracht habe, die dann bei einem Mercedes-Autohaus stattfand, wurde der Wagen auch gereinigt und gesaugt. Das fand ich schon ganz schön. Aber dafür war die Inspektion auch ziemlich teuer. Bei meinen bisherigen Autos war es noch nie so, dass diese gereinigt wurden, wenn ich sie zur Inspektion weggebracht habe. Dabei war es dann auch eher so, dass ich sie ein wenig gesaugt und gewaschen habe, damit ich das Auto in einem guten Zustand präsentiere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^