Für welche Berufsgruppen gilt ein Werbeverbot?

vom 11.07.2016, 20:34 Uhr

Noch vor einigen Jahren unterlagen ja mehrere Berufsgruppen wie beispielsweise Ärzte oder Anwälte, einem regelrechten Werbeverbot. Gilt das denn heutzutage immer noch fort? Gibt es immer noch Berufsgruppen oder Berufsstände, denen das betreiben von Werbung untersagt ist? Wenn ja, wer fällt denn eurer Meinung nach darunter und wie wird denn solch ein Werbeverbot begründet?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das sogenannte Werbeverbot ist durch die EU erheblich gelockert worden. Leider gibt es noch keine einheitlichen Regelungen in allen Bundesländern, sondern variiert leicht. Es gibt aber bestimmte Richtlinien wie z.B. ein Arzt nicht werben darf. Die Werbung muss seinem Berufsstand würdig sein ohne den wirtschaftlichen Aspekt in den Vordergrund zu stellen.

Das bedeutet er sollte keine Werbung mit bestimmten Medikamenten machen. Zweitens darf er keine Vergleichswerbung machen, das bedeutet er darf Dr. K. nicht schlecht machen, damit die Patienten zu ihm kommen. Diese Auflagen halte ich auch für sinnvoll, damit die Berufsgruppen nicht ihre Seriösität verlieren.

» flori0502 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^