Nutzt ihr noch Reiseschecks als Zahlungsmittel?

vom 24.06.2015, 11:00 Uhr

Reiseschecks waren ja vor Jahren mal groß in Mode, aber mittlerweile werden diese wohl nur noch eher selten genutzt. Mag ja sein dass diese ein paar Vorteile haben, aber persönlich habe ich Reiseschecks auch noch nie genutzt. Ganz einfach wegen der anfallenden Kosten oder Gebühren, die schon bei Kauf und später bei der Einlösung erhoben werden. Nutzt ihr denn überhaupt noch Reiseschecks und wenn ja, was macht diese für euch so unentbehrlich?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich persönlich habe noch nie Traveller‘s Cheques bzw. Reiseschecks genutzt - das liegt vielleicht auch an meinem etwas jüngeren Baujahr. Anfang des Jahres war ich für zehn Tage in Amerika und da kann man überall mit Kreditkarte zahlen. Auch Kreditkarten verlangen Jahresgebühren, Auslandseinsatzkosten, usw. Doch der große Vorteil ist, dass mein Geld nicht gebunden ist und ich nicht umständlich die Schecks bei der Rückkehr wieder umtauschen muss.

Sicherheitstechnisch sehe ich weder bei der einen noch bei der anderen Zahlungsweise große Bedenken. Bei Verlust der Karte kann diese bei der Bank telefonisch gesperrt werden. Und bei Verlust eines Reiseschecks kann mit der Quittung ein Ersatz ausgestellt werden. Außerdem sind Schecks ohne zweite Unterschrift bei Einlösung wertlos.

Auf der anderen Seite bekommt man die Karten, selbst in Deutschland, nicht immer an den Mann. Vor zwei Jahren war ich mit meinen Eltern in Mecklenburg-Vorpommern im Urlaub und dort konnte man mit Glück noch eine EC-Karte einsetzen. Kreditkarten waren in den Geschäften nie als Zahlungsmittel nutzbar. Auf diese Einschränkung waren wir überhaupt nicht vorbereitet und hatten daher auch vorher keine Reiseschecks bei der Bank besorgt. Somit haben wir dort meist bar bezahlt.

» JebKerman » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,17 »


Ich nutze lieber Bargeld, die Checks kann man nicht mehr gegen Geld eintauschen und somit möchte ich eher ungern Reisechecks kaufen. Im Notfall hat man dann kein Geld und muss sich etwas anderes einfallen lassen, wenn man aber Bargeld für solche Reisen anspart, hat man immer einen Notgroschen übrig, falls mal etwas passieren sollte.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine letzten Reiseschecks die liegen schon Jahrzehnte zurück. Ich tausche mir jedenfalls keine mehr ein. Finde die Reiseschecks viel zu umständlich und auch zu teuer. Schon bei der Ausgabe musste ich einen gewissen Prozentsatz an Gebühren bezahlen und beim Einlösen genau das selbe Spielchen nochmal. Also das Geld spare ich mir lieber und bevorzuge Bargeld und EC-Karte.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^