Sommerhitze auf dem Land angenehmer empfinden?

vom 24.06.2016, 06:17 Uhr

Ich hatte neulich eine kleine Diskussion mit meiner Schwiegermutter. Sie ist das absolute Landei (nicht böse gemeint) und ist auf dem land einfach viel glücklicher als in der Stadt. Sie sagt selbst, sie ist mehr Land-Mensch als Stadtmensch und sie liebt und genießt die Natur auch sehr. Mein Freund ist auch auf dem Land groß geworden und nur wegen Studium in die Stadt gezogen wo wir zusammen leben.

Nun haben wir ja diese Sommerhitze ab und an, mit teilweise Temperaturen von über 30 Grad. Ich empfinde die Hitze in der Stadt als drückender, einfach wegen der großflächigen Flächenversiegelung und nicht immer ist Stadtgrün und Stadtblau vorhanden, um das Stadtklima auszugleichen. Der Beton und Asphalt heizt sich ja auch extrem schnell auf, viel schneller als eine grüne Wiese zum Beispiel. Daher empfinde ich das Klima in der Stadt auch als heißer und bedrückender. Nicht umsonst wollen die Stadtplaner ja die Stadtstruktur auflockern finde ich.

Ich fragte also meine Schwiegermutter, wie sie denn das Wetter empfindet, da ich angenommen hatte, dass es ihr sehr angenehm wäre, eben weil sie auf dem Land lebt. Sie meinte aber, dass es doch gar keine Unterschiede gäbe und dass das Wetter überall gleich heiß und bedrückend wäre. Wie seht ihr das? Empfindet ihr die Sommerhitze auf dem Land als angenehmer oder macht das für euch keinen Unterschied?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Nur weil man ländlich wohnt, heißt das ja nicht, dass man nur Felder und Wald um sich herum hat. Meistens lebt man dann ja in Dörfern oder eben am Stadtrand mit viel Grün drumherum. In Dörfern gibt es auch asphaltierte Wege und Straßen, die sich dann unschön aufhitzen und wo man dann aufpassen muss, mit seinen Schuhen nicht fest zu kleben.

Ich denke aber trotzdem auch, dass man die Hitze im ländlichen Gebiet besser aushalten kann. Immerhin kommen in der Stadt auch noch die Abgase dazu. Zumindest macht das sicherlich etwas aus, wenn es sich um eine Großstadt handelt. Ich denke trotzdem, dass es überall Plätze gibt, egal ob Stadt oder Land, an denen man die hohen Temperaturen besser aufhalten kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich in der Stadt die Hitze schon als drückender und unangenehmer empfinde als auf dem Land. Sicher gibt es auf dem Land auch asphaltierte Straßen, die sich aufheizen, aber es ist einfach nicht alles so zugebaut und die Hitze speichert sich nicht so auf. Es ist schwer zu erklären, aber ich finde es auf dem Land angenehmer als in der Stadt, wenn es warm ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe den direkten Vergleich. Ich wohne mitten im Grünen, wo es kaum Häuser gibt. Das gilt zwar als Stadtrand, ist aber kein Wohngebiet und deshalb wahrscheinlich "ländlicher" als viele Dörfer.

Arbeiten tue ich allerdings in einem Industriegebiet. Dort stehen eine ganze Reihe Firmengebäude nebeneinander mit Parkplätzen dazwischen, es gibt nur wenige Bäume und schmale Grünstreifen. Mir passiert es öfters, dass ich zu Hause denke, dass ich passend angezogen bin, aber wenn ich aus dem Auto steige denke ich, dass es doch wesentlich wärmer ist als gedacht und, dass ich gar keine Jacke gebraucht hätte.

Wenn es wirklich heiß ist spürt man es auch richtig wie die Hitze von den Gebäuden und Parkplätzen abgestrahlt wird, finde ich. Das habe ich bei mir zu Hause definitiv nicht, dafür sind die bebauten und versiegelten Flächen nicht groß genug.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich sehe da keine so großen Unterschiede, wenn ich ehrlich bin. Ich bin in einer sehr ländlichen Gegend aufgewachsen und habe bis vor wenigen Jahren auch noch ländlich gewohnt. Seit einiger Zeit lebe ich in Großstädten. Ich muss sagen, dass ich die Hitze auf dem Land nicht unbedingt angenehmer empfinde. Es ist schon so, dass man die Luft durch den Asphalt als wärmer empfindet, aber dafür gibt es in der Stadt einfach wesentlich mehr schattige Plätze. Und auch viele Gassen in der Stadt sind oft schattig, wenn sich rechts und links Häuser befinden.

Ich habe auch sehr starken Heuschnupfen, wobei ich in der Stadt kaum Probleme damit habe. Auf dem Land ist es ganz schlimm, wenn es drückend heiß ist und einem währenddessen ständig die Nase läuft und man Nießen muss und kaum etwas sieht, weil die Augen so tränen. Da kommt dann einfach zu viel zusammen. Von daher finde ich es in der Stadt doch etwas angenehmer, wobei das sicherlich jeder anders sieht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^