Hat der Stadtpark bei euch in der Stadt Öffnungszeiten?

vom 10.07.2016, 23:45 Uhr

Wir haben in der Stadt einen wirklich riesigen Stadtpark mit großer Grünfläche, wobei man da herrlich entspannen kann. Der Park schließt jedoch um einundzwanzig Uhr, wobei mehrere Tore vorhanden sind, die dann zugemacht werden. Ich kenne das so aus verschiedenen anderen Städten, wobei ich aber auch Parks kenne, die keine Öffnungszeiten haben. In der Stadt meiner Eltern kann man auch nachts im Park spazieren gehen. Allerdings ist dieser verhältnismäßig auch winzig.

Hat der Stadtpark in eurer Stadt bestimmte Öffnungszeiten oder kann man da jederzeit hin? Wie findet ihr die Öffnungszeiten? Stört es euch, dass ihr vielleicht nicht jederzeit in den Park könnt, wenn ihr es wollt? Findet ihr es wichtig, dass so ein Park Öffnungszeiten hat und nicht ständig zugänglich für alle ist?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unser Park wurde in den 70er Jahren erst für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ich glaube mich zu erinnern, dass es früher noch Mauern und Tore gab, die aber mit der Zeit abgerissen wurde. Heute ist der Park in alle Richtungen offen gestaltet und zugänglich. Dabei ist er jetzt nicht sehr parkartig gestaltet, ich würde eher von Stadtwald mit Wasserschloss reden wollen.

Ich fände es schade, wenn man in der Nutzung beschränkt wäre. Immerhin gehen viele da auch gern mit dem Hund durch und unser Park ist für Radfahrer mit Ortskenntnissen gerade in den Morgenstunden eine schöne Abkürzung.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns geht der Trend leider in Richtung geschlossener Park. Der nächste winzige Schloßpark, nur wenige Minuten entfernt, ist der einzige noch zu jederzeit geöffnete Park. Das liegt vermutlich daran, das sich dort einfach gar nichts befindet. Es gibt nur Bäume, Wiese und einen Weg. Blumenbeete, Kunst und Brunnen wurden alle nach und nach aufgegeben beziehungsweise entfernt.

In jedem anderen Park, wo es noch "zerstörbare" Dinge gibt, wird Abends spätestens um 21 Uhr geschlossen. Ich finde diese Entwicklung sehr traurig, da ich mich an viele schöne Abende und Nächte in diesen Parks erinnere. Heutzutage wäre es jedoch regelrecht gefährlich, im dunkeln durch so einen Park zu laufen. Sicher würde ich mich hier sowieso nicht mehr fühlen. Leider weichen Menschen, die nun nachts nicht im Park hausieren können, oft auf Spielplätze aus.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns ist es so, dass der Park über keinerlei Tore oder ähnliches verfügt, die man abschließen könnte. Dementsprechend denke ich auch nicht, dass es dort Öffnungszeiten gibt, auch, wenn ich mich noch nie damit befasst habe.Selbst wenn es welche gäbe, dann wäre es nicht so leicht diese durchzusetzen, da es ja nichts gibt, was die Leute außerhalb der Öffnungszeiten am Betreten hindert.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es mehrere Gründe gibt, wieso es auch bei Parks Öffnungszeiten gibt. Der, der sich mir am meisten erschließt, ist schlicht ergreifend der, dass man beziehungsweise die Stadt nicht möchte, dass abends oder nachts dort Jugendliche oder Obdachlose herumlungern, ihr Unwesen treiben und im schlimmsten Falle noch randalieren. Viele nutzen solche Parks auch nach Einbruch der Dunkelheit um Verbrechen zu begehen, da diese Parks dann ja nicht mehr gut besucht sind und die Gefahr entdeckt zu werden dementsprechend geringer ist als tagsüber.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^