Teppichreinigung nutzlos?

vom 10.07.2015, 16:57 Uhr

In einem anderen Thread erwähnte ich ja bereits, dass mein Chef bei sich zu Hause einen verschimmelten Teppich im Keller liegen hatte. Es hat wohl vor einem Jahr oder so eine Überschwemmung im Keller gegeben, sodass der Teppich eben auch Schaden genommen hat. Nach der Überschwemmung hatte mein Chef den Teppich zu einer professionellen Teppichreinigung bringen lassen, damit er eben gereinigt wird. Offenbar war die Leistung nur oberflächlich bzw. ungenügend, denn geschimmelt hat der Teppich trotzdem.

Mein Chef meinte dann noch, dass die Teppichreinigungen von Heute nur noch sehr oberflächlich die Teppiche abklopfen bzw. saugen und dann eben oberflächlich einschäumen und mit Wasser abspülen würden. Er hat es so dargestellt, dass das eben die gängige Praxis wäre, aber da bin ich nicht sicher, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht war die Reinigung, bei der er war nur ein schwarzes Schaf und alle anderen Konkurrenzbetriebe sind in dieser Hinsicht viel gründlicher und besser.

Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Punkt gemacht? Reinigen Teppichreinigungsfirmen mittlerweile nur noch oberflächlich, sodass die Reinigung nicht wirklich etwas bringt? Oder muss man nur unterschieden zwischen schwarzen Schafen und weißen Schafen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass Teppichreinigungen nur noch oberflächlich reinigen, würde ich mal nicht behaupten, nur sollte man von denen auch keine Wunderdinge erwarten. Und abgeklopft oder eben mal abgesaugt wird da bestimmt auch nichts. Die Reinigungen finden heutzutage wohl fast ausschließlich chemisch statt.

Ich hatte mal im letzten Jahr einen Teppich wegen eines Rotweinfleckens in die Reinigung gebracht, 60€ dafür bezahlt und ganz raus war der Fleck auch nicht. Man hat den Teppich seitens der Firma dann zwar ein zweites Mal und kostenlos gereinigt, aber der Fleck war noch immer zu sehen.

Benutzeravatar

» sachsendreier » Beiträge: 154 » Talkpoints: 43,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei meiner Oma kam mal ein Vertreter vorbei und hat den Teppich gereinigt. Man darf halt keine Wunder erwarten. Ein Teppich ist wie ein Kleidungsstück, auch mit den teuersten Waschmitteln und den besten Waschmaschinen kann man nicht jeden Fleck entfernen. Ob eine Reinigung auch überhaupt preislich gesehen Sinn ergibt, wage ich mal zu bezweifeln. Billiger wäre es doch, einfach einen neuen Teppich zu besorgen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^