Wie kann man die Zielerreichung messen?

vom 11.07.2016, 06:03 Uhr

In vielen Betrieben schließt die Firmenleitung zu Beginn eines jeden Jahres mit ihren Mitarbeitern Zielvereinbarungen. Je nach Zielerfüllung erhalten die Mitarbeiter am Jahresende dann eine Zielerreichungsprämie. Die Ziele können für alle Mitarbeiter gemeinsam oder für jeden Einzelnen definiert werden. Nun frage ich mich allerdings, wie man die Zielerreichung am Jahresende messen kann.

Wenn das Ziel zu 100% erreicht wurde, wird die Zielerreichung klar sein. Aber wie ist es, wenn das Ziel noch nicht ganz erreicht wurde, man aber auf dem Weg dorthin ist? Legt man dann am Jahresanfang bereits Meilensteine fest, bei deren Erreichung das Ziel zu einem gewissen Prozentsatz als erfüllt gilt? Oder liegt die Auszahlungshöhe der Zielerreichungsprämie im Ermessen der Firmenleitung, wenn das Ziel noch nicht ganz erreicht wurde?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben in unserer Firma schon seit einigen Jahren eine Zielerreichung eingeführt. Dabei wird das Gehalt eben nur zu 80 % ausgezahlt und je nach dem, wie gut das Team oder jeder einzelne eben war, kann man sein Gehalt bis zu 120 % des Jahresgehalts aufbessern. Was nun im einzelnen als Ziele festgesetzt wird, kann ganz unterschiedlich sein. Mal ist es ein bestimmter Umsatz, der erreicht werden soll oder aber eine bestimmte Anzahl auf Aufträgen müssen generiert werden.

Ich habe hier aber auch das Gefühl, dass die Latte jedes Jahr immer weiter heraufgesetzt wird, so dass es immer schwieriger wird, seine Ziele zu erreichen. Der Vorteil eben ist, dass alle an einen Strang ziehen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen und das man dadurch eine Prämie bekommt. Der Nachteil hier ist sicherlich, dass die Beschäftigten anfangs weniger verdienen und die Firma mit diesen Einsparungen arbeiten kann, wenn sie die prämie erst im nächsten Jahr auszahlen muss.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kommt auf das jeweilige gesetzte Ziel drauf an. Wenn z.B. beschlossen wird, dass der Strom eingespart wird um 20% und am Ende des Jahres der Stromverbrauch um 20% gesunken ist, dann wurde dieses Ziel zu 100% erreicht. Sinken die Stromkosten jedoch nur um 10% dann wurde das Ziel zu 50% erreicht.

Wenn es darum geht den Umsatz zu steigern kann man es ebenfalls an den Zahlen messen. Man hat die Daten der Vorjahre und die aus dem aktuellen Geschäftsjahr. Daran kann man messen, zu welchem Prozentsatz das Ziel erreicht wurde oder eben verfehlt wurde.

Wie und ob trotzdem ausgezahlt wird, dass liegt alleine beim Betrieb. Das wird ebenfalls bei den Zielen mit vereinbart wie sich das ganze staffelt. Manche zahlen nur beim erreichen von 100% aus andere machen das ganze Anteilig. Entsprechend sollte man in den Zielvereinbarungen einfach einmal nachlesen oder den Betriebsrat dazu befragen was vereinbart worden ist.

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» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



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