Von Baby Werbeaufnahmen machen lassen in Ordnung?
Mir wurde von vielen Leuten gesagt, dass mein kleiner Schatz ganz süß ist und er so aussehen würde, als ob er aus der Werbung kommen würde. Sie legen mir dann immer ans Herz doch mal solche Aufnahmen mit ihm machen zu lassen. Ich finde das aber nicht gut und würde das nicht machen lassen. Ich denke, dass das für ihn nichts wäre und letztendlich will ich auch nicht, dass er in ein paar Jahren schlecht von mir denkt. Findet ihr es in Ordnung, wenn man Werbeaufnahmen vom Baby machen lässt? Habt ihr das machen lassen?
Ob ein Kind wirklich süß ist, bekommt man auch manchmal nur aus Nettigkeit heraus gesagt auch wenn man selbst eine komplett andere Auffassung dazu hat. Oder hast du schon mal einer anderen Mutter gesagt, dass ihr Baby hässlich aussieht? Habe ich nicht, obwohl ich es mir mehrmals schon gedacht habe was dort für ein Alien geschlüpft ist.
Ich finde es nicht in Ordnung wenn man Kinder vermarktet und Werbeaufnahmen oder Fotos von ihnen ins Internet gestellt. Denn diese sind noch klein und können sich auch gar nicht wehren. Die Eltern sehen nur das schnelle Geld und ihren Schatz nun auf verschiedenen Seiten und Produkten glänzen, was sie mit Stolz erfüllt. Die langfristigen Nachwirkungen sieht dabei niemand und möchte sie auch gar nicht sehen.
Das Internet vergisst nie, daher würde ich auch nicht ein einziges Bild veröffentlichen was mein Kind zeigt egal in welcher Position oder Form. Es kann hinterher immer gegen das Kind verwendet werden. Und das fängt bereits im Kindergarten an. So auch Kinder die auf der Kinderschokoladen waren wurden hinterher nur darauf reduziert, Werbungskinder allgemein wird eher nachgesagt, dass diese bis auf gutes aussehen nichts können und werden auch gerne hinterher als dumm dargestellt.
Man darf sich das bis ins Erwachsenenalter gefallen lassen und gerade wenn es sich um ein gut laufendes Produkt handelt, wird man mit 40 noch drauf angesprochen ob man das Kind auf der Kinderschokolade war. Es nervt über die Zeit einfach komplett und beeinträchtigt auch das Leben. Gerade wenn man hinterher als der Werbestar erkannt wird.
Leider geht der Trend in diese Richtung seine Kinder zu vermarkten. Dabei muss man in erster Linie noch nicht einmal Geld bekommen. Alleine wenn ich mir auf Amazon die Rezensionen ansehe, finde ich dort oft Bilder von Kindern und Babys wie sie mit dem neuen Spielzeug spielen, das neue Lätzchen anprobieren müssen, vor ihrer Breischale gezeigt werden komplett eingesaut und alles weitere. Nicht zu vergessen die Videos die ebenfalls veröffentlicht werden damit man viele "hilfreich" bekommt wegen dem ach so süßen Kind. Auch dort sind Gesichtsbaracken dabei, dass ich mich als Elternteil schon schämen würde überhaupt ein Bild so zu veröffentlichen.
Man kann natürlich nur sagen, dass man die Bilder wieder löschen kann aber sie sind im Internet dennoch vorhanden und damit auch zu finden. Entsprechende Software macht das auch nach Jahren noch möglich und es ist so einfach, dass es selbst jemand ohne große Kenntnisse hinbekommt. Alleine diese Faktoren würden mich generell davon abhalten mein Kind zu Werbemitteln überhaupt im Internet preis zu geben oder auch auf anderen Medien. Denn wie kaputt solche Kinder hinterher werden die bereits in jungen Jahren in die Öffentlichkeit gezerrt werden, kann man an vielen Prominenten Beispielen gut sehen.
Wie stellst du dir das vor mit "solche Aufnahmen machen lassen"? Erst mal musst du eine seriöse Agentur finden, die den kleinen Schatz genauso süß findet wie du, was in vielen Fällen schon mal scheitert, weil die subjektive Wahrnehmung der stolzen Eltern und ihrem Umfeld nicht immer zuverlässig ist.
