Computer Nutzungsdaten an Hersteller übersenden?

vom 21.06.2015, 23:08 Uhr

In verschiedenen Zeitabständen kommt auf meinem HP Laptop immer mal so ein Support Popup, wo man verschiedene Systemupdates auch anbietet. Die Systemupdates mache ich ja auch, aber was mich etwas irritiert, ist die Frage, ob ich meine anonymen Nutzungsdaten mitteilen möchte? Habe dazu Ja (empfohlen) oder Nein zur Auswahl.

Bisher habe ich das jedoch noch nie gemacht und wüsste auch nicht warum. Kennt ihr solche Abfragen auch von euren PC Herstellern? Wie verfahrt ihr denn mit euren Computer Nutzungsdaten? Gebt ihr diese raus? Hat das irgendwelche Vorteile oder Nachteile?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache das auch nie. Ich lasse nicht mal Problemberichte an den Hersteller senden, wenn ein Programm abstürzt oder nicht so funktionieren will wie ich das haben will. Ich meine, wozu? Das geht schließlich keinen etwas an, was bei mir funktioniert oder nicht. Außerdem glaube ich dem ganzen Datenschutz nicht so wirklich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich nutze meinen Computer nur zum Spielen und für Onlinebanking, von daher habe ich nichts zu verbergen und daher stimme ich meistens bei solchen Übertragungen zu. Wenn es ein Firmenrechner wäre, würde ich sicher anders handeln, aber diese Hersteller kriegen so viele Berichte, da haben die gar keine Zeit, so genau hinzuschauen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^