Welche Assoziationen habt ihr zum Geruch von Kernseife?
Kürzlich sagte ich zu meinem Freund, dass ich eine bestimmte Seife nicht mögen würde, weil sie mich an Kernseife erinnert, was ich als unangenehm empfinde. Mein Freund meinte dann, dass Kernseife doch gut riechen würde, er würde damit saubere Wäsche, Frische, Sauberkeit und Waschküche assoziieren. Mal von der Tatsache abgesehen, dass ich alleine die Verbindung zur Waschküche als negativ empfinde, war ich doch überrascht über seine Aussage.
Ich selbst habe nämlich irgendwie ganz andere Assoziationen zu dem spezifischen Geruch von Kernseife. Mich erinnert es auch an Waschküchen, aber eher in einem negativen Sinn: Wie vor fünfzig Jahren bei Oma auf dem Dorf, wenn Waschtag war und es noch keine elektrischen Waschmaschinen war. Alternativ habe ich auch das Bild vor Augen, wie jemand mit Wurzelbürste und Kernseife einen alten Steinboden auf den Knien schrubbt.
Vielleicht auch noch die Vorstellung vom wöchentlichen Badetag anno dazumal, wo man sich mit wenig lieblich riechender Seife waschen musste. Meine persönlichen Assoziationen sind also eher Armut, Krieg, alte, beschwerliche Zeiten, mangelnder und fehlender Luxus, im besten Fall Funktionalität.
Was für Assoziationen habt ihr zu Kernseife bzw. zum Geruch der Seife? Eher positiv oder negativ? Welche Bilder steigen in euch auf, wenn ihr an dieses Produkt denkt oder es riecht? Mögt ihr diesen sehr speziellen Geruch oder schreckt er euch auch eher ab?
Ich verbinde damit eher die Toscana, seit ich einen Werbespot gesehen habe, wo eine solche Seife in dieser Umgebung hergestellt wurde. Ich mag den Geruch und ich verbinde diesen überhaupt nicht mit der Waschküche, denn gerade die heutigen Waschmittel riechen ja sehr stark nach anderen Düften wie Lavendel.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2405mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?