Aber falls dich eine Agentur nehmen sollte müsste dann erst mal der richtige Werbekunde gefunden werden, der das Kind auch buchen möchte. Und da nicht in jeder zweiten Werbung Babys durch das Bild krabbeln ist die Wahrscheinlichkeit, dass der kleine Schatz eine Karteileiche wird doch wesentlich größer als die Werbekarriere, über die der kleine Schatz mal schlecht denken könnte.
Ich habe keine Kinder, aber ich weiß, wie Werbeaufnahmen und Filmaufnahmen ablaufen und wie viel Zeit man einplanen muss für einen Job, bei den man am Ende vielleicht fünfzehn Sekunden im Hintergrund zu sehen ist. Wenn man die Zeit eh hat weil man zur Schule geht oder studiert ist das leicht verdientes Geld, aber für ein Kind ist das eigentlich nur machbar wenn ein Elternteil arbeitslos ist oder sich bei Bedarf immer frei nehmen kann.
Es kommt immer darauf an, wie man das angeht. Eine andere Mutter von einem Kind, das mit meinem ältesten Kind in die Kindergartengruppe ging, die hatte Kontakte zu so einer Agentur und sie hielt sie auch für seriös. Ihr Kind war so ein niedliches Mädchen mit blonden, dichten Rauschgoldlöckchen und einem etwas pummeligen Gesicht, das sehr fotogen war. Daher wurde sie recht oft für solche Werbekataloge von Discountern gebucht, wenn dort Kinderkleidung oder Kinderspielzeug ansprechend präsentiert wurde.
Sie hat mir das in den höchsten Tönen angepriesen, wie kindgerecht die das machen und dass das ihrem Töchterlein Spaß macht, vor der Kamera zu posieren und dass händeringend Eltern gesucht werden, die da auch mit machen wollen. Eben weil so viele Eltern da Bedenken haben, gibt es bei sehr kleinen Kindern wohl nicht so viel Auswahl für die Agenturen. Reich ist sie davon nicht geworden.
Man darf da keine Gagen wie bei Topmodels erwarten. Und schlimm finde ich so etwas auch nicht, weil man wird eigentlich nicht darauf angesprochen, ob das Kind im letzten Netto-Katalog zu sehen war. Und Namen und Adresse vom Kind steht da ja auch nicht drunter. Ich habe mich damals aber trotzdem dagegen entschieden.
Kinder bei Facebook oder Amazon einzustellen, das ist für mich schon wieder eine ganz andere Sache. Da kann man ja nachvollziehen, wer das Kind ist und bringt das Kind eventuell in Gefahr. Das sehe ich deutlich kritischer.
Eine Mutter sieht ihr eigenes Kind immer als das Schönste und Süßeste Kind an. Auch Bekannte und Freunde werden einer gerade gewordenen Mutter nicht sagen, dass ihr Kind ausschaut wie jedes andere Kind. Keiner wird einer Mutter sagen, wie alltäglich doch das Kind ausschaut und dass es vielleicht sogar überhaupt nicht so süß ist. Aber das mal dahingestellt.
Mich würde mal interessieren, wie du einfach hingehen kannst und Werbeaufnahmen machen willst. So einfach ist das nicht, dass man einfach zu einem Fotografen geht und Werbeaufnahmen macht. Du musst eine Agentur finden, die so etwas vermittelt. Du musst mit dem Kind an Ausschreibungen und Castings mitmachen. Das kann alles so lange dauern, dass das Baby zum Kleinkind wird und ist nicht gesagt, dass es dann Werbekind wird. Wie stellen sich denn die Leute, die dir das gesagt haben vor?
Der eine Weg ist natürlich über Agenturen und der dauert unter Umständen. Aber die Bekannte die ich da hatte, hätte mich da schnell und unkompliziert vermitteln können, denn in der Branche läuft wohl auch einiges über das so genannte Vitamin B. Allerdings habe ich es wie gesagt nicht ausprobiert.
Wenn jemand wirklich mit seinem Kind solche Aufnahmen machen lassen will, würde ich an dessen Stelle auch gezielt Bekannte fragen, ob die jemanden kennen, denn eine persönliche Empfehlung von jemanden, den man kennt, die ist oft eine gute Hilfe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1176mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1140mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 516mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1135mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 383mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?