Was haltet ihr von Fabriken im Weltall?
Ich habe vor kurzem in den Nachrichten gelesen, dass der Amazon-Chef wohl der Ansicht ist, dass irgendwann in Zukunft Fabriken im Weltall existieren könnten. Er ist wohl ganz angetan von dem Gedanken und ist der Ansicht, dass so die ganze Schwerindustrie in den Weltall verlagert werden könnte. Dieser Standort wäre auch praktisch, da durch das Sonnenlicht rund um die Uhr Energie produziert werden könnte, die die Fabriken benötigen für die Produktion.
Er ist auch der Ansicht, dass unser Planet dadurch weniger Umweltschäden ausgesetzt werden würde und dass man ja nur die leichte und umweltfreundliche Produktion auf der Erde belassen könnte. An sich finde ich diese Idee schon diskussionswürdig.
Aber ich denke auch, dass es gar nicht so leicht wird, wie er sich das möglicherweise vorstellt. Denn im Weltall flitzen ständig irgendwelche Meteoriten oder Asteroiden durch die Gegend, was man ja auch an den vielen vielen Kratern auf dem Mond, dem Mars, der Erde und vielen anderen Planeten sehen kann. Daher denke ich nicht, dass solche Fabriken im Weltall davon unbeschadet bleiben würden und ich stelle es mir ziemlich problematisch vor, so eine problemlose Produktion zu gewährleisten. Was haltet ihr von dieser Idee? Haltet ihr sie in Zukunft irgendwann für umsetzbar oder ist das ein Luftschloss?
Die menschliche Technologie ist noch nicht so weit, um das wirklich zu realisieren. Aber in 20, 50 oder gar 100 Jahren wird das sicherlich möglich sein. Bis man die komplette Schwerindustrie von der Erde verbannen kann, wird es womöglich aber noch viel länger dauern.
Der erste Schritt wäre ja erst einmal, Rohstoffe im Weltall fördern zu können. Schließlich ist es viel zu teuer, Rohstoffe von der Erde in den Orbit zu befördern. Dafür könnte man beispielsweise Asteroiden in die Erdumlaufbahn einfangen und quasi zu künstlichen Monden machen. Wahrscheinlich wird die erste Fabrik aber auch erst einmal von der Erde beliefert und Produkte herstellen, die im Weltraum gebraucht werden. Das könnten Satelliten und Sonden für Weltraummissionen sein.
Meteoriten sind sicherlich ein Problem, aber damit kann man heute schon umgehen, wie die ISS zeigt. Und gerade wird dort ja ein aufblasbares Modul getestet, das noch unempfindlicher sein soll, weil es Meteoriten wie eine kugelsichere Weste abfangen kann.
Ich habe zuletzt einen Artikel hier hinein gesetzt, wo man nachlesen konnte, dass Luxemburg 100 Millionen Euro in den Weltraumbergbau investieren will. Ich kann es mir persönlich zwar auch nicht vorstellen und habe mich jetzt auch nicht so lange mit dem Thema beschäftigt, aber man scheint in Luxemburg doch daran zu glauben.
Ich finde, man sollte den Weltraum in Ruhe lassen. Wir bringen es jetzt schon nicht zustande, dass alle Fabriken umweltgerecht produzieren, sollen wir denn auch noch den Weltraum verschmutzen? Auch müssten dann noch mehr Raketen gestartet werden, was den Klimawandel auch noch zusätzlich fördern würde, daher denke ich, wird sowas nicht zur Realität werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2126mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2379mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank