Sollten Großeltern Grenzen setzen können?
Großeltern sind normalerweise dafür bekannt, dass sie ihren Enkelkindern fast alles erlauben und sie regelrecht verwöhnen. Die "richtige" Erziehungsarbeit, also auch die Bestrafung und ernste Gesprächsthemen sind in der Regel Sache der Eltern, aber auch wie das Kind sich anzieht, welche Spielzeuge es bekommt und wie es ernährt wird.
Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wie weit Großeltern gehen dürften. Dürfen Großeltern eurer Meinung nach einem Enkelkind Grenzen setzen, wenn es beispielsweise frech wird? Ich meine jetzt keine Bestrafung und dass es dann ohne Abendessen ins Bett geschickt wird oder Stubenarrest bekommt oder so, nein das keinesfalls.
Ich meine einfach simple Grenzen aufsetzen, wenn das Kind zum Beispiel herum zickt und nichts essen möchte und ständig am Essen herummäkelt, was die Oma extra und mühevoll gekocht hat. Oder wenn das Kind sich respektlos verhält oder so. Wie seht ihr das? Welche Grenzen dürften Großeltern eurer Meinung nach setzen und warum? Oder sollte das einzig und allein den Eltern vorbehalten sein?
Sie dürfen voll und ganz die Grenzen setzen, wenn das Kind bei Oma und Opa ist. Jeder Haushalt hat seine eigenen Regeln und da müssen sich Kinder dran gewöhnen.
Unsere Eltern haben uns erzogen also kennen wir ihren Stil der Erziehung und geben ihn teilweise auch an unsere Kinder weiter. Wenn Oma gar nichts sagen darf, falls sich das Kind daneben benimmt, wird es irgendwann keine Regeln dort mehr befolgen. Kinder brauchen Regeln und Konsequenzen. Das macht auch ein Teil unserer Liebe zu ihnen aus.
Ich denke, dass sie das sogar müssen. Leider machen das viele Großeltern gar nicht oder sie übertreiben es. So war es viele Jahre ja in Ordnung, dass man das Kind schlägt und das würde ich jedem für mein Kind verbieten. Ansonsten finde ich schon, das man auch als Großeltern mit erziehen muss, wenn auch deutlich weniger, aber es muss bei dem Kind eine klare Linie gefahren werden und da müssen eben auch Großeltern mitmachen.
So kann es ja auch sein, dass das Kind mal bei den Großeltern schläft und da möchte ich mir nicht vorstellen, wie das wird, wenn diese dem Kind gar keine Grenzen setzen. Das geht einfach nicht, weil man dann nur noch Kinder hat, die einen auf der Nase umher tanzen. Die Erziehungsgrundsätze müssen aber mit den Eltern besprochen sein und dann auch durchgezogen werden.
Ramones hat geschrieben:Die Erziehungsgrundsätze müssen aber mit den Eltern besprochen sein und dann auch durchgezogen werden.
Glaubst du ernsthaft daran? Das will ich sehen wie das Funktioniert. Wenn du versuchst deinen Eltern deine Erziehungsgrundsätze zu vermitteln und ihnen Anweisungen gibst wie damit zu verfahren ist. Ganz ehrlich, deine Eltern zeigen dir dabei einen Vogel. Sie haben selbst bereits Kinder groß gezogen und dabei eigene Erfahrungen gemacht, da werden sie sich kaum von einer neuen Mutti etwas sagen lassen was den eigenen Vorstellungen komplett widerspricht.
Jeder hat seinen eigenen Stil und alleine mit "besprechen" erreichst du rein gar nichts um das zu ändern was sich vorher über Jahrzehnte so entwickelt hat. Im übrigen übernimmst du auch viel von diesem Stil der dir vorgelebt wurde automatisch. Als krasses Beispiel kannst du es so sehen, wenn du sehr streng erzogen worden bist von den Eltern, dann werden diese wohl kaum eine Null-Autoritätsschiene fahren nur weil es jetzt das Enkelkind ist.
Wieso sollten Großeltern nicht an der Erziehung mitwirken können? Immerhin machen es verschiedene andere Personen auch, die Erzieher im Kindergarten stehen in keinem Verwandtschaftlichen Verhältnis zum Kind erziehen es aber und weisen Grenzen auf. Ebenfalls die anderen Kinder in der Einrichtung, das geht weiter über Schule, Vereine usw. quasi alles fremde Menschen, also wieso sollte die eigene Blutlinie davon ausgenommen werden?
Wenn das Kind bei den Großeltern übernachtet oder dort auch immer wieder ein paar Stunden betreut wird, dann wirken die Großeltern ebenfalls Erziehung aus. Und das heißt ebenfalls, dass sich an die geltenden Regeln gehalten wird. Hält sich das Kind nicht daran, dann wird es entsprechend gemaßregelt. Andere Grenzen als bei den Eltern sehe ich dabei nicht. Wieso sollte das Kind weniger bestraft werden dürfen nur weil es die Großeltern sind wenn z.B. das gekochte Essen an die Wand geworfen wird. Zuhause bei den Eltern würde es auch ein Donnerwetter dafür hageln und alles muss man sich auch nicht bieten lassen nur weil man nicht der Elternteil ist.
Schlagen geht so und so nicht, weder als Elternteil noch als Großelternteil. Nicht umsonst steht es auch entsprechend unter Strafe. Ich setze es auch als Selbstverständlich voraus, dass dieses Wissen sich verbreitet hat und würde ich jemals mitbekommen, dass die Großeltern mein Kind geschlagen haben aus welchem Grund auch immer, dann können sie sich auf entsprechende Konsequenzen jeder Art auch gefasst machen.
Selbst meine Eltern die mich bis zu einem bestimmtem Punkt regelmäßig verklatscht haben würden es sich nicht trauen die Hand nur einmal gegen meinen Sohn zu erheben, einfach weil sie sich vorstellen können was ihnen dann blüht von meiner Seite aus. Denn das haben sie bereits einmal erlebt und brauchen das kein zweites mal.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1171mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1140mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 516mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1135mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 383mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?