Homophobe Reaktionen bei Likes in Sozialen Netzwerken

vom 23.03.2014, 20:01 Uhr

Ein Bekannter von mir ist homosexuell und steht auch dazu. Er ist in vielen Sozialen Netzwerken unterwegs. Auch in Sozialen Netzwerken, die nicht nur für Menschen sind, die gleichgeschlechtlich orientiert sind. Auf vielen dieser Sozialen Netzwerke gibt es, ähnlich wie bei Facebook, die Möglichkeit bestimmte Dingen zu kennzeichnen, dass man sie gut findet. Ähnlich wie das Like von Facebook.

Nun gibt es in einer der Communitys, in denen mein Bekannter unterwegs ist, die Funktion das man ein Profilbild hoch laden kann. Hier wird Wert darauf gelegt, dass das Profilbild eben auch den Besitzer zeigt. Diese Profilbilder können durch andere User gelikt werden.

Mein Bekannter sieht sich durchaus auch mal Profile anderer User an. Nicht auf der Suche nach einem Partner, sondern rein aus Interesse. So sieht er auch durchaus Profilbilder anderer Menschen und likt diese eben, wenn sie ihm gefallen. Dabei geht es nicht darum, den Besitzer nun sexuell attraktiv zu finden, sondern einfach weil ihm die Bilder, aus welchen Gründen auch immer, gefallen. Dabei ist ihm das Geschlecht an sich auch egal.

So hat er vor Kurzem auch ein Bild eines jungen Mannes gelikt. Ihm gefiel dieses Bild einfach. Der junge Mann schrieb ihm darauf eine Mail, in der er meinem Bekannten mitteilte oder eher beschimpfte, man solle das Like entfernen, weil man sonst für schwul gehalten wird und so weiter bis hin zu: Du schwule Sau entferne sofort das Like!

Ich finde solche Reaktionen ja total übertrieben. Muss man sich homophobe Beschimpfungen wegen einem einfache Like wirklich gefallen lassen? Sind solche Beschimpfungen überhaupt angemessen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Außerordentlich dummes und respektlos Verhalten! So etwas habe ich wirklich noch nie gehört. Wer überprüft denn die Leute die ein Bild liken auf ihre sexuelle Orientierung? Viele Frauen liken Bilder anderer Frauen liken Bilder anderer Frauen und Männer liken Bilder von Männern. Das hat doch nichts damit zu tun ob man jemanden attraktiv findet oder ähnliches.

Ich habe ein Mädel in meiner Freundesliste die lesbisch ist und regelmäßig meine Bilder liked. Dadurch sexuell belästigt fühle ich mich dabei nicht. So was ist doch Unsinn. Dein Bekannter sollte sich davon nicht beleidigt fühlen. Es gibt leider viele dumme und ignorante Menschen in der Welt, die sich nur dann gut fühlen wenn sie andere Menschen niedermachen können.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich sind solche Beschimpfungen nicht angemessen und total übertrieben. Und man muss es sich auch nicht gefallen lassen, wenn man nicht will. Man kann das Like ja einfach stehenlassen oder den User melden. Je nach den Regeln dieses Social Networks.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es verletzt, aus dem Nichts so eine kränkende Nachricht zu bekommen. Aber im Endeffekt ist der Typ ein Hinterwäldler und man sollte dem gar keine Beachtung schenken. Ich glaube, ich würde zurückschreiben, dass es mir leid tut. Ich hätte ja nicht wissen können, dass seine Sexualität in Frage gestellt wird und dann hätte ich schon Verständnis dafür, dass er in dieser Situation nicht noch Öl ins Feuer gießen will. Aber womöglich versteht er den Witz dahinter nicht mal. Wie gesagt: Hinterwäldler. Einfach ignorieren.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich empfinde diese Nachricht als absolute Beleidigung und mit so einem Menschen würde ich auf keinen Fall weiter Kontakt pflegen. Ein Like ist ja nichts schlimmes und wenn man damit nicht umgehen kann oder generell nicht mit Schwulen umgehen kann, dann sollte man ins Nirgendwo ziehen, weil es ganz normal ist, dass es auch schwule oder lesbische Menschen gibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es reichlich albern, wenn jemand aus einem Like direkt ein sexuelles Interesse interpretiert. Aber vielleicht war der junge Mann dessen Bild geliked wurde einfach noch zu jung und in einer Altersklasse, in der Toleranz und Akzeptanz von anderen noch nicht so angekommen ist. Bei vielen Entwickelt sich das erst im Verlauf des weiteren Lebens, gerade im Teenageralter und in der Pubertät stellen sich manche Kerle entsprechend an. Die Ausdrucksweise lässt mich auch darauf schließen, dass es sich jemand aus dieser Altersgeneration gewesen sein müsste.

Gefallen lassen muss man sich auch nichts, entsprechenden User auf Ignorieren bzw. blockieren setzen und das ganze an das soziale Medium melden. So etwas wird in der Regel dort auch nicht toleriert, wenn die Umgangsweise nicht eingehalten wird und man massiv bedroht oder beleidigt wird und reagieren entsprechend. Somit ist entweder der Account dann temporär einmal gesperrt oder auch dauerhaft weg und die Person hat Zeit über ihre Artikulation nachzudenken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also solch ein Verhalten ist absolut unterste Schublade. Das zeigt mir aber auch wieder einmal, wie wenig Grips manche Menschen in ihrer "hohlen" Birne haben. Er ist im Übrigen, so schwer es zu glauben ist, nicht der einzige Mann, der so reagieren würde. Insbesondere die Homophobie unter Männern ist weit verbreitet, was sehr allgegenwärtig in jeglicher Situation zu spüren ist.

Ich habe einen Kumpel, der schwul ist. All seine Freunde, die er vorher hatte, sind weg. Er hatte früher reihenweise in der Jugend die Mädels abgeschleppt. Doch irgendwann fing etwas mit seinem Kollegen auf der Arbeit an. Erst eben nur, dass er sich sexuell "bedienen" ließ und dann ging es weiter. Als er dazu gestanden hat hieß es immer direkt, der wollte bestimmt immer was von uns.

Es wurden auf einmal Gründe gesucht, wie betrunken bei einem auf der Schulter einschlafen, um das als Wertung zu sehen, dass er den Kerl gegenüber sexuell attraktiv findet. Sowas ist sein Alltag geworden. Duschen mit Hetrosexuellen? Bis auf wenige Ausnahmen undenkbar, weil er ist ja schwul und schaut jedem auf den Penis.

Es ist kein Geheimnis, dass Homophobie besonders bei Männern arg ausgeprägt ist. Während man Lesben vielleicht einen doofen Spruch drück oder sie animiert, doch mal etwas vor einem zu tun, zum zugucken oder man ihnen gerne zeigen möchte, dass man der richtige Kerl ist.

Auch da gibt es natürlich mal richtig abwertende Sprüche, die dann wirklich Gesamthomophob sind, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Männer mit schwulen Männern meist arge Probleme haben. Das zeigt sich in soziale Netzwerke durch solche Verhalten auf, aber auch etliche andere.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^