Was hat es mit dem Steuerzahlergedenktag auf sich?
Heute kam überall der Steuerzahlergedenktag. Nun habe ich mir dabei überhaupt nichts gedacht, wirklich nichts.
Auf verschiedenen Artikeln, auch bei der AFD auf der Facebook Seite wurde wiederum gepostet, dass man bis heute von jedem verdienten Euro nur 0,47Cent für sich hatte. Erst ab dem heutigen Tag verdient man das Geld ausnahmslos für die eigene Tasche fernab von Renten- sowie Sozialabgaben.
Die USA hat diesen Tag wohl schon im April gehabt und auch manch anderes Land vor uns. Ich bin wirtschaftlich gesehen nicht die Hellste Leuchte auf der Torte, sondern zahle ich Steuern, hinterfrage recht wenig, bin aus der Kirche ausgetreten usw. Doch ich ging immer davon aus, dass ich jeden Tag für mich arbeite, meine Rente, meine Sozialversicherungen usw. Natürlich auch den kleinen Teil an Steuern, den ich am Staat abdrücken muss.
Jetzt war ich eben wirklich total erstaunt, was da so geschrieben wurde und mir war das nie so bewusst. Doch auch in meinem Umfeld war ebenso eine erstaunte Tagesform zu merken. Wir haben uns angeguckt, als gab es etwas Besonderes zu feiern oder als gäbe es etwas, wovon wir nie gehört haben, eben wie ein Auto nur nicht so schnell!
Kennt ihr den Steuerzahlgedenktag und wusstet genau, was das heißt? Wo zahlen wir denn bitte alles ein, sodass wir erst heute wirklich jeden Cent in uns selber investieren? Ich bin noch immer total sprachlos, weil ich davon zum ersten Mal etwas gehört habe und offenbar meine Leute um mich herum ebenso.
Du verstehst da etwas falsch. Nach den Berechnungen der Bundes der Steuerzahler hat man bis heute angeblich nur für den Staat gearbeitet, weil dir nach deren Berechnungen in diesem Jahr von jedem verdienten Euro nur 47 Cent bleiben. Das würde bedeuten, bis heute Mittag gab es null Euro, ab jetzt dafür alles.
Die Rechnung ist aber ziemlich verquer, denn die Sozialabgaben sind da mit eingerechnet. Die leistet man aber nicht für den Staat. Würde dieser Teil wegfallen, müsste man sich selbst gegen Krankheit, Pflegebedürftigkeit und Arbeitslosigkeit absichern und zusätzlich komplett allein für das Alter vorsorgen. Billiger wäre das auch nicht.
Außerdem gibt es nicht den Steuerzahler. Niedrige Einkommensgruppen haben dank der geringeren Abgabenlast schon lange diesen Tag erreicht. Spitzenverdiener dagegen müssen noch lange warten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2126mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2380mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank