Display geht immer aus, Smartphone defekt?

vom 11.07.2016, 14:14 Uhr

Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, dass nach kurzer Zeit schon das Display von meinem Smartphone dunkel wird. Nun könnte man ja meinen, dass es eben an den Einstellungen liegt. Da man ja einstellen kann, nach wie vielen Minuten oder Sekunden, dass Display ausgehen soll. Da habe ich aber schon nachgesehen und nichts finden können, was irgendwie verstellt ist.

Ich höre zum Beispiel eine Sprachnachricht ab und nach kurzer Zeit wird das Display dann dunkel, die Nachricht wird aber komischerweise dann weiterhin abgespielt. Besonders alt ist das Handy auch noch nicht. Auch habe ich schon geprüft, ob die Schutzhülle vielleicht zu stramm sitzt und immer wieder auf den Aus Knopf drückt, aber auch das konnte ich ausschließen.

Könnte es wirklich sein, dass mein Smartphone defekt ist? Oder kann ich noch etwas anderes in den Einstellungen ausprobieren? Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Versuche dein Telefon mal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Es könnte ein Konfigurationsfehler sein, der sich dadurch leicht entfernen lässt. Weiterhin gibt es einige Apps, die die Einstellungen im Handy verändern.

Oder dein Smartphone ist durch zu viele Hintergrundprogramme überlastet. Schau einfach mal in den internen Speicherplatz unter dem Menüpunkt "Einstellungen". Du schreibst das dein Telefon noch nicht alt ist, vielleicht solltest du mal nach Garantie fragen. Das ist der einfachste Weg und ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist das Problem schon behoben? Wenn nicht, hätte ich noch diese Ideen:

- Zum Einen kann es sein, dass du eine neue Schutzfolie angebracht hast, die den Näherungssensor bedeckt und da Fehlermeldungen auslöst. Sprich das Handy denkt, du hast es am Ohr und schaltet den Bildschirm dunkel. Mit einer anderen und besser passenden Schutzfolie kann der Punkt behoben werden, wenn das die Ursache ist.

- Zum Anderen sind in vielen Smartphone die Bauteile mit Steckern verbunden, die sich lösen können. Beispielsweise, weil das Handy mal runter gefallen ist. In dem Fall kann man das in einer Werkstatt befestigen lassen. Oder wenn das Gerät eh keine Garantie mehr hat, sich selbst mit Hilfe von einem Youtube Video ansehen, wo diese Stecker sind und diese wieder sanft fest drücken.

Allerdings ist diese Variante mit einem gewissen Risiko behaftet. Ich hatte so schon ein Handy wieder repariert, aber dabei das Antennenkabel im Inneren kaputt gemacht, weil ich kein Spezialwerkzeug zum Öffnen genommen habe. Der Bildschirm geht wieder, nur telefonieren kann das Handy nach der Aktion nicht mehr. Da musste man dann wieder ein neues Kabel besorgen und verlegen.

- Im dümmsten Fall ist eben Hardware kaputt. Aber bei manchen Handys kann man da auch einzelne Teile tauschen lassen, wenn man einen Handyschrauber in der Nähe hat und sich der Preis in Relation zum Alter und Neupreis des Gerätes noch rentiert.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^